Filter
Zurück

T5.120 von New Holland Agriculture wird Tractor of the Year® 2017 in der Kategorie „Best Utility“

  • Terraglide™-Vorderachsfederung: Nur für diese Klasse, die in Kombination mit der Comfort Ride™-Kabinenfederung einen perfekten Fahrkomfort ermöglicht

  • Optimaler Frontladereinsatz dank breiterem Laderrahmen und neuen Joystick-Optionen

  • Electro Command™-Getriebe mit verbesserten Funktionen

  • ECOBlue Compact HI-eSCR-Motoren zur Einhaltung der Tier-4B-Emissionsvorgaben; noch mehr Leistung und ein um bis zu 24 % höherer Drehmomentanstieg

  • Größere Hubkraft zur Steigerung der Arbeitsleistung

  • Neue Heavy-Duty-Vorderachsversion, geeignet für 28-Zoll-Räder

Das Traktormodell New Holland T5.120, wurde auf der EIMA in Bologna (Italien) zum Tractor of the Year® 2017 in der Kategorie „Best Utility“ gekürt. Nachdem eine Jury aus 24 führenden europäischen Fachjournalisten für Landmaschinen unter den vorgeschlagenen Traktoren eine Vorauswahl getroffen und diese Finalisten anschließend zwei Monate lang in Feld- und Fahrtests erprobt hatte, wählte sie schließlich den T5.120 zum besten Traktor seiner Kategorie.

Anzeige

New Holland hat seine bekannte T5-Traktorenreihe aufgewertet. Die T5-Modelle, die zu den meistverkauften Traktoren der Marke in Europa zählen, erfüllen nun die Tier-4B-Abgasnorm und weisen darüber hinaus eine Reihe neuer Merkmale zur Komfort-, Effizienz- und Produktivitätssteigerung auf.

"New Holland nimmt mit seinen Traktoren in diesem Sektor der Landwirtschaft traditionell eine starke Marktstellung ein; mit der neuen T5-Baureihe soll diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden", so Sean Lennon, Leiter des Produktmanagements für Traktoren, Teleskoplader und PLM.

Carlo Lambro, Brand President von New Holland Agriculture, kommentierte dazu: „Der Titel ‚Best Utility 2017‘ belegt einmal mehr die langjährige Spitzenposition von New Holland. Der Preis ist eine wohlverdiente Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller, die an der Entwicklung der T5-Traktorenbaureihe beteiligt waren – von unseren Ingenieurteams bis zum gesamten Team im Werk Jesi. Gemeinsam haben sie einen Traktor konzipiert, der der mittleren Leistungskategorie unserer Kunden gerecht wird“.

Die neue Serie T5 mit Tier-4B-Technik stellt eine komplett überarbeitete Baureihe dar. Sie wurde auf die wachsenden Anforderungen von Kunden abgestimmt, die einen wendigen Traktor der mittleren Leistungskategorie für ihren Vieh- oder Mischbetrieb benötigen

Terraglide™-Vorderachsfederung: Nur in dieser Klasse, die in Kombination mit der Comfort Ride™-Kabinenfederung einen perfekten Fahrkomfort ermöglicht

Die bekannte Terraglide™-Vorderachse ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. In Kombination mit der auf Wunsch erhältlichen Comfort Ride™-Kabinenfederung ermöglicht sie einen Fahrkomfort, wie man ihn bereits von den größeren Maschinen her kennt. Die optionalen Vorderradbremsen garantieren eine maximale Bremsleistung.

In der luxuriös gestalteten VisionView™-Kabine sorgen übersichtlich angeordnete Bedienelemente und die neigungsverstellbare Lenksäule für optimale ergonomische Bedingungen. Die Panorama-Frontscheibe und ein großer Scheibenwischer mit 200-Grad-Wischfeld gewährleisten beste Sichtverhältnisse auch bei schlechter Witterung. Dank eines zusätzlichen Staukastens links neben dem Fahrersitz steht nun noch mehr Stauraum zur Verfügung.

Bei Nachteinsätzen schaffen die neuen LED-Hochleistungsscheinwerfer optimale Sichtbedingungen. Die 8 LED-Arbeitsscheinwerfer (Wunschausstattung) sorgen mit einer Lichtleistung von 15.600 Lumen für eine breitflächige Ausleuchtung des Arbeitsbereichs. Sie erzeugen 145 % mehr Licht als vergleichbare Halogenscheinwerfer, verfügen über eine höhere Lebensdauer und verbrauchen weniger Strom.

Das ISOBUS-System der Klasse II (Wunschausstattung) ermöglicht die Überwachung und Steuerung aller entsprechend kompatiblen Arbeitsgeräte über den optionalen IntelliView™-III-Monitor (ein Bildschirm für alle Funktionen).

Optimaler Frontladereinsatz dank breiterem Laderrahmen und neuen Joystick-Optionen

Es werden im Werk Anbaukonsolen für den Einsatz der neuen Frontlader in Breitausführung montiert.

Die neue mechanische bzw. elektrohydraulische Joystick-Bedienung (Wunschausstattung) mit integrierter Getriebeschaltung ist darauf ausgelegt, den Frontladerbetrieb noch einfacher und effizienter zu machen. Die Funktionstasten für Getriebe und Lader sind an ein und derselben Bedieneinheit angeordnet.

Electro Command™-Getriebe mit verbesserten Funktionen

Das Electro Command™-Getriebe verfügt über arbeitserleichternde Automatikfunktionen für Straße (Auto Transport) und Acker (Auto Field). Bei Transportarbeiten wird durch automatische Gangwechsel der Fahrer entlastet und der Kraftstoffverbrauch reduziert.

Auf dem Feld werden durch automatische Steuerung der Motordrehzahl und Schaltvorgänge die Leistung und Wirtschaftlichkeit der Traktoren bei Zapfwellen- und Zugarbeiten optimiert. Für die

40 km/h ECO-Version des Electro Command™-Getriebes ist auf Wunsch eine Kriechgruppe erhältlich.

Für die Wendeschaltung stehen nun drei Empfindlichkeitsstufen zur Verfügung, so dass der Fahrer die Aggressivität der Richtungswechsel nach Bedarf einstellen kann. Besonders gefragt ist dieses Merkmal bei der großen Zahl von Kunden, die ihren Traktor mit einem Frontlader ausrüsten.

ECOBlue Compact HI-eSCR-Motoren zur Einhaltung der Tier-4B-Emissionsvorgaben; noch mehr Leistung und ein um bis zu 24 % höherer Drehmomentanstieg

Die neue T5-Baureihe umfasst die drei Modelle T5.100, T5.110 und T5.120 mit einer Leistung von 99, 107 bzw. 117 PS und einem maximalen Drehmoment von 430, 468 bzw. 491 Nm (bei 1500 U/min).

Alle T5-Traktoren werden mit dem von FPT Industrial entwickelten und produzierten Common-Rail 3,4-l-F5C-Motor mit ECOBlue Compact HI-eSCR-Technologie und Low Rate AGR-System (Abgasrückführung) ausgestattet. Dies entspricht der Tier-4B-Strategie von New Holland, die den Einsatz der SCR- und AGR-Technik in kleineren Maschinen mit geringerem Kühlbedarf vorsieht, bei denen die Gesamtabmessungen ein Schlüsselkriterium darstellen. Die Motoren zeichnen sich durch einen hervorragenden Wirkungsgrad, eine nochmals verbesserte Leistung und einen um bis zu 24 % höheren Drehmomentanstieg aus, was in einer entsprechend höheren Produktivität resultiert. Der Kraftstofftank hat ein Volumen von 165 l; der AdBlue-Tank fasst 12 Liter.

Höhere Hubkraft zur Steigerung der Arbeitsleistung

Die Hubkraft des Heckhubwerks wurde auf 5.420 kg gesteigert. Außerdem wurde die Anordnung der Zusatzsteuergeräte optimiert, was das Kuppeln erleichtert.

Die multifunktionale Fronthydraulik (Hubkraft 1.850 kg) und die 1000er Frontzapfwelle erhöhen die Einsatzflexibilität der Traktoren.

Neue Heavy-Duty-Vorderachse, geeignet für 28-Zoll-Räder

Durch Verbesserungen am Fahrwerk konnte das Gesamtgewicht von 7,4 auf 8,0 Tonnen erhöht werden. Eine neue Vorderachsversion in Heavy-Duty-Ausführung ermöglicht die Montage von 28-Zoll-Frontreifen.

Quelle: CNH Deutschland GmbH