Filter
Zurück

Tandem-vibrationswalze TV1200

Nominiert für den bauma Innovationspreis 2019 – Kategorie Design

Anzeige

Die Mecalac-Gruppe hat sich einen Ruf als Innovationsführer bei der Entwicklung und Herstellung von Baumaschinen für den Einsatz auf städtischen Baustellen erworben. Seit der Übernahme der britischen Unternehmenseinheit in Coventry im Jahr 2017 ergänzen Baggerlader, Baustellenkipper und Verdichtungsgeräte das bestehende Bagger- und Laderprogramm.

MECALAC – Innovation im dienste des Menschen

Jedes Modell der Mecalac-Produktpalette steht für das fortwährende Bestreben nach mehr Leistung, Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit für die Anwender und die gesamte Baustelle.

Auf dieser Grundlage gelingt es der Forschungsund Entwicklungsabteilung der Mecalac-Gruppe, sich durch bedienerfreundliche Innovationen von der Konkurrenz abzuheben.

TV1200 – Fokus auf zwei Bereiche mit Verbesserungspotenzial

Mit der Aufnahme der Verdichtungswalzen in das Programm, hat sich Mecalac umgehend damit befasst sowohl die Arbeitseffizienz als auch die Fahrersicherheit der Maschinen zu verbessern. Dabei richtete sich die Aufmerksamkeit zunächst auf den Fahrerstand.

Die meisten Tandemwalzen werden über das Steuerrad der Lenksäule bedient. Um zu seinem Sitzplatz zu gelangen, muss der Fahrer an dieser Lenksäule vorbei, was nur durch entsprechende Verrenkungen möglich ist. Von seinem Sitzplatz aus arbeitet er dann mit einer Hand am Lenkrad und mit der anderen Hand am Steuerhebel; währenddessen

hat er ständig den Verlauf der Vorderwalze im Blick. Zu den negativen Begleiterscheinungen dieser herkömmlichen Bauweise für den Fahrer gehören Müdigkeit, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie das Sturzrisiko beim Auf- und Abstieg. Entsprechend haben sich die Mecalac-Konstrukteure vor allem darauf konzentriert, sowohl die Zugänglichkeit als auch den Fahrerstand zu optimieren, um das Arbeiten mit der Maschine effizienter, sicherer und bequemer zu machen.

TV1200 an der spitze einer neuen Generation von Verdichtungswalzen

Der TV1200 wurde aus den sechs Mecalac- Tandemwalzenmodellen ausgewählt und mit dem neu konzipierten Fahrerstand ausgestattet: Das Verdichtungsgerät wird nun ausschließlich über den Joystick in der rechten Konsole gesteuert.

Mit dem Wegfall der Lenksäule revolutioniert Mecalac den Aufstieg und die Bedienung dieses Maschinentyps. Noch nie waren der Ein- und Ausstieg so sicher und das Fahren so komfortabel.

Weil jetzt mehr Platz auf dem Fahrerstand ist, kann der Fahrer seinen Sitz besser erreichen. Außerdem wurden die Trittstufen neugestaltet und ermöglichen nun einen direkteren Zugang. Auf beiden Seiten hat der Fahrer nun genügend Bewegungsfreiheit und gelangt ungehindert zu seinem Sitzplatz.

Er kann sich mit dem Rücken komplett anlehnen, während er mit der rechten Hand den Joystick betätigt. Darüber hinaus kann er seine Beine in eine bequeme Position bringen und dabei stets die Walze im Blick behalten. Ohne Lenksäule hat der Fahrer eine unverstellte Sicht auf die wichtigsten Fahrbetriebsdaten.

Durch die Joystick-Lenkung in der rechten Konsole bietet Mecalac ein extrem vereinfachtes und sicheres Fahren gemäß aktueller Vorgaben für Mensch- Maschine-Schnittstellen der neuen Generation.

TV1200 in vollkommen überarbeiteter Bauweise

Was dem TV1200 jetzt noch fehlte, war das Mecalactypische Design, also ein Fahrzeugkonzept, das stets im Dienste der Effizienz, des Komforts und der Sicherheit des Fahrers sowie des gesamten Baustellenpersonals steht. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse – und damit zur Erleichterung der Bedienung und Erfüllung der Anwenderbedürfnisse – wurde die Bauweise der Verdichtungswalze komplett überarbeitet.

Die Linienführung wurde neugestaltet, die Form des Walzenträgers an die Motorhaube angepasst und ein Frontgitter wurde hinzugefügt. Die Mecalac- Walze TV1200 verfügt nun über ein erkennbares Mecalac-Design und entspricht den Vorgaben für Straßenfahrzeuge.

Dank innovativer Standards in Sachen Ergonomie und Bauweise moderner, sicherer und einfach zu bedienender Baumaschinen steht der Fahrer im Mittelpunkt dieses neuen Designs, was wieder einmal das innovative Know-how der Mecalac-Gruppe bestätigt.

Die Tandem-Vibrationswalze TV1200 von Mecalac erregte die Aufmerksamkeit der Jury des Bauma Innovationspreises, der im Rahmen der internationalen Baumaschinenmesse im April 2019 vergeben wird. Die Mecalac-Gruppe wurde in der Kategorie Design nominiert.

 

Quelle: Mecalac