Filter
Zurück

Teilnahme am „red dot product design award

Teilnahme am „red dot product design award“

Anzeige

Der knickgelenkte Dumper A40F von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) wurde speziell dafür konstruiert, neue Standards auf dem Markt zu setzen, den Volvo im Jahr 1966 mit dem ersten knickgelenkten Dumper der Welt namens „Kies Kalle“ ins Leben gerufen hat. Der 39-Tonner A40F ist das Flaggschiff von Volvo CE bei der marktführenden und innovativen F-Serie der Knicklenker und wurde auf den Gebieten Konstruktion, Funktionalität und Wartung verbessert. Maßgeblich für die Konstruktion des A40F waren Volvos Kernwerte Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Der A40F ist umweltfreundlicher und kraftstoffeffizienter als sein Vorgängermodell der E-Serie, das bisher schon Klassenbester beim sparsamen Umgang mit Kraftstoff war. Der eigens entwickelte elektronisch gesteuerte Sechszylinder-Volvo-Dieselmotor mit V-ACT und Turbolader erfüllt die anspruchsvollen Vorgaben der Emissionsvorschriften Stufe IIIB/ Tier 4i. Der perfekt auf ihn abgestimmte Volvo-Antriebsstrang ist standardmäßig mit ATC-Schaltautomatik ausgerüstet. ATC verhindert, dass der Fahrer den Dumper unnötig dauerhaft im Allradantrieb fährt. Damit werden Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und mechanische Abnutzung reduziert.

Wesentlich für die Konstruktion des A40F ist das einzigartige selbstausgleichende Lenksystem, das hervorragende Stabilität und Lenkunterstützung bietet. Damit sorgt es für herausragende Kontrolle, Präzision und Sicherheit – sogar unter harten Geländebedingungen und bei hohen Transportgeschwindigkeiten. Die Konstruktion der Maschine ermöglicht außerordentlich kleine Wendekreise, sodass ein Be- und Entladen bei beengten Platzverhältnissen und ein Manövrieren auf engen Betriebswegen kein Problem darstellt.

Der A40F zeichnet sich durch Robustheit und Haltbarkeit aus. Die für schwerste Einsatzzwecke gedachten vorderen und hinteren Rahmen wurden absichtlich für einen besonders harten Geländeeinsatz und eine lange Lebensdauer konstruiert. Auch die Mulde aus HB400er Stahl ist extrem robust. Ihre Konstruktion, die große Schütthöhe und der Kippwinkel fördern ein gutes Abkippen des Materials.

Beim A40F wurde auch an eine schnelle, einfache Wartung gedacht. Der nach unten klappbare, vordere Kühlergrill mit integrierten Stufen dient als Wartungsplattform. Und die um 90 Grad aufklappbare Haube gewährt einen einfachen Zugang zum Motorraum.

Der A40F ist sofort als eine Baumaschine von Volvo Construction Equipment zu erkennen, hinter der die Qualität der Marke Volvo steht und die die Kernwerte des Unternehmens verkörpert.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H