Teilnehmerstimmen der LOPE-C 2013 (in alphabetischer Reihenfolge)

Dr. Janglin Chen, Vice President & DTC General Director, Industrial Technology Research Institute (ITRI), Taiwan
„LOPE-C ist eine perfekte Plattform nicht nur für etablierte Unternehmen, sondern auch für Start-ups, da sie die künftige Ausrichtung der Branche vorgibt. Es sind nicht nur signifikante Neuerungen in der Materialherstellung in den nächsten Jahren zu erwarten, auch die Einsatzmöglichkeiten für gedruckte Elektronik werden vielseitiger und vor allem komplexer. Wir haben heute definitiv nur die Spitze des Eisberges angekratzt: Die Konferenz mit ihren hochkarätigen Referenten und Themenspektrum wird das Wissen um die gedruckte Elektronik weiter vertiefen.“

Stan Farnsworth, Vice President Marketing, NovaCentrix, USA
„Neben der Technischen Konferenz und den Exponaten auf der Fachmesse kommen die Leute zur LOPE-C, um über konkrete Abschlüsse zu reden. Dies bedeutet, dass sich die LOPE-C zu einem Marktplatz entwickelt und Teilnehmer hierher kommen, um Geschäfte zu machen! Die LOPE-C 2013 war für uns eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die Besucher waren interessiert und haben auch gekauft.“

Dr. Peter Fischer, Chief Technology Officer, Plastic Logic, Großbritannien
„Dadurch dass Forschungsinstitute, Material- und Equipmenthersteller genauso vertreten sind, wie Technologie- und Produktentwickler reflektiert die LOPE-C 2013 die gesamte Versorgungs- und Entwicklungskette der organischen Elektronik auf eine besondere Weise. Fachmesse und Konferenz stellen die Wachstumsziele dieser Branche und der OE-A sicher: Die sehr starke Konferenz, die technische und wissenschaftliche Entwicklungen fundiert wiedergibt, ist ein großer Anlaufpunkt für die Fachbesucher. Auch die LOPE-C Demo Line ist ein Publikumsmagnet. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren viel mehr Produkte und große Fortschritte in der Materialherstellung erleben werden, die von der LOPE-C angestoßen wurden.“

Dr. Stephan Kirchmeyer, Chairman of the OE-A Board and Head of Business Unit Functional Coatings Conductive Polymers Division, Heraeus Precious Metals, Deutschland
„Die LOPE-C verändert sich parallel zur Industrie und entwickelt sich von einer Technologieplattform zum wichtigsten Marktplatz für gedruckte Elektronik. Die Besucher besuchen jetzt die Messe mit der klaren Erwartung einer Geschäftsanbahnung.“

Jaap Lombaers, Managing Director, Holst Centre, Niederlande
„Die LOPE-C ist eine sehr lebendige Fachmesse, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Sie ist fraglos die Network Community Nummer eins der Branche. Ein absolutes Muss, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu tätigen.“

Frank Schäfer, Sales Director, Kroenert, Deutschland
„Die LOPE-C hat dieses Jahr erneut durch eine hohe fachliche Kompetenz des Publikums bestochen. Neben Rohmateriallieferanten und Chemikalienherstellern fanden sich auch Anwender für alle Produkte der gedruckten Elektronik sowie Vertreter verschiedener Forschungsinstitute. Die Messe wächst jedes Jahr und wir wachsen mit. Deswegen wird Kroenert 2014 endlich auch mit einem Exponat auf der LOPE-C vertreten sein.“

Ad Scheepers, Director Sales Industry, Bosch Rexroth, Niederlande
„Unsere langjährigen Erfahrungen aus Druck- und Elektronikindustrie werden auf der LOPE-C gebündelt und kommen der Branche plastic electronics sehr zu Gute. Die hohe Besucherfrequenz hier auf der Veranstaltung bestärkt uns, in diesem Segment noch mehr zu investieren.“

Norbert Schläfli, Inhaber, Norbert Schläfli Maschinen, Schweiz
„Unsere erste Teilnahme bei der LOPE-C 2013 war extrem positiv. Es sind viele Entscheidungsträger mit konkreten Aufgabenstellungen vor Ort. Die Kombination von Fachmesse und Konferenz trägt meiner Meinung nach wesentlich zu der enorm guten Qualität und hohen Internationalität der Besucher bei. 2014 sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“

Martin Schöppler, CEO & President, FujiFilm Dimatix, USA
„Die gedruckte Elektronik erlangt langsam Durchbruch im Markt – immer mehr Lösungsmöglichkeiten sind vorhanden. Die LOPE-C als wichtigste Veranstaltung für printed electronics macht jedes Jahr enorme Fortschritte bei Qualität, Anzahl und Internationalität der Teilnehmer.“

Dr. Davor Sutija, CEO, Thin Film Electronic AB, Norwegen
„Der gute Mix aus hochkarätiger Konferenz und der breit gefächerten Messe bringt die zukunftsträchtige Branche der organischen Elektronik ein gutes Stück voran. Auf der LOPE-C ist die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet, die neuartige, innovative Produkte auf Basis der gedruckten Elektronik in naher Zukunft ermöglichen wird. Durch die kostengünstige Herstellung, der Ausstattung von Produkten mit neuartigen Funktionalitäten und die Möglichkeit, großflächige und flexible Substrate zu bedrucken, wird die vielversprechende Technologie in den nächsten zwei Jahren signifikant an Fahrt gewinnen.“

Dr. Koji Ujiie, Senior Manager, JAPERA, Japan
„Wir freuen uns sehr zum ersten Mal an der LOPE-C teilzunehmen. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit Teilnehmern führen, die sehr interessiert sind an gedruckter Elektronik. Die Kombination von Fachmesse und Konferenz ist sehr wichtig, um viele internationale Entscheidungsträger der Branche zu treffen und diese qualitativ hochwertigen Gespräche zu führen.“

Dr. Mark Verrall, Senior Directror, MERCK, Großbritannien
„Die LOPE-C ist die weltweite führende Veranstaltung, die alle Key Player in der Wertschöpfungskette für gedruckte Elektronik zusammenbringt. Deshalb hat sich MERCK erneut für die LOPE-C als Schlüsselveranstaltung und Werbeplattform für ihre organischen elektronischen Materialien entschieden, die ‚die Zukunft für gedruckte Elektronik erschließen’. Auf der Veranstaltung 2013 war fraglos der bisher ausgewogenste Mix an Teilnehmern aus Wissenschaft, Technologie, Unternehmen und Endanwendern vertreten. Das heißt, die LOPE-C wird immer stärker und ist wirklich einzigartig in der Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette für gedruckte Elektronik.“

Bettina Schenk

Quelle: Messe München; IFAT