Filter
Zurück

Terex® Finlay präsentiert neue raupenmobile Schwerlastsiebanlage 893

Die neue Terex® Finlay 893 ist eine besonders vielseitige und leistungsstarke Anlage für den Einsatz im Steinbruch, Bergbau und auf Baustellen sowie für die Verarbeitung von Bauschutt, Mutterboden, Recyclingabfällen, Sand, Kies, Kohle, Erz und Zuschlagstoffen.

Anzeige

Der aggressive, modular aufgebaute Siebkasten ist nach vorn ausgerichtet und besteht aus einem 6,1 x 1,83-m-Oberdeck sowie einem 5,5 x 1,83-m-Unterdeck. Je nach Einsatzbereich der Maschine kann der Arbeitswinkel des Siebkastens hydraulisch angepasst werden. Der Winkelbereich bewegt sich zwischen 14 und 18 Grad. Das Oberdeck des Siebkastens kann mit einer Reihe von Sieben bestückt werden, z. B. mit Maschensieben, Lochblechen, Bofor-Rosten und Fingersieben. Für das Unterdeck stehen Maschensiebe, Lochblech oder Fingersiebe zur Auswahl.

Die serienmäßig mit einem leistungsstarken Plattenförderer (1.100 mm) und einem Hydraulikgetriebe ausgestattete Siebanlage hat bereits in vielfältigen anspruchsvollen Einsatzumgebungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Der Trichter verfügt standardmäßig über ein Fassungsvermögen von 10 m³.

Die Maschine wird von einem Tier 3/Stufe 3A Caterpillar C6.6 mit 202 PS (151 kW) oder einem Tier 4i Caterpillar C4.4 mit 173 PS (129 kW) angetrieben und ist mit drei hydraulisch ausklappbaren Austragsbändern ausgestattet, die die Haldenkapazität maximieren und den zusätzlichen Vorteil von kurzen Rüst- und Abbauzeiten bieten.

Schwerlastraupenketten und die optional erhältliche Funkfernsteuerung sorgen für maximale Mobilität am Einsatzort.

Ein weiteres herausragendes Merkmal der Anlage ist die hydraulische Anhebung des Siebkastens. Damit kann der Siebkasten am Austragsende um 600 mm angehoben werden, wodurch ein bequemer Zugang zum schnellen Auswechseln des Siebs sowie für Routinewartungsarbeiten am Siebkasten und am Feinkornband ermöglicht wird.

Die Maschine verarbeitet bis zu 800 Tonnen pro Stunde und kann mit einem mobilen Brecher oder einem Bagger beschickt werden.

Die vollkommen eigenständige Anlage ist hydraulisch einklappbar und lässt sich in weniger als 30 Minuten für den Transport vorbereiten, sodass sie sich auch ideal für große Projekte von Auftragnehmern eignet, bei denen ein äußerst produktives und zuverlässiges Sieb Grundvoraussetzung ist.

Hauptmerkmale:

  • Vielseitiger, leistungsstarker Siebkasten zur schnellen Integration in zahlreiche Anwendungen
  • Modular aufgebauter Siebkasten, Oberdeck 6,1 m x 1,8 m und Unterdeck 5,5 m x 1,8 m
  • Der Siebkasten kann mit Bofor-Rosten, Harfensieben, Maschensieben, Lochblech und Fingersieben ausgestattet werden.
  • Der Siebwinkel ist von 14 bis 18 Grad hydraulisch einstellbar.
  • Der Siebkasten lässt sich am Austragsende um 600 mm hydraulisch anheben, um bequemen Zugang zu ermöglichen und den Siebwechsel zu vereinfachen.
  • Der Winkel aller Haldenbänder ist hydraulisch einstellbar mit einem hydraulisch verlängerbaren Kopfstück für eine maximale Abwurf- und Haldenhöhe.
  • Der Winkel des Plattenförderers ist einstellbar. In niedriger Position ermöglicht dies die Verbindung zur Aufgabeeinheit des Brechers, in hoher Position eine geringere Neigung des Aufgabebands bei direkter Materialzuführung vom Bagger/Lader.

 

 

Quelle: Terex Finlay