Filter
Zurück

Terex Tunnelbagger sehr gefragt

Langenburg, (GERMANY), Mai 2012 – Tunnelbagger und Tunnelvortriebsmaschinen der Terex Construction & Mining Technology-Sparte (CMT) haben aktuell „ihren Lauf“. Seit Jahresbeginn liefern die Spezialisten aus Langenburg monatlich einen Tunnelbagger TE210 nach Moskau. Im Moment wird zudem ein weiterer TE210 und eine Tunnelmaschine ITC120 für das Crossrail-Projekt in London versandfertig gemacht. Mehrere weitere Maschinen-Deals mit Kunden rund um den Globus sind unterschriftsreif.

Anzeige

„Bei uns steht jeder Kunde in der ersten Reihe“, betont Robert Piasecki das nachhaltig gelebte Prinzip der individuellen Kundenbetreuung durch die Produktions- und Serviceteams von Terex CMT. Als Director CMT Business ist er seit Anfang des Jahres Kopf eines eingespielten und schlagkräftigen Teams, das seit Jahrzehnten Tunnelvortriebsmaschinen, Tunnelbagger, Sondermaschinen und hydraulische Anbaufräsen für den Weltmarkt fertigt. In seiner Hand laufen die Fäden für Vertrieb und Kundendienst, Produktion sowie produktnahe Bereiche (Einkauf, Planung, Disposition und Lagerhaltung) zusammen. Zum Koordinationsbereich Piaseckis gehört auch der Teilbereich der CMT-spezifischen Konstruktion.

Das Geschäft mit dem Spezialunternehmen Mosmetrostroy, das seit 80 Jahren das U-Bahn-System der russischen Hauptstadt auf- und ausbaut, hat Dynamik. Moskaus Oberbürgermeister hat 20 neue U-Bahn-Stationen in Auftrag gegeben, die bis 2014 fertiggestellt sein sollen. Bis 2017 sind weitere 80 Stationen unter Tage geplant. Bei der World Mining Russia hat Piasecki im April erfolgversprechende Kontakte mit Unternehmen aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum geknüpft. Terex CMT war dort unter anderem mit dem aktuell sehr gefragten 28-t-Tunnelbagger TE210 vertreten. Außerdem war Terex CMT auf der CTT, der mit der Intermat in Paris vergleichbaren, führenden Messe der Baubranche in Russland und Osteuropa, präsent.

Bei der Crossrail-U-Bahn-Erweiterung in London ist bereits seit längerer Zeit ein für den Tunnelbau verstärkter TC125-Raupenbagger mit Elektro-Antrieb im Einsatz. Außerdem bewährt sich dort ein Terex ITC312 Tunnelbagger unter Tage. Diese Maschinen werden jetzt mit einem weiteren TE210 und mit einer ITC120-Tunnelmaschine mit Spezialausleger ergänzt.

Praktisch jede von Terex CMT unter dem Label ITC (Inter Techno Commerce) ausgelieferte Hammer-Vortriebsmaschine ist eine kundenspezifische Anfertigung. Das gilt auch für die ITC-Schutter- und Lademaschinen, für die Spezialmaschinen im Tunnel- und Bergbau sowie für die Terex-Tunnelbagger. Über jahrzehntelange Erfahrung verfügt CMT zudem bei der Ausrüstung von Maschinen aus der breiten Terex-Compact-Produktion mit einem zusätzlichen elektrischen Antrieb. So hat Terex bei der Bauma 2010 den weltweit ersten Minibagger TC16 Twindrive mit dualem Antrieb (Diesel- und Elektromotoren) vorgestellt.

Hervorragend aufgestellt ist Terex CMT im Bereich Fräsen- und Schneidtechnologie. Spezialmaschinen mit Terex-Teilschnitttechnik sind weltweit unter Tage sowie beim Tunnelbau in beengten Verhältnissen im Einsatz. Hydraulische Anbaufräsen von Terex bewähren sich rund um den Globus beim Abbruch von Betonbauwerken (inklusive Bewehrung), beim Begradigen und Profilieren von MIP- und HDI-Wänden, bei Schlitz- und Suchfräsungen, beim Asphalt- und Profilfräsen sowie in der Bodenaufbereitung.

In den nächsten Monaten wird Robert Piasecki den für Ende 2012 geplanten Umzug der CMT-Produktionsstätte von Langenburg ins benachbarte Gerabronn vorbereiten. Auf seiner Agenda steht außerdem das gezielte Insourcing von Fräsen-Fachkompetenz sowie eine Offensive im Bereich hydraulische Anbaufräsen und Teilschnitttechnologie von Terex. Der direkte Kontakt zu den Kunden sowie der schnellstmögliche weltweite Service vor Ort bzw. im CMT-Werk von Terex ist für Robert Piasecki ein zentrales Anliegen.


 

Bildunterschriften

In der neu geschaffenen leitenden Position des Director CMT Business ist Robert Piasecki seit Anfang des Jahres der Kopf eines eingespielten und schlagkräftigen Teams, das seit Jahrzehnten Tunnelvortriebsmaschinen, Tunnelbagger, Sondermaschinen und hydraulische Anbaufräsen für den Weltmarkt fertigt .


 

Die 28-t-Tunnelbagger TE210 von Terex ist derzeit stark gefragt.


 

Auf der World Mining Russia war Terex mit dem sehr erfolgreichen Tunnelbagger TE210 vertreten.