Filter
Zurück

Terminal in Jamaica setzt für noch mehr Produktivität und Zuverlässigkeit auf Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane

Existierende Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane beim Containerumschlag im Hafen von Kingston, Jamaika
Konecranes Amerika
Gehe zu Fotos
Existierende Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane beim Containerumschlag im Hafen von Kingston, Jamaika

Bildquelle: Konecranes GmbH

Der in Kingston, Jamaica, ansässige Terminal-Betreiber Kingston Wharves Ltd. (KWL) hat einen öko-effizienten Konecranes Gottwald Model 8 Hafenmobilkran bestellt. Mit dem Kran will KWL Kapazitäten und Effizienz im Container-Umschlag steigern und künftig auch Schiffe der Super-Post-Panamax Klasse abfertigen. Der im März 2021 eingegangene Auftrag steht durch die Rückkehr des Kunden KWL auch für die generelle Wertschätzung der Qualität von Konecranes.

Anzeige

Die Anschaffung des neuen Mitglieds der Hafenmobilkran-Flotte von KWL wurde notwendig, weil der Hafen Kingston sich zunehmend zu einer zentralen Maritim-Logistik-Drehscheibe für die Karibik entwickelt hat. Kunden sollen in diesem Kontext darauf vertrauen können, dass KWL die seit seiner Gründung im Jahr 1945 gesetzten hohen Standards auch weiterhin bietet. Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung auf das Konecranes Gottwald Modell 8, um sowohl die Umschlagskapazität weiter zu erhöhen als auch größere Schiffe zu bedienen. Die Übergabe des Krans ist für Dezember 2021 vorgesehen.

„Der Handel in der Region wächst weiter, so dass diese Bestellung Teil einer umfassenden Nachrüstungsstrategie ist“, so Mark F. Williams, CEO KWL. „Unser neuer Konecranes Gottwald Hafenmobilkran verfügt über die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit, die wir von einem solchen Kran erwarten. Zudem bietet er die zusätzliche Kapazität bzw. die Optionen, die wir für unser weiteres Wachstum benötigen.”

Andreas Moeller, Senior Sales Manager Konecranes Hafenmobilkrane: „KWL betreibt bereits seit vielen Jahren vier Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane. Die Tatsache, dass dieser Kunde nun erneut auf uns zurückgreift, zeigt das wechselseitige Vertrauen und unterstreicht zudem, dass unsere Krane als ideal für die gewünschte Produktivität bzw. die angestrebten Wachstumsziele von KWL angesehen werden.”

Bei dem neuen Kran handelt es sich um einen Konecranes Gottwald Modell 8 Hafenmobilkran in der Variante G HMK 8510. Mit bis zu 61 m Arbeitsradius ist er an Containerschiffen bis zur Super-Post-Panamax Klasse einsetzbar. Ausgestattet mit Kranfahrerassistenzsystemen und bis zu 125 t Traglast kann der Kran auch Stückgut sowie schwere Projektgüter umzuschlagen. Er wird mit einem kompletten Ersatzteil-Paket ausgeliefert, um so von vornherein eine schnelle Wartung bei minimalen Ausfallzeiten zu gewährleisten.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur konsequenten Dekarbonisierung der Industrie sowie zur nachhaltigen Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes GmbH