21. September 2017, 15:41
Die jüngste Runde der großen Reifentest-Aktion von Goodyear, die in Anspielung auf die Flaggschiffprodukte Fuelmax, Kmax und Ultra Grip Max als „Test the Max“ bekannt ist, zeitigt neue Ergebnisse. Im Praxistest waren Reifen der Serie Ultra Grip Max, die Goodyear speziell für schwierige Winterbedingungen entwickelt hat. Das Resümee der Anwender ist äußerst positiv: Sie attestieren dem High-Tech-Pneu auch bei einem Einsatz in den Bergen einen hervorragenden Grip sowie Spurtreue auf schneebedecktem Untergrund. In vielen Fällen konnten die Testfahrer sogar auf Ketten verzichten. „Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Speditionen und Fahrern für die gute Zusammenarbeit. Unsere Praxistest-Reihe lässt den Mehrwert, den unsere Produkte und Services für das Management eines Fuhrparks generieren, konkret werden und belegt ihn glaubwürdig“, so Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear.
Bucher Transporte lobt Laufleistung
Die Landschaft rund den Firmensitz der H. Bucher Int. Transporte AG aus Alpnach Dorf in der Schweiz ist sehr bergig und es gibt schneereiche Winter. Zuverlässige Winterreifen sind hier unerlässlich. Für „Test the Max“ hat der geschäftsführende Eigentümer Heribert Bucher eine seiner Zugmaschinen auf der Lenk- und Antriebsachse mit Pneus der Ultra Grip Max-Serie bereift – und ist sehr zufrieden. „Der Reifen zeigt Spurtreue und guten Grip. Schneeketten haben wir kaum gebraucht, das ist natürlich eine enorme Entlastung für die Fahrer“, so das Fazit des Schweizer Unternehmers.
Auch von der Laufleistung des UG Max ist Bucher begeistert. Bei rund 42.000 gefahrenen Kilometern hat sich das Reifenprofil im ersten Test-Winter um nur rund viereinhalb Millimeter reduziert. „Das ist ein derart guter Wert, dass wir die Pneus insgesamt sogar drei Winter lang nutzen können“, so Bucher. Der Kraftstoffverbrauch sei dabei nur unwesentlich höher als bei seinen Sommerreifen. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir den UG Max auch für weitere Fahrzeuge anschaffen“, resümiert der Schweizer Spediteur abschließend.
Fahrer bei Fuchs Transporte begeistert von Traktion am Berg
Die Fuchs Transporte GesmbH aus dem österreichischen Kärnten ist unter anderem spezialisiert auf die Lieferung von Heizöl, Benzin und Diesel. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen zum Beispiel Betreiber von Skipisten. Die Lkw-Tankwagen sind daher häufig in den Bergen unterwegs. Neben der pünktlichen Anlieferung beim Kunden spielt für Fuchs Transporte natürlich auch die Sicherheit eine zentrale Rolle.
Bisher fuhr der österreichische Spediteur auf seinen Motorwagen Ganzjahresreifen. Für „Test the Max“ hat er die Winterpneus von Goodyear auf der Lenk- und Antriebsachse montiert. „Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Gerade an Steigungen zeigen sich die Vorteile des UG Max im Vergleich zu einem Standardreifen“, so Johann Fuchs, Geschäftsführer der Spedition. „Beim Bremsen und Anfahren am Berg konnten wir uns absolut auf den Reifen verlassen. Schneeketten haben wir zu rund 80 Prozent weniger gebraucht als vorher.“ Zudem halte der Reifen seine Spur auch auf schneebedeckter Fahrbahn. Einen Mehrverbrauch an Kraftstoff konnte Fuchs im Vergleich zu den bisher eingesetzten Ganzjahresreifen nicht feststellen.
Über die jüngste Aktion von „Test the Max“
Goodyear hat „Test the Max“ mit dem Winterreifen Ultra Grip Max im Herbst 2015 gestartet. Der milde Winter 2015/2016 hat der Test-Aktion jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht – denn winterliche Bedingungen gab es kaum. Vier Testspeditionen sind den Ultra Grip Max auch bei den milden Witterungsbedingungen der ersten Saison gefahren. Ihr Fazit: Der Winter-Pneu von Goodyear überzeugt mit gutem Grip auch auf nasser und trockener Fahrbahn. Die Speditionen Bucher Transporte aus der Schweiz und Fuchs Transporte aus Österreich haben in der vergangenen Saison den Praxistest unter realen Winter-Bedingungen zu Ende geführt.
Quelle: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH