Filter
Zurück

Thaler ist Stage V ready - EU Abgasnorm Stufe V

Umstellung schon realisiert - Vorstellung programmiert

Anzeige

Während der letzten beiden Jahre konzentrierte sich der Hoflader-Hersteller Thaler aus dem oberbayrischen Polling in der Entwicklung seiner Maschine auf die nun anstehende Umstellung der Motorentechnik mit Abgasreinigung. Seit dem 1. Januar 2019 begann die Übergangsperiode, die es allen Herstellern bis zum 30.06.2020 erlaubt, noch Motoren der Abgasstufe IIIA (ohne Abgasbehandlung) zu verbauen, bevor anschließend nur noch Motoren verbaut werden dürfen, die die EU Abgasnorm der Stufe V erreichen.

Aufgrund der Abgasreinigungstechnik bei den Motoren in der Klasse von 26 PS (19KW) aufwärts benötigt der neue Motor viel mehr Platz. Das bedeutet einen recht aufwendigen Umbau am Heckwagen. Diese Arbeiten wurden jetzt für die ganze Produktpalette abgeschlossen und die Firma Thaler wird bei der hiesigen Agritechnica nur noch Hoflader ausstellen, die dieser neuen EU-Abgasstufe V genügen.

‚Es gibt da eine Ausnahme‘, so teilte uns der Geschäftsführer Herr Manfred Thaler mit. ‚Vor einem Jahr haben wir unseren 5 Achslenker vorgestellt. Das ist ein Lader, der die Vorteile der Knicklenkung und der Allradlenkung vereint. Den bringen wir auch mit zur Agritechnica, denn er hat drei Innovations-medaillen in den letzten zwölf Monaten gewonnen‘, zeigte sich Herr Manfred Thaler erfreut. ‚Gern geben wir bei der Agritechnica über alle unsere Neuheiten Auskunft‘. Die erfahrungsorientierte und wahrheitsgetreue Beratung steht bei der Thaler GmbH & Co. KG im Fokus. 

Quelle: Thaler GmbH & Co. KG