Filter
Zurück

Think: Like: Toyota

THINK : LIKE : TOYOTA ist das Motto des Gesamtlösungsanbieters auf der diesjährigen CeMAT (Stand P32). Toyota Material Handling zeigt seinen Ansatz einer „Lean Logistics“. Damit setzt das Unternehmen einmal mehr seinen Fokus auf die Verbesserung effizienter logistischer Prozesse seiner europäischen Kunden.

Anzeige

„Unsere Marke hat einen ausgezeichneten Ruf für Qualitätsprodukte und wertschöpfende Produktionsprozesse. Basis dafür ist das sogenannte TPS, das Toyota Produktionssystem, welches sich weltweit zu einem begehrten Modell für andere Hersteller unterschiedlicher Industrien entwickelt hat“, erklärt Matthias Fischer, Präsident und CEO der Toyota Material Handling Europe. „Wir nutzen die Prinzipien des TPS und übertragen sie auf Logistikprozesse. Das Ziel bleibt gleich: die Eliminierung von Verschwendung, die Maximierung der Wertschöpfung und gesamtheitlicher Qualität. Für uns bedeutet es, die richtigen Waren, am richtigen Platz zur richtigen Zeit zu liefern. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden unsere Denkweise zu vermitteln, um ihnen zu helfen, die Effizienz in jeder Phase ihres Transportprozesses zu verbessern. Daher unser Motto – THINK : LIKE : TOYOTA“, so Fischer.

Auf der CeMAT 2018 wird Toyota neben einer Reihe neuer Entwicklungen auch aufzeigen, wie das Unternehmen die logistischen Abläufe seiner eigenen Produktionsstandorte schrittweise automatisiert. „Wir profitieren davon, dass wir unser eigener Testkunde sind“, sagt Fischer. „Die Toyota Gruppe nutzt über 16.500 Flurförderzeuge in über 650 Produktionsstandorten weltweit – damit kennen wir die Herausforderungen und Möglichkeiten unserer Kunden genau und gehen beispielhaft voran“, so Fischer.

Toyota Material Handling hat in den letzten Monaten seine Telematiklösung I_Site weiterentwickelt und gewährt den Besuchern des Standes einen ersten Einblick. Das Flottenmanagementsystem zählt mit europaweit circa 60.000 integrierten Flurförderzeugen und über 250.000 Fahrern zu den führenden Systemen für die Vernetzung von Geräten. Das letzte Update des Systems integriert eine neue mobile Service Plattform für Servicetechniker. Dieses erzeugt maximale Wirkungsgrade, minimiert Stillstandzeiten und reduziert die Ressourcen-Verschwendung.

Besucher sehen auch einige von Toyotas neuesten Konzeptstudien für Flurförderzeuge, ein „Virtual Reality“ Feature, das Kunden erlaubt, ihr eigenes effizientes Lager und ihre Produktion zu gestalten.

In Toyotas Logiconomi Forum, im Herzen des Pavillons 32, werden täglich Vorträge und Impulse über das Lean Thinking in der Logistik, Vernetzung, Sicherheit, Innovationen und Automatisierung präsentiert. Das Highlight unter den Keynotes ist der japanische TPS-Experte Sam Nomura.

Die CeMAT findet zwischen dem 23. und dem 27. April auf dem Messegelände der Messe Hannover statt. Toyota Material Handling Europe präsentiert sich unter dem Dach des Pavillons P32.

Quelle: Toyota Material Handling Deutschland