Filter
Zurück

Thomas Zelic, Geschäftsführer/COO der Zeppelin Lab GmbH, im Interview mit LECTURA press

Was steckt hinter klickrent? / Was genau ist klickrent?

klickrent ist ein Online Marktplatz für Baumaschinen, -geräte und das passende Zubehör, der für alle Anbieter frei zugänglich ist, aber auch auf individuelle Kundenwünsche reagieren kann. Unsere Position am Markt erfordert es, dass wir mit Firmen wie Kiesel, Beutlhauser oder Swecon zusammenarbeiten, da wir mit klickrent über 170 Mietpartner repräsentieren. Insgesamt zeichnet sich klickrent vor allem dadurch aus, dass wir Herstellerneutral auf dem Markt sind, aber durchaus unsere eigene Position vertreten.

Worin unterscheidet sich klickrent von den anderen digitalen Geschäftsmodellen, die auf dem Markt sind?

Anzeige

Es gibt grundsätzlich verschiedene Arten von Online Plattformen. Da sind die reinen Online Vermieter ohne eigenem Anlagevermögen, dann existieren Listig-Plattformen und dann gibt es Transaktionsmodelle, wie es klickrent ist. Wir empfinden unser Geschäftsmodell als am fairsten und sinnvollsten - denn wir verdienen erst dann Geld, wenn es tatsächlich zu einer Miete kommt. Insgesamt bedeutet das, dass klickrent kein eigenes Anlagevermögen besitzt, sondern rein als Vermittler in Aktion tritt. Wir stellen den Bedarf transparent dar, das heißt, ein Bauunternehmer zum Beispiel, der eine Maschine braucht, sucht online oder auch per Telefon den Kontakt zu uns, äußert seinen Bedarf und wir suchen für ihn das beste Angebot, das es derzeit auf dem Markt gibt und zwar völlig neutral. Es wird nach einer konkreten Maschine, einem bestimmten Modell oder nach einem Kriterium (z.B. einem 2,5 t Bagger) gesucht. Außerdem unterscheiden wir uns dadurch, dass wir zwei Kundenkreise ansprechen. Wir sehen den Vermieter auf der einen Seite, der natürlich auch unser Partner ist, weil wir mit seinen Produkten arbeiten wollen. Auf der anderen Seite sind da die Mieter. Wir funktionieren wie booking.com. Das heißt, wir sind die technische Plattform und bringen dort die beiden Vertragspartner zusammen.

Als Online Mietplattform ist klickrent ein Produkt der wachsenden Digitalisierung der Branche. Wird sich die Branche auch in den nächsten Jahren so "rasant" weiterentwickeln?

Definitiv. Ich bin fest überzeugt, dass es noch schneller gehen wird als bisher. Was ich heute feststelle: Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Z Lab und insgesamt seit 14 Jahren in der Baubranche tätig. Vor einem Jahr war die Gruppe der Verweigerer vor der Digitalisierung noch relativ groß. Innerhalb eines Jahres hat sich das Bild aber komplett geändert. Immer mehr Unternehmen nehmen sich dem Thema Digitalisierung an und stoßen mehr und mehr Themen an. Mit diesem Potenzial kann man in Zukunft hervorragend arbeiten, um auf digitalen Lösungen aufzubauen. Das heißt, das Verständnis in der Branche ist wesentlich größer geworden.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile, die klickrent seinen Kunden und Partnern bietet?

Wir machen das Leben unserer Kunden einfacher. Ein Anruf oder eine E-Mail und direkt wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, die jedem Kunden das beste Angebot bietet. Bei uns ist er an der richtigen Stelle, denn er spart Zeit und Arbeitsaufwand. Wir haben das größte Angebot an Baumaschinen und Geräten in Deutschland und können so verlässlich das beste Angebot liefern. Mit einer Auswahl von mittlerweile mindestens 380.000 Maschinen können wir eine Verfügbarkeit und Lieferbarkeit garantieren. Das macht mich sehr stolz. Des Weiteren schaffen wir Transparenz in einem doch recht intransparenten Mietmarkt. Kein Bauunternehmer oder Einkäufer kennt alle Vermieter auf dem Markt. Vielleicht kennt er 30 oder 50, wenn überhaupt. Auf unserer Plattform hat er die Möglichkeit mit noch mehr Vermietern zusammenzuarbeiten. Das kann ihm sehr viel Geld ersparen, wenn er Kosten vergleichen kann. Dafür ist der digitale Kanal ein extrem guter Weg.

Wie unterstützt klickrent seine Kunden bei den digitalen Prozessen?

Wir unterstützen unsere Kunden auf zahlreiche Weisen. Zum einen haben wir einen Service-Desk der tagtäglich für alle Fragen zur Verfügung steht. Einfach Anrufen und man erhält die Antwort auf seine Frage. Für neue Vermieter haben wir auch ein spezielles Onboarding-Team, welches ihnen dabei hilft, Maschinen auf klickrent zu veröffentlichen. Dann gibt es unseren Außendienst, der unsere Vermieter und Mieter persönlich besucht und vor Ort unterstützt. Für technische Fragen haben wir in Berlin noch IT-Spezialisten für alle Fälle, wo der Service-Desk nicht mehr weiter weiß. Wir arbeiten außerdem sehr nah mit den Verbänden zusammen, um auch hier die Leute auf Events abholen zu können. Grundsätzlich geht es aber nicht immer nur um die klickrent-Lösung, sondern generell um digitalen Themen.

Wie ist der weitere Ausblick auf das kommende Jahr?

Das Jahr 2018 war schon sehr erfolgreich. Wir haben den Fokus auf die Vermieter gesetzt, um ein großes Angebot für unsere Kunden anbieten zu können. 2019 wird den Mieter ganz stark fokussieren. Wir sind gerade dabei noch unsere Prozesse zu optimieren, noch mehr an der Usability unserer Plattform zu arbeiten und das Produkt auszubauen. Im nächsten Jahr wird es viele Neuerungen geben und wir werden viele Aktionen starten. Dann ist ja auch noch die bauma. Wir, also das Z Lab, wovon klickrent die bekannteste Lösung ist, freuen uns jetzt schon darauf unsere digitalen Produkte präsentieren zu können. Wir werden auch schon im Vorfeld zur bauma die einen oder anderen Maßnahmen ergreifen. Grundsätzlich sind wir ja in der glücklichen Position nicht nur über klickrent reden dürfen, sondern auch unsere anderen digitalen Lösungen vorstellen zu können. Zum Beispiel klickcheck, womit wir eine App für die papierlose Dokumentation von ein- und ausgehenden Mietmaschinen geschaffen haben. Es gibt auch noch andere Produkte, die alle miteinander mittlerweile sehr gut zusammenpassen. Denn das Schöne ist, wir haben inzwischen viele kleine Module, die sich der Kunde aussuchen und als Apps herunterladen kann. Diese kommunizieren im wahrsten Sinne des Wortes miteinander, wodurch der Kunde unendlich viele Vorteile generieren kann. Von da aus haben wir für die Kunden eine ganz spannende Botschaft zur bauma.

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA Verlag GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de