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ThyssenKrupp Carbon Components und Maxion Wheels kooperieren bei Leichtbau-Rädern

ThyssenKrupp Carbon Components und Maxion Wheels haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam innovative Leichtbau-Felgen entwickeln und vermarkten, die aus Aluminium und CFK (kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe) bestehen. Die Partner wollen mit den Aluminium/CFK-Felgen den Markt für Premium-Automobile beliefern. Die Zusammenarbeit vereint das Know-how von Maxion, dem größten Räderhersteller der Welt, mit der Expertise von ThyssenKrupp Carbon Components, einem technologisch führenden Unternehmen für die Entwicklung von Leichtbau-Rädern aus CFK.

Im Vergleich zu geschmiedeten Aluminiumrädern sollen die neuen Aluminium/CFK-Felgen bis zu 40 Prozent Gewichtsersparnis und gleichzeitig anspruchsvolle Designs ermöglichen. Die Partner werden eng mit Automobilherstellern zusammenarbeiten, um für die Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Jens Werner, Mitglied der Geschäftsführung von ThyssenKrupp Carbon Components: “Mit den neuen Aluminium/CFK-Rädern können Luxus- und Sportwagenhersteller sich durch Technologie und Design im Wettbewerb differenzieren. Die Kooperation mit Maxion ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Sie zeigt, dass wir bereits einen hohen technologischen Reifegrad erreicht haben. Der nächste Schritt ist die Markteinführung.”

Prototypen für die neuen Aluminium/CFK-Räder haben die beiden Unternehmen bereits ausführlich getestet. Basis für die Prototypenentwicklung war die einzigartige CFK-Flechttechnologie und die bisherigen Hybridräder-Entwicklungen von ThyssenKrupp Carbon Components. Außerdem arbeiten die Partner mit Volkswagen zusammen, um die Prototypen im Fahrbetrieb zu erproben. Straßentests haben gezeigt, dass die Leistungsfähigkeit der neuen Felgen besser ist als bei herkömmlichen Rädern, unter anderem in Bezug auf Dämpfung, Vibrationen und Fahrgeräusche.

Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam an weiteren Verbesserungen. Maxion bringt in die Partnerschaft unter anderem seine Flüssigschmiede-Technologie ein. Sie bietet vergleichbare Materialeigenschaften wie konventionell geschmiedete Felgen zu geringeren Kosten. Die Designfreiheit ist genauso groß wie bei gegossenen Felgen.

“Die Aluminium/CFK-Räder, die wir mit ThyssenKrupp Carbon Components entwickeln, zielen auf eine lukrative Nische im Leichtbau-Markt“, erklärt Kai Kronenberg, Vice President of Business Development & Global Innovation von Maxion Wheels. “Wir erweitern damit unsere Produktpalette und bauen unsere Führungsposition im Markt aus.”

Quelle: thyssenkrupp Materials Services GmbH