TIER 4i BIETET MEHR FUNKTIONALITÄT FÜR JCB LIVELINK

LiveLink, das telematische Fuhrparkmanagementsystem von JCB, ist jetzt serienmäßig in allen schweren und mittelgroßen Maschinen von JCB integriert, von denen viele mit einem Stufe IIIB / Tier 4 Interim konformen Motor betrieben werden. Einer der Vorteile der elektronischen Steuerung dieser hocheffizienten Motoren ist die erhöhte Funktionalität des LiveLink-Systems, das den Fuhrparkleiter und Maschinenbesitzer mit zusätzlichen Informationen versorgt, durch die Kraftstoffverbrauch Betriebskosten gesenkt werden können.

Die zusätzlichen Funktionen umfassen:

* Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs

* Daten über die Anwendung

* Wartungsplanung und Störungswarnung

* Echtzeit-Ortung

* Flottenmanagement

Verbesserte Kraftstoffnutzung

LiveLink bietet Fuhrparkleitern aktuelle Daten über den Kraftstoffverbrauch und den aktuellen Kraftstoffstand. Das System übermittelt außerdem Daten zu Betriebsmodus und Leerlaufzeiten, sodass der Fuhrparkleiter sehen kann, wie Maschinen vor Ort verwendet werden und die Fahrer bei einer noch effizienteren Bedienung unterstützen kann.

Lange Leerlaufzeiten am Einsatzort können auch auf eine unvorteilhafte Auslastung der Maschine zurückzuführen sein: Am Einsatzort könnte beispielsweise ein kleinerer Bagger verwendet werden oder die Maschine könnte mit mehr LKW eingesetzt werden. So würde der Fuhrparkleiter die Möglichkeit erhalten, Maschinen oder Geräte verschiedener Einsatzorte zu tauschen, um eine bessere Auslastung zu erreichen.

Vorbeugende Wartung

Risiko- und Störmeldungen können an den Kunden und an den regionalen JCB Händler gerichtet werden. Dort werden sie überprüft und dazu verwendet, Wartungsprozesse einzuleiten oder eine Änderung der Betriebsart am Einsatzort vorzunehmen. So hat der Kunde mehr Kontrolle über den Fuhrpark, und es wird sichergestellt, dass der Händler proaktiven Service anbietet, wodurch die Ausfallzeiten reduziert und Schäden an der Maschine verhindert werden.

Fuhrparkleiter können auch mit Händlern zusammenarbeiten, um reguläre Wartungsmaßnahmen zu planen, welche zeitlich an die Arbeitseinsätze angepasst sind. So wird gewährleistet, dass alle erforderlichen Filter und Schmierstoffe verfügbar sind und dass die vor Ort ausgeführten Arbeiten durch die geplanten Stillstandzeiten nicht beeinträchtigt werden. Kunden können auf die Informationen über ihre Maschine jederzeit über ein Internetportal zugreifen, wo sie reguläre, tägliche oder wöchentliche Berichte erstellen können, die sich in viele Systemsoftwares für das Fuhrparkmanagement integrieren lassen.

Ortung und Arbeitsbereichs-Nachverfolgung

Durch das ständig aktualisierte Ortungssystem von LiveLink kann der Kunde bei unautorisiertem Betrieb der Maschine benachrichtigt werden. So wird Diebstahl vorgebeugt und das vermietende Unternehmen wird über Nutzung von Geräten informiert, deren Mietdauer bereits abgelaufen ist. Die Verwendung von JCB Livelink kann außerdem zu einer Reduzierung Ihrer Versicherungsprämien führen, da das System über eine integrierte Wegfahrsperre verfügt.

Die elektronische Steuerung des LiveLink-Systems kann bei allen JCB Teleskopladern mit dem elektronischen Steuergerät der Maschine verbunden werden. Wird die LiveLink-Einheit entfernt oder deaktiviert, blockiert die Maschinen-Steuereinheit die Maschine und erschwert so einen Diebstahl. Der Einsatz dieses Systems wird innerhalb der kommenden Monate auf die JS-Baureihe der JCB-Bagger und auf weitere Produktlinien ausgeweitet.

Künftige Entwicklungen

JCB setzt aktuell mehr als 23.000 registrierte Maschinen mit LiveLink ein und erweitert kontinuierlich die Funktionalität des LiveLink-Systems. In Kürze werden zusätzlich Funktionen mit PIN-Codes für die Fernsteuerung und -überwachung angeboten. So können Fuhrparkmanager die PIN der Wegfahrsperre und Zugriffe auf die Maschine für verschiedene Bediener per Fernsteuerung bestimmen. So wird die Sicherheit erhöht und Papierarbeit in Zusammenhang mit der Bereitstellung von Maschinen wird reduziert. Dies hält Kunden von Baumaschinenvermietungen auch davon ab, Geräte weiterhin zu verwenden, deren Mietdauer bereits abgelaufen ist, da das vermietende Unternehmen den Zugriffs-PIN-Code ändern kann, sobald die Maschine sicher geparkt ist.

JCB LiveLink ist ein innovatives Tool für das Fuhrparkmanagement, mit dem Kunden von JCB die hundertprozentige Kontrolle über ihren Fuhrpark haben. Mit dem notwendigen Fachwissen über den Betrieb kann die Leistungsfähigkeit gesteigert und die Auslastung des Fuhrparks optimiert werden. Dadurch werden Betriebskosten reduziert und die Produktivität erhöht – ohne dass ein Verlassen des Büros notwendig ist.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung,

Tel: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB