Filter
Zurück

TM - Schlank in Form

Thermomechanisch gewalzte Bleche sind hochfest, feinkörnig und gelten als sehr wirtschaftlich, da aufgrund ihrer exzellenten Verarbeitungseigenschaften auf das Vorwärmen beim Schweißen meist verzichtet werden kann. Somit sparen Sie schon bei der Verarbeitung kostbare Fertigungszeit und -kosten ein. Die Dillinger Hütte bietet diese Hochleistungsstähle der Güte S355 M/ML als einziger Hersteller auch in Dicken von 140 mm an. Üblich waren bisher Dicken bis max. 120 mm. Im Frühjahr sind diese Alleskönner nun vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) mit der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) ausgezeichnet worden und bieten damit einen doppelten Vorteil:

  • die abZ gewährleistet nach den Landesbauordnungen geprüfte Sicherheit bis 140 mm, und

  • das Plus an Dicke schafft mehr Möglichkeiten für den Konstrukteur!

Eindrucksvolles Sparpotenzial bei besonders schweißintensiven Anwendungen

Anzeige

Ungeschlagen in Bauteilsicherheit, Fertigungseffizienz und -geschwindigkeit finden TM-Bleche bevorzugten Einsatz im Bau der Fundamente von Offshore-Windkraftanlagen und ermöglichen dort eine hochmoderne Serienfertigung. Aber auch bei hochbeanspruchten Stahlbauten wie Brücken oder Hochhäusern, bei denen enorme statische Belastungen gleichzeitig mit Gewichtseinsparungen oder schlankeren Formen kombiniert werden müssen, sind sie unverzichtbar. Mit hohen Streckgrenzen und Zähigkeitsreserven erhöhen TM-Stähle die Sicherheit jeder Konstruktion.

Einsatz von TM-Blechen zahlt sich aus

Neben statischen und ästhetischen Gesichtspunkten spricht vor allem die Kosteneffizienz für eine Verwendung von TM-Stählen. So lässt sich mit 140 mm dicken Blechen der Güte S355M/ML der Schweißaufwand drastisch reduzieren: zum Beispiel ergibt die statische Berechnung einer Stahlverbundbrücke mit geschweißten T-Trägern im Auflagerbereich eine notwendige Dicke von 140 mm für den Gurt des Stahlträgers. Bisher wurde ein solcher Gurt mit einem Lamellenpaket realisiert, für das zwei TM-Bleche per Lamellen- oder Flankennaht zusammengeschweißt wurden. Durch den Einsatz eines 140 mm dicken Bleches wird diese Schweißnaht jetzt überflüssig. Die vom DIBt erteilte abZ für S355M/ML macht diesen Kostenvorteil für Planer und Verarbeiter in Deutschland jetzt unmittelbar umsetzbar.