31. August 2020, 10:20
Das Institut für Produktionsmanagement IPM AG hilft mit Ihren Dienstleistungen Industrieunternehmen Wissen aufzubauen, Trends zu erkenne und Netzwerke zu bilden.
Auf Ihren Konferenzen fördern sie dies durch erstklassige Redner, eine klare Themenstruktur und zahlreichen Formaten zum Kennenlernen und ins Gespräch kommen. Diese Konferenzen haben einen Premiumanspruch, der sich im Konferenzprogramm, bei den Rednern und in jedem anderen Bereich widerspiegelt.
Neben vielen anderen Events veranstalten Sie auch das CONSTRUCTION EQUIPMENT FORUM in Berlin vom 30.11. bis 01.12.2020. Es handelt sich hier um eine Managementkonferenz im Baumaschinensektor. Welche Themen werden Inhalt dieser Konferenz sein?
Der Titel der diesjährigen Konferenz lautet „Digital, autonom & grün: Die Baustelle der Zukunft wird Realität“ – Dies beschreibt den Themenschwerpunkt der Konferenz sehr gut. Die Baustelle steht im Wandel durch technologische Trends und die Baumaschinen befinden sich in einer Revolution.
Wir freuen uns zudem, in diesem Jahr verstärkt Startups bei dem Event zu integrieren und durch Einblicke anderer Branchen, einen möglich großen Querschnitt an Lernerfahrung vor Ort zu präsentieren.
Durch die aktuellen Entwicklungen werden wir auch der Covid-19 Pandemie und Ihren Auswirkungen auf die Baubranche zum Thema machen. Hier werden Firmen von Erfolgen und schnellem Wandel berichten, aber auch Marktlagen werden erörtert.
Was ist das Ziel dieser Konferenz?
Die jährliche Konferenz hat das Ziel, dem Management von Baumaschinenabnehmern, -herstellern und -zulieferern aller Tier-Level die Möglichkeit zu geben, projektunabhängig über Erfahrungen und Ideen zur Baustelle der Zukunft zu sprechen.
Unser Ziel ist es, die Teilnehmer 2 Tage aus Ihrem Berufsalltag herauszunehmen und danach inspirierter dahin zurückzuschicken. Ziel soll es sein, in den oben genannten Arbeitsgebieten der Digitalisierung, des autonomen Arbeitens und der CO2-Freiheit durch die Erfahrungen, Gespräche und Kontakte der Konferenz schnellere Umsetzungen in der Praxis zu erreichen. Wir wollen so einen kleinen Beitrag zum Wandel und zur Zukunftsfähigkeit der Firmen, die unsere Konferenz besuchen, leisten.
Gibt es für die Besucher außer Keynote-Reden und Masterclass-Diskussion noch andere Möglichkeiten Informationen zu erhalten?
Es finden u.a. Workshops zu den verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Hier haben die Teilnehmer die Gelegenheit, direkt zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen – Unterstützt werden die Gruppen von Experten, die Ihre Erfahrung mit in die Diskussion einbringen.
Zudem gibt es viele weitere Networking Möglichkeiten, bspw. das Startup-Speeddating, Präsentationen in der Ausstellung, etc., bei denen Teilnehmer ins Gespräch kommen können.
Zu dem Programm sind noch mehr als 50 Aussteller vor Ort. Welche Hersteller werden das sein?
Wir freuen uns sehr, so viele spannende Firmen vor Ort zu begrüßen. Wir haben in diesem Jahr wieder einige Baumaschinenhersteller wie Wacker Neuson SE, Hitachi Construction Machinery N.V., Ammann Group, etc. dabei – Aber auch Zulieferer, u.a. Proemion GmbH, SKF GmbH, AKASOL AG zeigen Ihre innovativen Lösungen.
Wie hat sich Covid-19 auf Ihre Vorbereitungen für diese Konferenz ausgewirkt?
Die Pandemie bewegt die Wirtschaftswelt insgesamt und auch alle Branchen, in denen wir Konferenzen organisieren.
Wir haben daher seit Anfang des Jahres nicht nur an der Konferenzplanung gearbeitet, sondern auch spezielle Corona-Garantien für Teilnehmer sowie Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erstellt.
Zudem haben wir uns dazu entschieden, dem Thema Covid-19 einen gewissen Stellenwert im Konferenzprogramm einzuräumen. Wir werden Beiträge für positive Wandlungserfahrungen durch die Krise im Programm haben, erfahren, wie sich die Marktlagen in verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette darstellen und vieles mehr.
Auch virtuelle Teilnehmertickets für alle, die nicht vor Ort sein können, bieten wir an. Mit diesen kann man digitalen Netzwerken und Videomeetings beiwohnen, alle Vorträge live streamen und vieles mehr.
Welche Maßnahmen werden Sie wegen der Corona Pandemie ergreifen?
Die Zeit der Pandemie stellt besondere Anforderungen an alle Lebensbereiche mit zwischenmenschlichem Kontakt und eben auch Business-Konferenzen. Zusammen mit dem Konferenzort Estrel Hotel Berlin haben wir deshalb ein ausführliches Hygienekonzept und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet.
U.a. werden wir für ausreichend Desinfektion in allen Bereichen des Events, Sicherheitsabstände im Vortragsraum, Mundschutz, begrenzte Teilnehmermengen von max. 350 Personen sorgen. Wir haben Desinfektionsroboter vor Ort, werden engmaschig belüften, die Essenszeiten und -ausgabe anpassen und eine No-Handshake-Policy etablieren.
Gleichzeitig versuchen wir durch kontaktloses Netzwerken mittels App, spannenden Speaker und guten Diskussionsrunden und einer lebendigen Ausstellung mit tollen Exponaten ein bestmögliches Flair zu erreichen. Wir sind sicher, dass wir auch in diesen Zeiten die Kernwerte eines Eventbesuches gut bedienen können.
Quelle: Lectura Verlag GmbH, Petra Konheiser,