Filter
Zurück

TOBROCO-GIANT stellt ein komplettes Serie von 24 Verdichtungsmaschinen vor

Die schwereren Wendeplatten mit Vorwärts- und Rückwärtsposition sind an einer schwarz-grauen Farbgebung zu erkennen.
TOBROCO-GIANT Europa
Gehe zu Fotos
Die schwereren Wendeplatten mit Vorwärts- und Rückwärtsposition sind an einer schwarz-grauen Farbgebung zu erkennen.

Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Der Hersteller erweitert sein Angebot mit einer kompletten Serie aus 24 Verdichtungsmaschinen

Anzeige

TOBROCO-GIANT möchte künftig nicht nur als einer der größten Anbieter von Kompaktradladern wahrgenommen werden: Der Hersteller aus dem niederländischen Oisterwijk will sich zu einem Vollsortimenter für kompakte Maschinen und Geräte entwickeln. Durch die Übernahme  von ULBO Machinery hat sich die Angebotspalette des Unternehmens um eine komplette Serie an Verdichtungsgeräten vergrößert.

Im Zwolle werden qualitativ hochwertige Rüttelplatten und Stampfer unter dem Markennamen SAMAC gebaut. Die Rüttelplatten genießen international einen sehr guten Ruf, werden sie doch auch von führenden Marken unter deren eigenen Namen verkauft. Da es weltweit nur wenige Hersteller gibt, ist das nicht überraschend. Im Bereich der Rüttelplatten ist der Wettbewerb wesentlich größer. SAMAC produziert in seinem Werk - ganz gegen diesen Trend - viermal so viele Stampfer wie Rüttelplatten. Zusammengenommen ergibt das eine Produktion von mehr als 2.500 Einheiten im Jahr. Unter dem Dach von TOBROCO-GIANT mit deren Netzwerk von 750 Händlern in mehr als 60 Ländern möchte Ulbo Machinery auf eine Produktion von 10.000 Maschinen im Jahr wachsen.

Eigentümer und Geschäftsführer von TOBROCO, Toine Brock, spricht von einer sehr schönen Erweiterung des Portfolios, welche dem Unternehmen erlaubt, in neuen Segmenten zu agieren: „Vibrationsplatten und Stampfer passen sehr gut zu unseren aktuellen GIANT-Modellen. Ganz gleich, ob es sich um Unternehmen im Tiefbau, Straßenbau, GalaBau oder Mietfirmen handelt, sie sind alle mit beiden Marken vertraut und haben von jetzt an nur eine Anlaufstelle für Kauf, Service und Wartung. Unser Ziel ist es, in der Zukunft eine umfassende Systemlösung anbieten zu können, damit Kunden für alle Maschinen und Geräte aus dem Kompaktbereich zu uns kommen können. Und das alles Made in Holland, wie auch unsere Lader. GIANT ist nun sogar der einzige niederländische Hersteller von Rüttelplatten und Stampfern. Wir sind darauf sehr stolz.“

Mit der elektrischen Vibrationsplatte GP1950E und dem elektrischen Radlader G2200E unterstützt GIANT nachhaltige Bauvorhaben. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Eigene Corporate Identity und neues Logo

Die ersten Geräte sind nun in den Unternehmensfarben Gelb und grau lackiert und haben ihr eigenes, zu TOBROCO passendes Logo, in dem der Radlader durch Verdichtungsmaschinen ersetzt wurde. Die Serie besteht aus 24 Modellen, welche auf Grund der Verwendung von qualitativ hochwertigen Komponenten durch Qualität, Produktivität und Strapazierfähigkeit bestechen. Man kann zwischen einem benzin-, diesel- oder elektrisch angetriebenem Motor von Honda, Hatz oder Yanmar auswählen. GIANT liefert Stampfer mit einem Gewicht von 58 bis 80 kg. Die Gruppe der  Rüttelplatten besteht aus elf direkt angelenkten Modellen (Einsatzgewicht von 51 bis 180 kg), acht reversierbaren Typen (vorwärts - rückwärts, 180-485 kg) sowie einer Vibrationswalze. Sie erzielen eine maximale Verdichtungskraft von 67 kN und besitzen eine Grundplatte mit einer Breite von 30 bis 85 cm. Kompaktes Design, das große Leistung bietet.

Dadurch, dass TOBROCO-GIANT der erste europäische Produzent ist, der die Erlaubnis
von Honda Engines zur Herstellung einer elektrischen Vibrationsplatte erhalten hat, zeigt sich auch, dass das Unternehmen die technologische Entwicklung im Bereich Verdichtungstechnik mitgestaltet. Die 103 kg schwere GP1950E ist mit einem Honda GXE2.0H-Motor und einer 72 Volt-Batterie ausgestattet, welche innerhalb einer Stunde auf 80 Prozent geladen werden kann. „Diese arbeitet auch zehn Minuten länger, was praktisch doppelt so lang ist wie beim Wettbewerb“, erklärt Jan Alwin Ulderink vom Werk in Zwolle. „Die Einführung dieses Elektromodells stellt gleichzeitig den Start einer kompletten elektrisch betriebenen Serie dar, die in Kürze auch den E-Stampfer GR740E und die reversierbare E-Platte GPR5575E beinhalten wird.“

Die Übernahme von SAMAC macht GIANT zu einem Global Player im Bereich Vibrationsstampfer. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Zusätzlicher Nutzen

Verdichtungsmaschinen von GIANT heben sich im Markt nicht nur durch ihre längere Batterielaufzeit hervor, sondern profitieren natürlich auch von den typischen SAMAC-Merkmalen wie z.B. von den felsenharten und sehr schnelllaufenden Verdichtern. Als weltweit aktives Unternehmen ist man dort auch gewohnt, länderspezifische Modifikationen umzusetzen, was für die GIANT-Händler von zusätzlichen Nutzen ist. In der Produktion in Zwolle werden so viele Arbeitsschritte wie möglich inhouse ausgeführt, sodass die Qualität dauerhaft sichergestellt und in Abschlusstests prüfbar ist. Durch eine überwiegend Computer-gesteuerte Produktion wird die Weiterentwicklung der Maschinen und auch der Bau von Prototypen komplett in den täglichen Produktionsprozess integriert.

Während TOBROCO-GIANT letztes Jahr sein 25. Jubiläum feierte, kann Ulbo Machinery bereits auf 45 Jahre Erfahrung bauen. Das Unternehmen wurde 1976 durch Jan Alwins Vater Herman gegründet, der zuvor als Servicetechniker für Stampfer und Rüttelplatten gearbeitet hatte und später begann, selbst Maschinen unter dem Namen SAMAC zu bauen und zu liefern. Ulderink Senior verbrachte die Abende in seiner Garage, um Maschinen mit dem Ziel zu bauen, alle Probleme, die er von anderen Marken kannte, zu eliminieren. Dieses Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung wird heute noch immer verfolgt, so stehen der Produktionschef, der Betriebsleiter Mark Beens und Jan Alwin in stetem Austausch, um technische Herausforderungen und Möglichkeiten zu diskutieren.

Bewährte Qualität dank durchdachter Technik mit Liebe zum Detail. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Neue „Sportart“

Ein Stampfer oder eine Rüttelplatte scheint auf den ersten Blick ein einfaches Werkzeug zu sein, jedoch steckt darin eine überraschende Anzahl an Entwicklungen. „In der Vergangenheit musste eine Rüttelplatte oder ein Stampfer einfach die gewünschte Verdichtung erzielen, doch in den letzten Jahren bekam das Produkt immer neue Aspekte: Design, Leitlinien zur Arbeitssicherheit, Vorgaben in Bezug auf Abgase und Lärm“, sagt Jan Alwin Ulderink, der die Arbeit am Produkt als „besondere Sportart“ beschreibt. „Wir verwenden nun große Anstrengungen darauf, mit sehr wenig Vibration zu arbeiten, obwohl die Maschine ja eigentlich mit der Hilfe von Vibration verdichten soll. Somit bleibt es immer herausfordernd! Entwicklungsarbeit liegt uns jedoch im Blut, darum passen wir in dieser Hinsicht sehr gut zu TOBROCO-GIANT. Als Teil dieser ehrgeizigen Organisation können wir uns beispielsweise auch in Sachen Produktionsstückzahlen und unbemannter Produktion weiterentwickeln, um die nächsten Wachstumsschritte zu erreichen.“

GIANT ist der erste Hersteller, der die E-Vibrationsplatte mit Hondas neuem Elektromotor auf den Markt bringen kann, der länger hält und innerhalb einer Stunde zu 80 % aufgeladen werden kann. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Quelle: TOBROCO-GIANT

Kontaktieren Sie TOBROCO-GIANT

TOBROCO-GIANT

Adresse

Industrielaan 2
5061 KC Oisterwijk
The Netherlands

Kontakt

Marketing

E-Mail

marketing@tobroco.nl

Webseite

www.tobroco-giant.com