Filter
Zurück

Topcon Agriculture erweitert Lösungsportfolio für die Landwirtschaft

Neue Sensoren für erweiterte Datenerfassung in der Landwirtschaft

Anzeige

Der Weg zu automatisierten Workflows basiert auf handfesten Daten. Die Topcon Agriculture Plattform (TAP) bietet dafür eine cloudbasierte Lösung. Erfasste Daten aus allen Phasen des landwirtschaftlichen Zyklus´ werden hier in Echtzeit gesammelt und analysiert und bilden eine zuverlässige Basis für eine intelligente Entscheidungsfindung. Erweitert wurde diese Lösung nun um zwei neue Systeme, die auf der Agritechnica 2019 präsentiert werden.

Der YieldTrakk Conveyor ist die neueste Innovation und wurde für die Erfassung akkurater Ernteertragsdaten von Sonderkulturen, wie zum Beispiel Kartoffeln, Zuckerrüben, Trauben, Zwiebeln und Tomaten entwickelt. Mithilfe von Wiegezellen misst, kartiert und protokolliert das System den tatsächlichen Ertrag, die Feuchtigkeit sowie den Schmutzgehalt und liefert so aussagekräftige, agronomische Erkenntnisse. Alle erfassten Daten werden auf die Topcon Displays übertragen und auf die TAP hochgeladen.

„Wir liefern dem Markt für Sonderkulturen genau jene präzisen Daten, mit denen die Landwirte fundierte Entscheidungen treffen können“, erläutert Antonio Marzia, Topcon Agriculture Vice President of Business Solutions. „Unsere Kunden können darauf zählen, dass dies ein Spitzenprodukt der digitalen Betriebsführung ist.“

Die neue Liquid Manure Sensing and Control solution stammt aus einer Kooperation von Topcon Agriculture mit der m-u-t GmbH, dem deutschen Marktführer im Bereich der optischen Messtechnik zur Online-Analyse von Stoffen in der Agrar- und Umwelttechnik. Der Sensor erfasst den Stickstoffgehalt in der Gülle und ermöglicht damit die vollständige Einhaltung der Europäischen/Deutschen Düngeverordnung.

„Dank unserer Partnerschaft mit m-u-t führen wir mit dem Liquid Manure Sensing and Control Solution ein überzeugendes Hightech-Produkt ein, um die Bedürfnisse einer profitablen und nachhaltigen Landwirtschaft zu erfüllen“, bekräftigt Marzia.

Quelle: Topcon Agriculture Group; wyynot GmbH