Filter
Zurück

Topcon-Technologie erleichtert die digitale Konservierung einer japanischen Kulturerbestätte

Als wichtiger Beitrag zur industriellen Revolution in der Meiji-Zeit wurde das Kraftwerk im Rahmen der CyArk 500 Challenge eingemessen. Das internationale Projekt hat das Ziel, einige der bedeutendsten Kulturerbestätten der Welt digital zu erhalten und bekannt zu machen.

Sogi wurde von einem internationalen Team dreidimensional erfasst. Dabei kamen die neuesten Technologien von Topcon zur Geopositionierung zum Einsatz, darunter der Scanner GLS-2000, das mobile Datenerfassungssystem IP-S2 und Lösungen für Luftbildaufnahmen. „Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Technologie und unsere Ressourcen für das Sogi-Projekt bereitstellen durften“, sagt Eduardo Falcon, Executive Vice President und Geschäftsführer der GeoPositioning Solutions Group von Topcon.  

„Als globales Unternehmen mit Hauptsitz in Japan sind wir uns der Wichtigkeit dieser Stätte besonders bewusst und schätzen die Bemühungen von CyArk, sie digital für künftige Generationen zu konservieren. Das Wasserkraftwerk Sogi markiert einen Höhepunkt der industriellen Genialität dieser Periode. Es ist uns eine Ehre, unsere Technologie mit der Technologie der Geschichte zu verbinden“, sagt Falcon. 

Der National Congress of Industrial Heritage hat im Dezember 2014 gemeinsam mit der japanischen Regierung das Kraftwerk Sogi für die CyArk 500 Challenge nominiert. Topcon hat mit CyArk und dem National Congress eine dreidimensionale Karte der Stätte für deren künftigen Erhalt und die Visualisierung erstellt.

Die erfassten Daten wurden von CyArk archiviert und in eine interaktive Onlinekarte des Kraftwerks umgewandelt, um den Erhalt und die Untersuchung des japanischen industriellen Erbes zu fördern. 

Ben Kacyra, Gründer von CyArk, sagt dazu: „Wir sind ganz begeistert von dieser digitalen Konservierung des Wasserkraftwerks Sogi. CyArk 500 will die internationale Kulturerbegemeinde miteinander vernetzen, um solch erstaunliche Stätten auf bisher unmögliche Weise zu erhalten und zu erleben.“

Das in Isa gelegene Kraftwerk Sogi wurde 1909 erbaut. Zu seiner Hochzeit erzeugte das Wasserkraftwerk 6700 kW Leistung. Sogi wurde 1965 mit dem Bau des größeren Tsuruda-Damms flussabwärts geschlossen. Der neue Damm führt dazu, dass Sogi saisonal überflutet wird; hierdurch ist dieses einzigartige Zeugnis der industriellen Meiji-Revolution gefährdet.

Quelle: Tierra S.p.A.