Filter
Zurück

Topcon übernimmt Digi-Star, einen führenden Hersteller für Landwirtschafts-Lösungen

Die Topcon Positioning Group gibt die Übernahme von Digi-Star bekannt. Digi-Star ist ein führender Anbieter für landwirtschaftliche Lösungen, darunter Wägesensoren und Steuerungen für Hersteller von Fütterungsanlagen, Setzmaschinen, Düngeautomaten und Erntemaschinen.

„Nachdem wir bereits mehrere Jahre in Entwicklungsprojekten zusammengearbeitet haben, freuen wir uns über diese Übernahme. Digi-Star und Topcon Precision Agriculture sind ein Traumpaar mit einander ergänzenden Technologien und Vertriebskanälen für das rasant wachsende Marktsegment Precision Agricultural“, erklärt Ray O’Connor, President und CEO der Topcon Positioning Group. „Zu einem Zeitpunkt, an dem viele Unternehmen ihr Engagement im landwirtschaftlichen Bereich einschränken, sind wir immer optimistischer, was das Wachstum als Folge unseres Einsatzes für Managementsysteme und -lösungen betrifft, mit denen sich das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) in den Hofalltag einbinden lässt.“

Digi-Star mit Sitz in Fort Atkinson (Wisconsin, USA) ist ein weltweit führender Anbieter für elektronische Geräte, Präzisionssensoren, optische Sensoren zur Ertragsmessung und Fütterung, Anzeigen, Positionsprüfung und Software für Landwirte und Maschinenbetreiber, die wertvolle Daten wichtiger Vorgänge exakt messen und analysieren möchten. Digi-Star vereint einzigartiges Fachwissen über Nutztiere und Getreide in einem Unternehmen.

Mac Moore, President und CEO von Digi-Star ergänzt: „Topcon und Digi-Star weisen vielfältige Synergien in den Bereichen Elektronik, Sensoren und Integration spezifischer Bedienoberflächen für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen auf. Diese ergänzen einander hervorragend zum Nutzen unserer Kunden. Beide Unternehmen werden vom größeren Produktportfolio und den Lösungen profitieren, dann damit können unsere fortschrittlichen Kunden maximaler Wirtschaftlichkeit erreichen.“

2012 kaufte Digi-Star das englische Unternehmen RDS Technology, das ähnliche Technologien für landwirtschaftliche und Bauanwendungen besitzt. Somit existiert ein Standort mit Ingenieur-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten in Europa.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die gemeinsame Zukunft der beiden Firmen bieten. Wir erhalten nicht nur Zugang in den landwirtschaftlichen Markt, sondern können auch weitere Lösungen anbieten, mit denen wir unser starkes Wachstum stützen und mehr Kunden für Topcon Precision Agriculture, für den Nachrüstmarkt und für den OEM-Markt bedienen“, sagt Albert Zahalka, President von Topcon Precision Agriculture. „Wir freuen uns auch auf die neuen fähigen Mitarbeiter und die erstklassigen Einrichtungen im mittleren Westen der USA, im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden als Ergänzung für unsere weltweite Farming-Familie.

Kurz nach der Übernahme von Wachendorff Elektronik, einem deutschen Hersteller von Konsolen, ist auch dieser Schritt ein wichtiger Baustein unserer globalen Strategie, mit der wir unser Profil für OEM-Kunden weiter schärfen und mehr Fertigungsmöglichkeiten für Topcon in Europa schaffen“, informiert er. „Damit wächst der Bereich für präzise Landwirtschaft auf etwa 600 Mitarbeiter unter weltweit über 2000 Mitarbeitern der Topcon Positioning Group an.“

Digi-Star beschäftigt zurzeit über 220 Mitarbeiter an drei Standorten, davon etwa die Hälfte in den USA bzw. Europa. Hersteller, Händler und Anwender werden weiterhin von Fort Atkinson betreut, um das gewohnt hohe Niveau an Service, Support und Produktkenntnis zu bieten.

Quelle: Tierra S.p.A.