Filter
Zurück

Topcon und Kuhn schließen Vertriebspartnerschaft

Mitte Juli 2015 haben Topcon und die Kuhn-Gruppe eine Vertriebspartnerschaft beschlossen. Damit verstärkt Topcon bedeutend sein Vertriebsnetz in Süddeutschland, Österreich; Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien. Durch diese neue Partnerschaft bietet Kuhn seinen Kunden bedarfsgerechte Gesamtlösungen für Maschinensteuerungen sowie den Instrumenten zu ihrer Positionierung.

Anzeige

Topcon, ein Hersteller von optischen und elektronischen Instrumenten für die Vermessung und Bauwirtschaft, hat eine Vertriebspartnerschaft mit der Kuhn Gruppe geschlossen und damit sein europäisches Vertriebsnetz für die Zielgruppe Bauindustrie deutlich verstärkt. Kuhn vervollständigt sein Angebot im Bereich Baumaschinen. Das betrifft alle Maschinen aber auch jene des Hauptlieferanten von Kuhn, dem großen japanischen Baumaschinenhersteller Komatsu. Aus der globalen strategischen Partnerschaft zwischen Topcon und Komatsu hat sich nun auch die neue Partnerschaft zwischen Topcon und der Kuhn-Gruppe als dem europaweit größten privaten Komatsu-Händler entwickelt.

Die Kuhn-Gruppe mit Hauptsitz bei Salzburg (Österreich) ist in u.a. in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien mit eigenen Gesellschaften vertreten. „Durch unsere neue Vertriebsvereinbarung kann Topcon - die wichtigen Märkte in Deutschland, Österreich und dem östlichen Mitteleuropa noch besser bedienen“, erklärt Carsten Frantzen, Business Development Manager Construction bei Topcon Europe Positioning, diesen Schritt: „Die Kuhn-Gruppe ist als europäisch aufgestellter Händler ein wesentlicher Marktaufschluss für uns. Mit ihrer Präsenz in Süddeutschland und vielen ost – und südosteuropäischen Ländern haben wir einige Lücken auf unserer Vertriebskarte geschlossen.“

Gegenstand der Vereinbarung ist der Vertrieb von Maschinensteuerungssystemen sowie Vermessungsinstrumenten zur Positionierung und Steuerung von Maschinen aus dem Programm von Topcon. Für den Verkauf der Topcon-Lösungen ist die Kuhn-Gruppe verantwortlich und wird von Topcon Deutschland Positioning GmbH in Hamburg unterstützt.

Kuhn besorgt auf technischer Seite die Ausrüstung sowie den Umbau der Maschinen und sorgt mit seiner regionalen Vertriebsstruktur in Süddeutschland, Österreich und den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien einen flächendeckenden, auf spezifische Eigenheiten einzelner Märkte abgestimmten Service. Andreas Strunk, Geschäftsführer von Topcon Deutschland Positioning erklärt: „Ein wesentlicher Nutzen für unsere Kunden besteht in der regionalen und lokalen Präsenz der Kuhn-Gruppe in diesen Märkten mit ihrem dichten Vertriebsnetz und geschultem Servicepersonal. Damit sind eine sehr hohe Verfügbarkeit von technischem Know-how und sehr kurze Reaktionszeiten bei Service und Ersatzteilen gesichert.“

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH