Filter
Zurück

TrailerConnect – Telematik von Schmitz Cargobull Telematics liefert Ergebnisse zur Reduzierung der Total Cost of Ownership

Ab sofort auch mit neuem TrailerConnect Internet-Portal

Anzeige

Trailer Telematik wird inzwischen von vielen Verladern gefordert. Ständige Transparenz über Verbleib und Zustand der Ladung wird in den optimierten Logistikketten immer wichtiger. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Auftraggeber begrenzt, für diesen Service den Spediteuren einen Aufpreis zu zahlen. Folglich muss der Spediteur mit Hilfe der Trailer Telematik Möglichkeiten der Kostensenkung finden, um die notwendige Investition zu finanzieren.

Die prozessorientierte Nutzung der Telematik besteht heute aus einem permanent verfügbaren System. Denn: Datenlücken führen zu Prozesslücken. „Aufgrund unserer Erfahrung in Bezug auf die Entwicklung der Hardware und den Betrieb der Telematik, können wir mit dem exzellenten Wert von 99 Prozent Verfügbarkeit aufwarten“, sagt Karl-Heinz Neu, Geschäftsführer der Cargobull Telematics GmbH.

Des Weiteren wurden bei Schmitz Cargobull Telematics Funktionen und Sensoren entwickelt, die neue Kostennutzen-Effekte für die Anwender bieten. „Egal welche Fahrzeugstruktur unsere Kunden haben, unabhängig davon welche Güter sie transportieren, ob Groß- oder Kleinbetrieb – mit unserer Technologie für die Trailer bieten wir für jeden Kunden Lösungen, wie er mit Telematik seine Kosten reduzieren und gleichzeitig seinen eigenen Kunden Mehrwerte bietet. Dieses können wir vorrechnen und mit Referenzen belegen“, sagt Neu.

Schmitz Cargobull Telematics kümmert sich um die Prozesse, die täglich neu bei jedem Transportauftrag ablaufen müssen. Nur dadurch hat der Kunde wiederkehrende Effekte und kann sich so ständig optimieren. Das Wissen um die Sorgen und Nöte der Kunden ist die Basis, die permanent zur Entwicklung neuer Funktionen beiträgt. Grundsätzlich soll jede Störung des Transportablaufs rechtzeitig erkannt oder abgewendet werden.

Cargobull Telematics verfügt heute, als langjähriger Partner in der Transport-Branche, über eine über 10jährige Trailer Telematik Erfahrung. Gemeinsam mit den Anwendern, die TrailerConnect intensiv nutzen, wurden viele Prozessoptimierungen erarbeitet, die wiederum zu Kosteneinsparungen und zu mehr Effizienz führten.

Vorteile:

  • Trailerposition in Echtzeit: Sie sorgt für Transparenz in der Disposition.

    • Welcher Trailer ist in un- oder teilbeladenem Zustand in der Nähe von Beladeorten?

    • Wieviel Trailer sind im Kundenpool? Reicht die Stückzahl oder stehen dort an anderen Standorten ungenutzte Einheiten?

    • Wann wurden intermodal genutzte Trailer auf Bahn oder Schiff verladen?

    • Wie erfüllt ein Subunternehmer meinen Transportauftrag?

    • Wurde das vorgegebene Anlieferzeitfenster erreicht?

  • Temperaturüberwachung in Echtzeit: Sie sorgt für notwendige Reaktionsmöglichkeit.

    • War der Trailer zum Verladepunkt auf die richtige Temperatur vorgekühlt?

    • Wie geht es der vorgeladenen Ware am Wochenende? Wurde die per Setpoint eingestellte Temperatur während des Transportes eingehalten?

    • Wurde die Tür des Trailers während des Parkens geöffnet und wurden die Temperaturvorgaben eingehalten?

  • Trailer Technik stets im Blick: Sie sichert die Verfügbarkeit von Trailern und Aggregaten.

    • Wie ist der Zustand der Bremsbeläge? Wird der Trailer durch einen Subunternehmer ohne gestecktes EBS Kabel gefahren und somit die Bremse des Trailers über Gebühr verschlissen?

  • Welche Kühlgerätealarme wurden gemeldet. Welche Maßnahmen müssen für ein einwandfreies Kühlgerät eingeleitet werden (pro aktive Meldung)?

Weitere Prozessvorteile ergänzen die Nutzung von TrailerConnect, z.B. durch die Integration der Telematikdaten in die Speditions-Software.

Neues TrailerConnect Portal

Schmitz Cargobull Telematics stellt die erste Entwicklungen des neuen TrailerConnect Portals vor. Komplett wird dieses Ende 2015 zur Verfügung stehen. Interessenten und Kunden können sich in München schon mal einen Eindruck verschaffen. Hoher Bedienkomfort und Responsive-Design speziell für den Gebrauch von Tablets sind zwei Produktmerkmale. Mit nur wenigen Klicks gelangt man zum gewünschten Ergebnis. Dass dabei auf neueste Internettechnologien gesetzt wird, versteht sich fast von selbst. Die Inhalte werden schnell und mit einer hohen Qualität dargestellt. Das neue Design bietet umfangreiche Sortier- und Filtermöglichkeiten, sodass eine schnelle und effektive Arbeitsweise möglich ist. Damit setzt Cargobull Telematics einen neuen Standard für die Trailer Telematik Anwendung.

Quelle: Schmitz Cargobull AG