Filter
Zurück

Trimble demonstriert das “Connected Site” Konzept auf der MAWEV 2012

Trimble demonstriert das “Connected Site” Konzept auf der MAWEV 2012 “Connected Site” Lösungen arbeiten nahtlos Hand in Hand zum Vorteil des Bauunternehmers

Anzeige

SUNNYVALE, Kalifornien, 16. Februar 2012 – Auf der MAWEV 2012 wird Trimble (NASDAQ: TRMB) demonstrieren welche Vorteile die Trimble Connected Site® Lösungen dem Erd- und Straßenbauunternehmer bieten. Trimbles Connected Site Lösungen verbinden Ressourcen, Informationen, Personal, Maschinen und Baustelle, um die Anforderungen der verschiedenen Projektbeteiligten zu erfüllen und den Bauablauf zu optimieren.

MAWEV 2012 ist eine internationale Baumaschinen- und Baufahrzeuge-Demonstrationsschau, die vom 21. bis 24. März in Enns/Hafen in Oberösterreich stattfinden wird. Besucher können die Trimble Connected Site Lösungen im realen Einsatz erleben: Freigelände/Stand C3.

Trimble Connected Site – Die vernetzte Baustelle

Die Nachfrage nach mehr Effizienz, schnellerer Fertigstellung und höherer Qualität übt auf Bauunternehmen einen immer größeren Druck aus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie mit neuen Technologien arbeiten, die Ihnen einen schnelleren Datenaustausch zwischen Büro und Baustelle, eine bessere Verwaltung der Ressourcen sowie eine präzise Dokumentation der Projektkosten und des Baufortschritts ermöglichen; und das in Echtzeit.

Die Trimble Connected Site Technologie verändert die Arbeitsweise von Planern, Bauunternehmern und Baupersonal. Arbeiten, die früher manuell durchgeführt wurden, werden jetzt effizienter und genauer mit Hilfe einer Kombination aus GPS, Baulasern, Totalstationen, drahtloser Datenkommunikation, dem Internet und Anwendungssoftware umgesetzt. Integration der Vermessungs- und Kontrollaufgaben: Demonstration von Zwei-Wege- Datenkommunikation in Echtzeit zwischen Büro und Positionierungssystemen, die zum Vermessen, Abstecken, Prüfen, Verwalten und Überwachen eingesetzt werden. Die mit Business Center – Heavy Construction Edition vorbereiteten Projektdaten können per Funk übermittelt werden. Das Personal arbeitet mit Echtzeitdaten und muss nicht auf telefonisch durchgegebene oder per Hand abgegebene Aktualisierungen warten. Der gesamte Arbeitsprozess wird optimiert und die Arbeiter auf der Baustelle verfügen immer über die neuesten Daten. Ausfallzeiten werden so reduziert und das Team vor Ort kann effizienter und produktiver arbeiten.
Integration von Maschinensteuerungssystemen: Demonstration von Produktivitätssteigerungen für Maschinensteuerungssysteme durch Zwei-Wege- Datenkommunikation in Echtzeit, die eine intelligente „live“ Verbindung zwischen den Maschinen und dem Baubüro herstellt. Die „live“ Verbindung ermöglicht dem Bauunternehmer, schnell die neuesten Entwurfsdaten zur Maschine zu schicken und so zeitintensive Fahrten zwischen Büro und Baustelle sowie Fehler durch die Verwendung veralteter Daten zu vermeiden. Die Zwei-
Wege-Datenkommunikation ermöglicht auch dem maschinentechnischen Assistenten die Einbaugenauigkeit und die Verdichtungsdaten abzurufen, um die Produktionsmengen und das Verdichtungsergebnis zu überprüfen. Sie liefert außerdem wertvolle Daten zur Maschinenproduktivität und Auslastung.

Integration der Projektbeteiligten: Demonstration der Trimble Connected Community. Durch Internetnutzung kann der Bauunternehmer Hauptbüro, Baubüro und Baupersonal in einem einzigen Kommunikationsportal integrieren, auf das alle Projektmitarbeiter Zugriff haben, um projektbezogene Informationen zeitnah und sicher auszutauschen. Der Bauunternehmer kann außerdem den Nutzerkreis des Kommunikationsportals auf Ingenieure, Subunternehmer, Lieferanten und Auftraggeber ausdehnen. Die Connected Community gibt Einblick in die Projektabläufe und Aktivitäten des Hauptbüros. Gleichzeitig bietet sie eine Arbeitsplattform, die es erlaubt, Informationen zwischen allen Projektbeteiligten auszutauschen, damit schnelle Entscheidungen zur Lösung von Baustellenproblemen getroffen und Informationsanfragen bedient werden können. Diese „Teamwork Atmosphäre“ erleichtert den Informationsaustausch, fördert die Arbeitsleistung und reduziert Verzögerungen, die durch Kommunikationsschwierigkeiten und trägen Informationsfluss zwischen multiplen Projektverantwortlichen zustande kommen.

Am MAWEV-Stand werden Trimble und die regionalen Händler SITECH Süd und Geodaesie Austria gemeinsam zeigen, wie Zwei-Wege-Datentransfer und Kommunikation in Echtzeit Arbeitsprozesse effizient verbinden und die Produktivität auf der gesamten Baustelle erhöhen.

Trimble Flex Lösungen für Maschinensteuerung

Zusätzlich zum breiten Portfolio an Connected Site Lösungen wird Trimble außerdem die neue Flex Reihe für Maschinensteuerungslösungen vorstellen. Die robusten Systeme GCSFlex für Bagger und CCSFlex™ für Erdbau- und Asphaltwalzen sind einfach zu installieren, einfach zu erlernen und einfach zu bedienen. Sie wurden speziell für kleine bis mittelgroße Bauunternehmen entwickelt und bieten ihnen eine zuverlässige, flexible und kostengünstige Möglichkeit, von der neuesten Maschinensteuerungstechnologie zu profitieren und so wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kommen Sie zum Trimble Stand (Freigelände C3) und erleben Sie auf der MAWEV 2012 den realen Einsatz des Trimble Connected Site Konzepts.

Über Trimbles Lösungen für die Bauindustrie Trimble ist ein führender Anbieter innovativer und produktiver Lösungen für Tief- und Straßenbauunternehmen. Die Lösungen von Trimble nutzen vielfältige Technologien, darunter GPS (Global Positioning System), Baulaser, Totalstationen, drahtlose Datenübertragung, Internet
und Anwendungssoftware. Diese Lösungen bieten im Rahmen des „Connected Site“-Konzepts von Trimble ein Höchstmaß an Prozess- und Ablaufintegration und steigern von der Planung bis zur Fertigstellung deutlich die Produktivität in allen Bauphasen.

Über Trimble


Trimble-Technologie ermöglicht Anwendern in der Industrie und im öffentlichen Dienst beträchtliche Produktivitätsgewinne. Der Schwerpunkt liegt auf Positionierungslösungen für die Vermessungs- und Bauindustrie, Landwirtschaft, das Fuhrpark- und Anlagenmanagement, die öffentliche Sicherheit und Kartografie. Trimble-Lösungen verbinden die Nutzung von Positionierungstechnologien wie GPS, Laser und optische Totalstationen mit anwenderdefiniertenSoftwareprogrammen. Die drahtlose Übermittlung ortsbezogener Daten sorgt für eine enge Integration zwischen Außendienst und Büro. Trimble wurde 1978 mit dem Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet.


Für weitere Informationen besuchen Sie www.trimble.com

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H