Filter
Zurück

Truck-Grand-Prix am Nürburgring: Goodyear liefert Rennreifen und bringt Attraktionen ins Fan-Village

  • Goodyear ist wieder exklusiver Reifenlieferant

  • Stand im Fan-Dorf bietet erstmals Virtual-Reality-Präsentation von „Goodyear Proactive Solutions“

22. Juni 2018 – Vom 29. Juni bis 1. Juli liefern sich die Rennboliden im Rahmen des Truck-Grand-Prix am Nürburgring wieder packende Duelle. Das Starterfeld umfasst dieses Mal zwanzig Truckpiloten – so viele wie schon seit zehn Jahren nicht mehr. Auch 2018 ist Goodyear der exklusive Reifenlieferant. Eine Neuerung in diesem Jahr: Goodyear bringt „Virtual Reality“ ins Fan-Village.

Spannung auf der Rennstrecke – Virtual Reality im Fan-Village

Anzeige

Mit Adam Lacko, Jochen Hahn, Norbert Kiss und Antonio Albacete sind in diesem Jahr allein vier ehemalige Truck-Race-Champions mit am Start. Und es werden weitere prominente deutsche Gastfahrerinnen und Gastfahrer wie der Altmeister Gerd Körber und die ehemalige DTM-Fahrerin Ellen Lohr erwartet. Die Besucher können also wieder auf spannende und aufregende Rennläufe hoffen. Viel Action liefern nicht nur die 5,5 Tonnen schweren Lkw, die auf Reifen von Goodyear mit bis zu 160 km/h über die Rennstrecke rasen. Auch am Goodyear- Stand im Fahrerlager erwarten die Besucher Highlights, zum Beispiel Spiele und Produktvorstellungen. Erstmals zeigt der Reifenhersteller dort mit Goodyear

Proactive Solutions sein aktuelles Portfolio an vernetzten, datenbasierten Lösungen für Nutzfahrzeuge. Besucher setzen vor Ort eine Datenbrille auf und können mit Hilfe von Virtual Reality die Technologie, mit der vorausschauend mögliche Probleme mit dem Reifen identifiziert werden können, in 3D interaktiv erleben. „Goodyear heißt seine Gäste im Fan-Village herzlich willkommen!“, so Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH. „Ich freue mich auf unsere Gäste am Stand, die dort unser Team treffen, mehr über unsere Produkte und Services erfahren und unsere jüngsten Technologien zur Vermeidung von Reifenpannen in 3D erleben können.“

Goodyear Truck-Racing-Tires

Alle im Wettbewerb befindlichen Teams benutzen die Truck-Racing-Reifen von Goodyear in der Größe 315/70 R 22.5. Sie basieren auf einer Standardkarkasse, die so angepasst wurde, dass sie besonders stabil und widerstandsfähig ist. Eine spezielle Lauffläche sorgt für guten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Die Reifenschultern sind asymmetrisch angelegt und garantieren eine hohe Stabilität. Zudem verfügt die Lauffläche über umlaufende Rillen. So ist der Reifen perfekt für die Belastungen während des Rennens, für unterschiedliche Streckenbedingungen und hohe Temperaturentwicklungen ausgelegt sowie gegen Beschädigungen geschützt.

Alle Lkw-Rennreifen von Goodyear sind mit RFID-Chips ausgestattet. Jeder Chip enthält reifenbezogene Daten, darunter auch den Identity Code, der es der FIA ermöglicht, jeden Reifen zu überwachen und so sicherzustellen, dass sich alle Teams an die Regularien hinsichtlich der Anzahl und des Einsatzes der Rennreifen halten.

Bereits seit 2004 produziert Goodyear eigens für das Truck Race entwickelte Reifen. 2016 wurde der internationale Reifenhersteller erneut für drei Jahre von der FIA als exklusiver Reifenlieferant der European Truck Racing Championship ausgewählt. Durch die Zusammenarbeit mit der ETRA Promotion GmbH, dem Promoter der Rennserie, kann Goodyear belegen, wie leistungsfähig die Lkw- Reifen des Unternehmens sind. Zudem kann der Hersteller neue Technologien im herausfordernden Wettbewerbsumfeld testen.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH