Filter
Zurück

TÜV NORD überprüft Produkt-Ökobilanz von Flurförderzeugen

TÜV NORD überprüft Produkt-Ökobilanz von Flurförderzeugen

Anzeige

Hamburg: TÜV NORD hat die Ökobilanz der Flurförderzeugflotte von Jungheinrich zertifiziert. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Staplern erhält Jungheinrich das Umwelt-Zertifikat „Geprüfte Produkt-Ökobilanz“ und sorgt damit für ein Novum in der Branche. Grund dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass Jungheinrich die CO2-Emissionen des gesamten Fahrzeugprogramms in den letzten zehn Jahren um ein Viertel reduzieren konnte. Dies geht aus einer detaillierten Prüfung aller ökologischen Aspekte durch TÜV NORD hervor.


Die Zertifizierung der Jungheinrich AG, einer der drei größten Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit, erfolgte nach der Umwelt-Norm ISO 14040. Diese bezieht sich auf eine vergleichende und produktbezogene Ökobilanz. Neben dem Energieverbrauch und der Emission der Flurförderzeugflotte, zu denen z. B. Stapler und Hubwagen zählen und die dem horizontalen und vertikalen Transport von Gütern dienen, werden dabei auch die gesamten Umweltauswirkungen über den vollen Lebenszyklus zertifiziert. Dies reicht von der Herstellung der Ausgangsmaterialien und Vorprodukte über die eigentliche Produktion der Flurförderzeuge bis hin zur Aufarbeitung.

Jungheinrich ist der erste Flurförderzeughersteller, der dieses Zertifikat erhalten hat. „Die Zertifizierung macht deutlich, dass Jungheinrich ein Technologiesprung gelungen ist. Über den gesamten Lebenszyklus weist die Fahrzeugflotte eine gute Ökobilanz auf. Dazu trägt insbesondere die erhebliche Senkung des Energie-verbrauchs in der Nutzungsphase der Fahrzeuge bei. Jungheinrich fördert mit der Überprüfung der Ökobilanz die Weiter- entwicklung umweltfreundlicher Flurförderzeuge und setzt weltweit Maßstäbe“, so Wolfgang Wielpütz, Geschäftsführer von TÜV NORD CERT.

Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören
Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche. Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.