Filter
Zurück

Über Stock und Stein: Continental setzt zur Produktoptimierung auf Feldtests mit Kunden

  • Reifentests im Feld geben Aufschluss für weitere Produktentwicklung

Ein bräunlich-grauer Krater frisst sich durch die sonst grüne Landschaft. Ein Blick in die Tiefen der gigantischen Kluft offenbart scharfe Kanten und steile Abgründe. Am Fuß in meterweiter Tiefe liegt Felsgestein. Staub steigt auf. In der Luft liegt ein leichter Duft von Nitroglycerin, der entfernt an Silvesternächte erinnert.

Anzeige

Ob Sandgruben, Untertagebau oder eben Steinbrüche – die Umgebungen, in denen das Continental Field Intelligence Team Reifen im realen Betrieb testet, sind in den vergangenen Jahren vielfältiger, extremer, schroffer geworden. Das Ziel ihres Einsatzes: Gemeinsam mit dem Kunden die Leistung von Reifen genau wie das Gesamtfahrzeug zu monitoren. Ein Unterfangen, von dem beide Parteien profitieren: „Unsere Kunden erhalten von uns eine umfassende Analyse inklusive Empfehlungen, mit deren Hilfe sie ihren eigenen Betrieb optimieren können“, sagt Matthias Engelhardt, Field Engineer EMEA. „Für uns sind die Tests im Feld gemeinsam mit Fahrzeug- und Maschinenherstellern, Sand-, Kies- oder Steinbruchbetreibern wichtig, um unsere Reifen weiter zu verbessern.“

Dafür reisen die Ingenieure zu den unterschiedlichen Kunden rund um den Globus. Mit welchen Kunden die Tests durchgeführt werden, wird vorab gemeinsam mit der Abteilung Forschung und Entwicklung und den Außendienst-Mitarbeitern vor Ort entschieden. Im Fokus steht dabei stets, die Vielfalt an Einsatzbereichen der Continental-Reifen abzudecken. Dazu werden im Vorfeld der eigentlichen Tests die Einsatzbedingungen und Kundenanforderungen genau analysiert. Im Feld selbst werden dann Daten wie Reifendruck, Temperatur, Reifenprofil und Resistenz gegenüber Verletzungen und Schäden gemessen. Daneben wird aber auch der persönliche Eindruck des Betreibers bzw. Fahrers eingeholt – ein Feedback, das für Continental ganz besonders wichtig ist:

Um den stringenten Kundenfokus noch weiter zu stärken, hat Continental in diesem Jahr für die Räume EMEA und Americas Field Engineers eingestellt. Zu ihren Aufgaben gehört auch, das Field Intelligence Team zu unterstützen. Für den Bereich Erdbewegung zeichnet Matthias Engelhardt als Field Engineer EMEA verantwortlich. 

Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH