Filter
Zurück
Bahnhof „Porta del Sud“, Neapel Afragola, Italien Gehe zu Fotos
Bahnhof „Porta del Sud“, Neapel Afragola, Italien

Umfassende PERI Lösung für das beeindruckende „Tor zum Süden“

Bahnhof „Porta del Sud“, Neapel Afragola, Italien

Anfang Juni 2017 wird in der Nähe von Neapel die „Porta del Sud“ eröffnet. Auf diesen Namen wurde der Hochgeschwindigkeits Bahnhof in Neapel Afragola getauft, der dann den Verkehrsknotenpunkt der Linie Rom Neapel Salerno bildet. Der kühne Architekturentwurf des Bahnhofs trägt die Handschrift von Zaha Hadid. PERI erarbeitete eine umfassende Schalungs- und Gerüstlösung zur Realisierung der geschwungenen Formensprache der berühmten Architektin.

Der von der britisch irakischen Architektin Zaha Hadid entworfene neue Bahnhof wurde in Form einer Brücke konzipiert, die 30 m über den Gleisen schwebt und diese miteinander verbindet. Der futuristisch geformte Bahnhof fungiert damit als Tor zur Stadt Neapel. Mit den S-förmigen Bögen, gewölbten Wänden, sich kreuzenden und zusammenfließenden Hallen und Wegen thematisiert die Architektur die Verkehrsströme der Reisenden. Gleichzeitig ist das Bauwerk derart konzipiert, dass die Bahnhofsbesucher optimal auf ihren Wegen im Gebäude gelenkt werden und somit ihr Ziel schnellstmöglich erreichen.

Vielseitige Lösungen für komplexe Formen

Rund 20.000 m² Nutzfläche verteilen sich auf insgesamt fünf Bahnhofsebenen. Neben den zwei Hauptgebäuden am östlichen und westlichen Ende entstehen vier Stahlbeton-Gebäudekerne, über die man das zentrale Atrium erreicht. Von dort führen Treppen und Rolltreppen zu den Gleisen auf der untersten Ebene und zu den Geschäften auf dem oberen Level. Die wesentlichen Baustoffe der „Porta del Sud“ sind Beton, Glas und Stahl. Die Stahlbetonarbeiten umfassten rund 19.000 m² Decken- sowie insgesamt 26.500 m² Wandfläche – davon etwa 16.500 m² mit Sichtbetonanforderungen. Darüber hinaus wurden die Plattformen der beiden je 450 m langen Bahnsteige sowie die zugehörige Tragkonstruktion aus 44 Y Pfeilern aus Beton gebaut.

Wesentliche Anforderung für die Bauausführung war eine sehr hohe Qualität für die Betonoberflächen, so dass insbesondere die Planung von Schalung und Gerüst sowie die Betonverarbeitung in den Fokus der Arbeitsvorbereitung rückten. Um den architektonischen Ansprüchen gerecht werden zu können, erarbeitete das ausführende Bauunternehmen zusammen mit PERI eine wirtschaftliche Komplettlösung als Kombination aus Standard-Systembauteilen und maßgefertigten Schalungskonstruktionen.

Umfassende Schalungs- und Gerüstlösung für beste Ergebnisse

Technische Dienstleistungen für beste Ergebnisse

Für die Umsetzung einer so außergewöhnlichen Architektur galt es, eine praktikable Komplettlösung auszuarbeiten, die gleichzeitig wirtschaftlich ist. Die italienischen PERI Ingenieure leisteten dazu einen wesentlichen Beitrag: Einerseits unterstützen sie die Arbeitsvorbereitung des Bauunternehmens vor Projektbeginn erheblich, andererseits ließen sich Aufwand und Kosten auch während der Ausführung dank der etwa 200 von PERI erstellten Detailzeichnungen sehr gut unter Kontrolle halten. Die finale Montage der Elemente vor Ort wurde dem Baustellenteam durch rund 1.100 PERI Montagezeichnungen vereinfacht.

Darüber hinaus sorgte ein PERI Projektleiter während der gesamten Projektlaufzeit in enger Zusammenarbeit mit der Baustellenleitung für die effiziente Ausführung. Der Projektleiter leistete permanente, technische Beratung sowie organisatorische Unterstützung vor Ort. Auf diese Weise konnten Vorhaltemengen und Materialeinsatz optimiert und so dem tatsächlichen Bedarf entsprechend angepasst werden.

Die passende Schalungsplatte für die jeweilige Anforderung

Vielseitige Lösungen für komplexe Formen

Die geschwungenen Geometrien sowie das im Entwurf definierte Fugen- und Ankerbild sprachen für den Einsatz der VARIO GT 24 zum Schalen der Wände. Die Träger-Wandschalung erwies sich als optimale Lösung, um einerseits den Arbeits- und Zeitaufwand für das Schalen möglichst gering zu halten sowie andererseits die geforderte, tadellose Oberflächenqualität zu erreichen. Charakterisiert durch die besondere Anpassungsfähigkeit an komplexe Formen und durch eine hohe Tragfähigkeit, wurde die VARIO GT 24 Wandschalung für die gekrümmten und geneigten Wände eingesetzt. Die Schalungseinheiten wurden maßgerecht mit Elementhöhen von bis zu 12 m geplant. Für komplexere Krümmungen bildeten Polystyrol-Elemente auf der VARIO GT 24 das Negativ der späteren Wand. Diese Polystyrol-Negative wurden mittels 3D Planung entwickelt und auf der Baustelle auf die Schalungselemente montiert.

Zum Schalen aller anderen Wände nutzte das Baustellenteam die universelle Wandschalung TRIO mit der bewährten DW Ankertechnik, die durch kurze Schalzeiten überzeugte. Mit dieser bewährten Rahmenschalung wurden auch Standard Wände mit Sichtbetonanforderungen hergestellt. Entscheidend für das Erreichen der geforderten Oberflächenqualität war dabei der Einsatz hochwertiger FinPly Schalungsplatten mit Abmessungen von 1.500 mm x 3.000 mm. Der kreuzweise verleimte Birkenfurnieraufbau, eine hochwertige Verleimung und die beidseitige Beschichtung mit einem 220 g/m² verstärkten Phenolharzfilm sorgten für ebene, strukturlose Betonoberflächen.

VARIO GT 24 Wandschalung für gekrümmte und geneigte Wände

Die passende Schalungsplatte für die jeweilige Anforderung

Um die hohen Ansprüche der Architektur mit hochwertigen Sichtbetonwänden zu erfüllen, unterstützten die PERI Experten das ausführende Bauunternehmen während der gesamten Bauausführung bei der Auswahl, Planung und Lieferung der Schalungsplatten. Das PERI Sortiment umfasst Schalungsplatten für jegliche Anforderung, mit verschiedensten Qualitäten und Formaten. Für den außergewöhnlichen Bahnhof bei Neapel lieferte PERI in Summe etwa 30.000 m² Sperrholzplatten mit unterschiedlichen Stärken (9 mm, 20 mm, 21 mm und 27 mm) und Abmessungen – darunter auch großformatige FinPly Maxi Platten mit 7.500 mm x 2.700 mm. Ergebnis sind Sichtbetonflächen mit bester Qualität, entsprechend der architektonischen Vorgaben.

Schalen der beiden 450 m langen Bahnsteige

Maßgeschneiderte Stahlschalungen für die Y-Pfeiler

PERI plant, fertigt und liefert maßgefertigte Schalungen für jedes Projekt – auch für komplexeste Anforderungen. Für die tragenden Y-Pfeiler unter den beiden Bahnsteigen beispielsweise beauftragte das Bauunternehmen PERI mit der Planung und Fertigung projektspezifischer Stahlschalungen. Die maßgeschneiderte Lösung sorgte vor Ort sowohl für eine einfache Montage als auch für schnelles Ein- und Ausschalen. Aufgrund der starken Neigung der Pfeiler und der hohen Anforderungen an die Sichtbetonoberflächen wurden die Säulenschalungen mit 6 mm starken Stahlblechen und aussteifenden Rippen zum Anbringen der Außenrüttler geplant und produziert.

Hochwertige Sichtbetonwände

Sicherheit auf der Baustelle als oberste Prämisse

Der Sicherheit auf der Baustelle wurde in allen Bereichen größte Aufmerksamkeit gewidmet – somit von PERI in der Planung für alle Bereiche berücksichtigt. Als Traggerüst für die Decken wurde beispielsweise das Modulgerüst PERI UP eingesetzt, das für sichere Arbeitsgerüste und Zugänge in jeder Höhe und zu jedem Arbeitsbereich sorgte. Mit dem selbstsichernden Riegelanschluss am Rosett-Knoten ist PERI UP äußerst schnell und sicher montiert. Während der Nutzung sorgen die umlaufenden Geländer, gelbe Bordbleche sowie rutschsichere Beläge für hohe Arbeitssicherheit. Darüber hinaus ist das durchgängige Systemraster von 25 cm bzw. 50 cm der Schlüssel für optimale Anpassungen an unterschiedlichste Geometrien und Lasten.

Der Architekturentwurf von Zaha Hadid

Quelle: PERI GmbH

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe