Filter
Zurück

UniCarriers stellt neues Online-Flottenmanagement vor

Die Flotte im Griff

Anzeige

Der internationale Staplerhersteller UniCarriers hat sein Produktportfolio um eine neue, datenbasierte Lösung für das Flottenmanagement erweitert. Das VOM-(Vehicle and Operator Management)-System liefert detaillierte Auswertungen sämtlicher relevanter Kennzahlen der Staplerflotte: vom Zustand der Fahrzeuge, über die Nutzungsintensität bis hin zu Leistungsdaten der Fahrer und Fördergeräte. Tagesaktuelle Reportings bieten Anwendern die optimale Basis, um Verbesserungspotenziale im Lager zu visualisieren, die Produktivität der Flotte zu steigern und die Betriebskosten zu senken. Die Lösung ist herstellerunabhängig und auch für Mischflotten einsetzbar.

Das Online-Vehicle and Operator Management-Tool transferiert sämtliche Betriebsdaten des jeweiligen Flurförderzeugs direkt in die Cloud, die kundenindividuell und entsprechend der neusten Sicherheitsstandards eingerichtet wird. Anschließend bündelt die Lösung diese Daten und erstellt Statistiken, die Korrelationen im laufenden Betrieb aufdecken, zum Beispiel zwischen Einsatz- und Stillstandzeit der unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Außerdem ermöglicht das VOM die direkte Kommunikation zwischen Flurförderzeug und Backoffice – die Basis für flexibles und schnelles Handeln bei aktuellen Anlässen wie Schocks oder anstehender Wartung. „Die Prozesse im Lager können nur dann effizient gestaltet werden, wenn transparente Daten vorliegen“, betont Mikael Pålsson, Leiter Produktmanagement bei UniCarriers Europe. „Das VOM liefert die erforderlichen Informationen, um eine Flotte erfolgreich zu steuern und optimal auszulasten.“

Pre-Operation-Check für sichere Inbetriebnahme

Bei der Entwicklung des VOM standen für UniCarriers sowohl die Arbeitssicherheit als auch die reibungslose und wirtschaftliche Prozessgestaltung im Vordergrund. Deshalb ist in allen Flottenfahrzeugen ein RFID-Karten- bzw. -Tagleser eingebaut. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Flurfördermittel nur von autorisierten Fahrern bedient werden. Diese sind als externe Kontrollinstanz verantwortlich für den arbeitssicheren Betrieb der Fahrzeuge. Über die Funktion Pre-Operation-Check melden sie Gerätedefekte unmittelbar vor der Inbetriebnahme. Die permanente Kontrolle durch das VOM-Tool beugt unnötigen Reparaturen vor, Wartungsintervalle und Flottenverfügbarkeit sind besser planbar. Optional ist ein Modul zur Prävention von Unfällen verfügbar. Ein Schocksensor am Gerät signalisiert sofort Probleme an Fahrzeug und Lagerausrüstung. So werden die Fahrer für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten sensibilisiert. Zudem können bei Bedarf die Verkehrsbedingungen im Lager optimiert werden. Im Ergebnis sinken die Kosten für Schäden sowie der Energieverbrauch der Fahrzeuge. Das VOM ist erhältlich als Plug-in-Installation sowohl für UniCarriers-Ausrüstung als auch für alle anderen Marken und Geräte aus dem Material-Handling-Bereich.

Quelle: UniCarriers