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Universaldrillmaschinen: ESPRO 3000 & ESPRO 6000 R

<<Hohe Flächenleistungen setzen nicht unbedingt hohe Traktorleistungen voraus>>

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Die brandneuen ESPRO-Drillmaschinen wurden vor allem im Hinblick auf große Flächenleistungen entwickelt: Für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten ist jedoch nicht unbedingt ein leistungsstarker Traktor erforderlich. Bei sechs Metern Arbeitsbreite können Geschwindigkeiten von 13 km/h mit nur 200 PS erreicht werden, das sind weniger als 35 PS pro Meter!

Vorne sorgen zwei Scheibenreihen dafür, dass der Boden gelockert und gut durchmischt wird. Sie gewährleisten auch eine optimale, oberflächliche Einarbeitung von Pflanzenrückständen. Dank ihres Durchmessers von 460 mm erhält der Boden eine feine Krümelstruktur. Die gewölbte Form sorgt dafür, dass die Scheiben selbst in schwere Böden optimal einziehen.

Ein ausreichender Bodenkontakt jedes Saatkorns und eine gleichmäßige Ablagetiefe sind wesentliche Voraussetzungen für einen gesicherten und homogenen Feldaufgang. Dafür kommt bei der ESPRO nach den Scheiben ein Reifenpacker zum Einsatz. Jedes Rad des Packers sorgt dabei für eine Rückverfestigung der Saatrillenbasis vor jeweils zwei Säelementen:

  1. Die Räder sind versetzt angeordnet. Das verhindert ein Aufschieben von Erde und vermeidet folglich einen erhöhten Zugkraftbedarf.

  2. Der Reifenpacker mit 900 mm Durchmesser arbeitet im Vergleich mit kleineren Rädern mit verringertem Rollwiderstand. Die Räder sind 215 mm breit und in einem Abstand von 85 mm angeordnet. So können Erde und Ernterückstände nahezu ungehindert nach hinten abfließen.

  3. Die Reifen des Packers wurden speziell für KUHN entwickelt: Das perfekte Rechteckprofil sorgt für eine gleichmäßige Rückverfestigung über die gesamte Reifenbreite. Die kantigen Rillen krümeln die Erde zusätzlich und lassen genügend Feinerde an der Oberfläche zurück.

Die Säschiene CROSSFLEX legt das Saatgut unter allen Einsatzbedingungen und Arbeitsgeschwindigkeiten gleichmäßig ab. Sie ist einzigartig im KUHN-Programm: Die Säelemente sind mittels flexiblen Gummiblöcken an der Säschiene befestigt, die über ein spezielles, kreuzförmiges Innenprofil verfügt. Die Gummiblöcke wirken so wie vier kleine Federn, welche sich den Auf- und Abbewegungen der Säelemente bei Bodenunebenheiten anpassen; das Profil verhindert, dass sich ihre Position im Rohr ändert. Die Säelemente kehren so jedes Mal schnell und präzise in ihre Ausgangsposition zurück. Somit kann die Ablagetiefe sogar bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten genau eingehalten werden. Die CROSSFLEX-Säschiene ist mit jenen Doppelscheibenscharen ausgerüstet, die bereits von der SEEDFLEX-Säschiene bekannt sind.

ESPRO ist eine ISOBUS-Maschine, die mit den Bedienterminals CCI 200 (ISOBUS) oder VT 50 (nicht ISOBUS-kompatibel) ausgerüstet werden kann. Eine Joystick-Bedienung ist als Sonderausrüstung erhältlich. Unabhängig von der gewählten Bedienart erhält der Fahrer einen benutzerfreundlichen Touchscreen mit Softkey-Tasten. Um Wendemanöver zu vereinfachen, ist die Drillmaschine mit einer automatischen Vorgewendesteuerung ausgerüstet. Per Tastendruck werden die Arbeitswerkzeuge dabei sequentiell ausgehoben, sobald sich die Drillmaschine dem Vorgewende nähert. Dies erlaubt eine exakte Aussaat bis zum Feldrand. Die Dosiereinheit stoppt automatisch mit dem Aushub der vorderen Werkzeuge. Dies sorgt dafür, dass das in den Säleitungen befindliche Saatgut abgelegt wird, bevor die Säelemente ausgehoben werden. Folglich geht kein Saatgut verloren. Sobald das Wendemanöver abgeschlossen ist, kehrt sich der Vorgang um.

Die Abdrehprobe ist genauso einfach und kann in weniger als fünf Minuten durchgeführt werden.

Die vorderen Scheibenreihen, die Sätiefe und der Schardruck werden über aufsteckbare Einstellscheiben an den Hydraulikzylindern verändert. Das vereinfacht die Einstellungen für den Fahrer erheblich.

Die ESPRO lässt sich darüber hinaus einfach warten und arbeitet während der gesamten Saison äußerst zuverlässig. Die Lager der vorderen Scheiben sowie der Säschare sind komplett abgedichtet und somit völlig wartungsfrei. Außerdem gibt es an dieser Maschine nur wenige Gelenkpunkte und bewegliche Teile, die eine vermehrte Aufmerksamkeit erfordern würden.

Als Sonderausrüstung sind Spurlockerer, vordere Andruckrollen, Vorauflaufmarkierer sowie eine hydraulische Bremsanlage oder eine Druckluftbremsanlage erhältlich.

Die drei Meter breite ESPRO 3000 und die ESPRO 6000 R mit sechs Metern Arbeitsbreite werden ab Sommer 2015 in limitierten Stückzahlen erhältlich sein. Weitere Modelle und Arbeitsbreiten folgen in den kommenden Jahren.

Quelle: Kuhn