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Unternehmen bleibt auf Erfolgskurs

–         Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich deutlich über Plan

–         Weitere Investitionen in Hallen und Gelände geplant

–         Erfolgreiche Kostensenkungsprojekte werden fortgesetzt und erweitert

Die Deutsche Messe AG, Hannover, erwartet für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 335 Millionen Euro und ein Ergebnis von 7,6 Millionen Euro. Das Ergebnis läge damit rund 50 Prozent über dem Planwert. In der Mehrjahresplanung wird darüber hinaus das Ziel, von 2016/2017 an im Zweijahres-Zeitraum positive Ergebnisse zu erwirtschaften, erreicht. Von 2018 an rechnet das Unternehmen sogar – erstmals seit dem Jahr 2000 – für jedes Jahr mit einem positiven Ergebnis. Die entsprechende Vorschau präsentierte der Vorstand dem Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Montag in Hannover. „Das Jahr 2015 belegt, dass die Deutsche Messe in allen Segmenten wächst. Bei Umsatz und Ergebnis ist entsprechend dem Messeturnus eine aufwärts gerichtete Tendenz deutlich“, sagte der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch.

Mit einem 2012 aufgelegten Wachstums- und Effizienzprogramm verfolgt die Deutsche Messe das Ziel, von 2017 an dauerhaft profitabel zu sein und die anstehenden Investitionen – unter anderem in die Hallensubstanz und die Gelände-Infrastruktur – weitestgehend aus dem Cash Flow zu finanzieren. Grundsätzlich erwarte das Unternehmen auch in den Folgejahren eine erkennbare Ergebnisverbesserung.

Das Messegelände in Hannover ist führender Standort für Investitionsgütermessen in Deutschland. Dem zunehmenden Wettbewerb um Gastveranstaltungen setzt die Deutsche Messe eine kontinuierliche Modernisierung des Messegeländes und die Fortsetzung der seit einigen Jahren erfolgreich laufenden Kostenstrukturmaßnahmen entgegen. „Ein modernes Gelände mit modernen Hallen ist für das Gewinnen neuer Veranstaltungen ebenso ausschlaggebend wie eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur. Nur wenn wir preislich und infrastrukturell wettbewerbsfähig anbieten können, haben wir eine Chance, neue Gastveranstaltungen zu gewinnen und etablierte zu halten. Mit der neuen Halle 19/20 und der Glasbrücke zwischen dem Convention Center und Halle 7 haben wir unsere marktorientierte Geländeentwicklung gestartet.“ Für 2017 strebt die Deutsche Messe mit dem Neubau der Halle 22/23 den nächsten Modernisierungsschritt an. Der Aufsichtsrat hat dafür in der Sitzung am Montag die Planungsmittel freigegeben. Endgültig entscheiden wird er darüber 2017 nach Vorlage der abgeschlossenen Planung.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.