Filter
Zurück

Unverwüstlicher Allrounder Der Kombi für alle Fälle

Abrollcontainer mit Außen- oder Mittelrolle, Absetzcontainer, Baumaschinen, Langmaterialen verschiedenster Art: Fliegls Plattformanhänger bestechen nicht nur durch ihre Flexibilität, sondern auch durch den schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Einsatzbereichen. So können zum Beispiel die serienmäßigen Längsführungsschienen manuell abgenommen, geteilt und versetzt werden und verwandeln sich so von der Aufschiebehilfe für Abrollcontainer mit wenigen Handgriffen zu Einsteckrungen, die den Anhänger zum Transport von Langmaterialien umfunktionieren.

Anzeige

Sieben Meter Plattformlänge bieten ebenso ausreichend Platz für verschiedenste Baumaschinen, deren Verladung durch die niedrige Ladehöhe von 1000 mm kein Problem darstellt. Auffahrrampen werden in einem abschließbaren Staufach im Heck des Anhängers untergebracht. Mobilität, Flexibilität und vor allem Wirtschaftlichkeit. Diesem Anspruch wird Fliegl auch mit dem geringen Eigengewicht von weniger als 4 Tonnen gerecht.

Im Münchner Tierpark Hellabrunn stellte ein Fliegl-Kombianhänger unter Beweis, dass er auch außergewöhnlichen Spezialeinsätzen gewachsen ist: Das Fahrzeug, das im Zooalltag Heu- und Strohballen, Kletterbäume, Baumaschinen und Container bewegt, wurde für Videodreharbeiten zum Elefantenspielplatz umfunktioniert. Steffi und Tina, zwei ausgewachsene Elefantendamen, durften sich in Ruhe mit dem unbekannten Objekt vertraut machen, um schließlich im Beisein ihrer Pfleger den Kombianhänger zu besteigen.

Eine spielerische Abwechslung für die Tiere und ein atemberaubendes Spektakel für die Tierparkbesucher und das erfahrene Personal. Thomas Günther, stellvertretender Revierleiter: „Wenn es nach Steffi und Tina ginge, könnten wir wahrscheinlich jeden Tag mit so einem Spielzeug ankommen. Es ist sehr wichtig, die Tiere nicht zu überfordern. Natürlich haben wir ihnen Zeit gelassen, sich alles erst mal in Ruhe anzusehen und so war dieser Schabernack völlig in Ordnung für die Elefanten.“ Das Video gibt’s auf der Fliegl-Webseite: http://www.flieglfahrzeugbau.
de/unverwuestlicher-allrounder/150/504/532/.

Quelle: Fliegl