Filter
Zurück

UPS führt 100. Elektro-Transporter in der europäischen Fahrzeugflotte ein

UPS setzt konsequente Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf umweltfreundliche Elektrofahrzeuge in Europa fort

UPS führt im März sein 100. Elektro-Transporter in der europäischen Fahrzeugflotte ein. Der P45E, welcher ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen beträgt, basiert auf einem Mercedes-Sprinter und ist im typischen UPS-Fahrzeugdesign gehalten. Eingesetzt wird er in Paris, wo ein dichter Straßenverkehr kleinere und wendige Fahrzeuge erfordert. Der Einsatz des 100. Elektro-Transporters ist Teil der globalen Strategie von UPS, Dieseltransporter auf Elektrofahrzeuge umzurüsten. In Deutschland nutzt UPS bereits seit 2010 umgebaute 7,5 Tonnen Elektro-Zustellfahrzeuge, sogenannte P80E. Von den 100 umweltfreundlichen Elektro-Zustellfahrzeugen ist derzeit die Hälfte in Deutschland unterwegs. 

Nach acht Jahren und fast 200.000 Diesel-Kilometern hat der umgebaute Transporter nun noch viele Jahre vor sich. Umgerüstet von Elektro-Fahrzeuge Schwaben GmbH (EFA-S), bleibt die Funktionsfähigkeit bestehen, während der Elektromotor zu einer Verringerung der Geräusche führt. 

 „Die Zusammenarbeit mit EFA-S besteht bereits seit 2010 und hat sich als äußerst erfolgreich herausgestellt“, so Ralf Eschemann, Vice President Automotive UPS Europe. „Der Umbau der Dieselfahrzeuge verlängert die Lebensdauer der bestehenden Fahrzeugflotte und unser Unternehmen ist stolz darauf, in diese nachhaltige Lösung zu investieren.“ 

Im Laufe des Jahres sollen weitere Fahrzeuge umgerüstet werden, um so die Anzahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland und Europa weiter zu vergrößern. 
UPS strebt an, bis Ende 2017 mit der alternativ betriebenen und mit modernster Technologie ausgestatteter Fahrzeugflotte, weltweit eine Milliarde Meilen zurückzulegen. Dies soll eine jährliche Reduzierung des konventionellen Brennstoffverbrauchs um mehr als zwölf Prozent ermöglichen.   

Der 100. Elektro-Transporter ist vom 8. bis 10. März auf der LogiMAT in Stuttgart  bei UPS in Halle 6 / Stand 6D41 zu sehen. Nach der Messe tritt er seine Reise zum Einsatzort in Paris an.