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VarioTrail 3000 mit integrierter Schnittstelle für EDX, Citan und künftig auch XTill

VarioTrail 3000 mit integrierter Schnittstelle für EDX, Citan und künftig auch XTill
 
VarioTrail 3000 – Ein Trägerfahrzeug für mehrere Anwendungen!
 
Hohe Wendigkeit und Schlagkraft sowie gute Transporteigenschaften sind die Kernmerkmale der gezogenen Einzelkornsämaschine EDX 6000-TC und der Sämaschine Citan 6000. Da beide Maschinen auf dem gleichen Vorderwagen basieren, ist es naheliegend ein Konzept zu entwickeln, bei dem mittels einer Schnittstelle der Wechsel des Heckrahmens, sowie der variable Einsatz des Vorderwagens, möglich ist. Dafür steht die VarioTrail 3000.
 
Der Wechsel zwischen der EDX- und der Citan-Variante ermöglicht eine höhere Auslastung des Trägerfahrzeugs VarioTrail im Vergleich zu der jeweiligen Standardmaschine. Zu Beginn des Frühjahrs kann mit der VarioTrail-Citan Sommergetreide gesät werden, wohingegen ab April mit der VarioTrail-EDX die Aussaat von Reihenkulturen wie Mais, Sonnenblumen oder Sorghum im Fokus steht. Weitere Einsätze ergeben sich dann ab Hochsommer mit der Aussaat von Zwischenfrüchten und Raps. Weiter im Herbst startet dann die Aussaat von Wintergetreide. Alternativ ist auch die Aussaat von Raps mit der VarioTrail-EDX möglich. Unter dem Strich kann das Trägerfahrzeug im Zeitraum März bis Oktober permanent zum Einsatz kommen. Die Reduzierung der Standzeiten verbessert das Kosten-Nutzen-Verhältnis der eingesetzten Technik erheblich. Die Flexibilität der VarioTrail-Technik ist somit ideal geeignet für den überbetrieblichen Einsatz oder auf Großbetrieben.
 
Mit dieser einmaligen Variabilität kann der Betrieb ohne zusätzliche Spezialmaschinen jedes Jahr auf sich ändernde Markt- und Witterungsbedingungen reagieren. 
 
Das Behältervolumen der VarioTrail beträgt 3.000 l. Der Behälter dient bei einem Einsatz als VarioTrail-EDX zum Mitführen des Düngers und bei einem Einsatz als VarioTrail-Citan zum Mitführen des Saatgutes. Die beiden Heckrahmen EDX-VT und Citan-VT werden in 6 m Arbeitsbreite angeboten.
 
Das Wechselsystem verfügt über eine modifizierte Dreipunkt-Schnittstelle, mit der weiterhin die bereits etablierte 90°-90°-Klappung der Heckrahmen möglich ist, um die sehr guten Fahreigenschaften bei Transportfahrten weiter beizubehalten. Darüber hinaus lassen sich die Hydraulik- und Elektronikleitungen durch Schnellkuppler sehr einfach trennen.
 
Zur weiteren Sammlung von Praxiserfahrungen in der Streifenlockerung wird die VarioTrail 3000 als Entwicklungsprojekt in Kombination mit dem StripTill-Anbaugerät XTill-VT eingesetzt.
 

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG