Filter
Zurück

VDMA Landtechnik: Agrartechnik trifft Schule – 28.000 Oberstufenschüler informieren sich auf bundesweit größter Nachwuchsmesse

Bereits zum fünfzehnten Mal öffnete die „Einstieg“, Deutschlands größte Messe für Ausbildung und Studium, vorige Woche in Köln ihre Tore.Mittendrin und damit unübersehbar präsentierte sich die Agrartechnikindustrie – als Zukunftsbranche für Jungingenieure und solche, die es werden wollen.

Außergewöhnlich große Resonanz

„Bestens vorbereitete junge Menschen mit großem Interesse und klaren Vorstellungen haben uns die Arbeit leicht gemacht“, sagt VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer. Selten zuvor habe man eine so große und positive Resonanz erfahren wie in diesem Jahr. „Wir spüren einen deutlichen Attraktivitätsschub, der sich zugunsten unserer Branche entfaltet“, resümiert Scherer die für den Verband wie auch den Mitgliederkreis ausgesprochen erfreuliche Entwicklung in Sachen Nachwuchswerbung.

Cockpit statt Kabine

Mit einem frischen, lichtdurchfluteten Standkonzept und einem modernen Großtraktor als attraktivem Blickfang präsentierte sich die Agrartechnikbranche am Puls der Zeit. „Das ist keine Kabine mehr, das ist ein Cockpit“, freute sich ein sichtlich begeisterter Techniklehrer aus dem Bergischen Land. Als Besuchermagnet fand das Landtechnik-Exponat allerdings weit über den Kreis von Technikern und Ingenieuren Anklang.

Man sei sich im Alltag viel zu wenig darüber bewusst, wie viel Kreativität und Fortschrittsgeist in der Agrarbranche stecke, bemerkte eine Kunsterzieherin.

Industrieexperten berieten Schüler, Eltern und Lehrer

Welche Berufswege möglich sind, worauf Schüler achten sollten, damit der „Einstieg“ in Landwirtschaft und Landtechnik gelingt und welche Rolle dabei engagierten Lehrkräften und Eltern zukommen kann – über all das informierten Personaler und Jungingenieure aus der Landtechnikindustrie, die den Besuchern praxisnah und kenntnisreich Rede und Antwort standen.

Gut 28.000 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Multiplikatoren aus Pädagogik und Berufsbildung besuchten die Einstieg 2015, die gleichermaßen auf bekannte Industrieunternehmen, Hochschulen und Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes setzt.

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering