Filter
Zurück

VDMA Landtechnik: Agrartechnik zieht fast 30.000 Abiturienten in ihren Bann – VDMA präsentiert sich auf Deutschlands größter Berufsorientierungsmesse

Frankfurt am Main, 10.02.2014 – Am vergangenen Wochenende zog die Agrartechnikindustrie auf Deutschlands größter Berufsorientierungsmesse, der Einstieg 2014 in Köln, annähernd 30.000 interessierte Abiturienten in ihren Bann. „Die durchweg positive Resonanz so vieler junger Menschen zeigt uns, dass die Agrartechnikbranche mittlerweile als spannendes berufliches Zukunftsfeld gesehen wird“, resümierte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer zwei rundum gelungene Messetage.

Ein rollender Computer statt ‚Eisen und Stahl‘

Der VDMA verdeutlichte mit seinem modernen Standkonzept, innovativen  Videoprojektionen und einem großen Traktor mit GPS-Steuerung als ‚Eyecatcher‘, dass Landtechnik am Puls der Zeit agiert. „Das ist nicht mehr bloß ‚Eisen und Stahl‘, sondern ein rollender Computer“, sagte ein begeisterter Gymnasiallehrer aus Deutz. Der Blick in die Kabine des mit rund 150 PS und zahlreichen Terminals, Joysticks und anderen Monitoring-Devices ausgestatteten Traktors war die Attraktion der gesamten Veranstaltung.

Landtechnikhersteller sorgten für kompetente Karriereberatung

Kompetente Unterstützung aus der Landtechnikindustrie sorgte dafür, Schülern, Eltern und Lehrern praktische Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg in der Landtechnikindustrie zu geben. Dafür waren Personalverantwortliche und Jungingenieure der Mitgliedsfirmen vor Ort, die Studien- und Ausbildungswege – exemplarisch für die gesamte Industrie – vorstellten. Nachdrücklich wies der VDMA darauf hin, dass Agrartechnik heute längst nicht mehr eine reine Maschinenbaudisziplin ist. „Auch Informatiker und Elektrotechniker haben beste Chancen, in landtechnischen Ingenieurteams den Fortschritt mitzugestalten“, sagte Scherer mit Nachdruck.

Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Multiplikatoren aus dem Berufs- und Bildungswesen besuchten die Einstieg 2014 in Köln, auf der renommierte Industrieunternehmen, Hochschulen und Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes präsent waren.


 

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering