Filter
Zurück

VDMA Landtechnik: Führungswechsel im Technischen Ausschuss Elektronik – Seuß folgt auf Hieronymus

Gut 15 Jahre an der Spitze eines führenden Industriegremiums hinterlassen im besten Sinne des Wortes Spuren.

Anzeige

Peter Hieronymus, im Hauptberuf Leiter des Product Engineering der Firma E-Systems des Landmaschinenherstellers Claas, hat allen Grund, zufrieden zurückzublicken. „Die enorme Dynamik, mit der die Digitalisierung der Landtechnik seit mehr als einem Jahrzehnt voranschreitet, ist nicht zuletzt auch ein großes Verdienst der branchengemeinsamen Kooperation im Technischen Ausschuss Elektronik des VDMA“, sagte der 58-jährige Elektroingenieur Anfang Mai anlässlich seiner Verabschiedung.

Es habe ihm stets imponiert, ein engagiertes und hochinnovatives Team hinter sich zu wissen, das sämtliche Fragen „mit Entschlossenheit und in gegenseitigem Respekt“ angepackt habe, betonte Hieronymus, der die Arbeit des Ausschusses mit Interesse weiter verfolgen wird.

Nutzwert dank gemeinsamer Standards

Seine „ausgleichende Art hat die Gruppe auch bei schwierigen Themen fachlich und menschlich vorangebracht“, sagte der frisch gewählte Vorsitzende Jürgen Seuß über seinen Amtsvorgänger. Der 46-jährige Maschinenbauingenieur, der für die elektronische Entwicklung der Claas-Selbstfahrer verantwortlich ist, möchte den „eingeschlagenen Weg ohne Einschränkungen fortführen“. Entscheidend sei dabei, „dass wir auf verlässliche industriegemeinsame Standards setzen können, die jedem Landwirt und Lohnunternehmer einen echten Nutzwert bieten. Leicht bedienbare ISOBUS-Anwendungen sind dafür das beste Beispiel.“

Impulsgeber der landwirtschaftlichen Digitalisierung

Der Technische Ausschuss Elektronik im VDMA-Fachverband Landtechnik fungiert seit seiner Gründung im Jahr 2000 als internationales Normungsgremium, das sämtliche Fragen der landtechnischen Elektronikentwicklung behandelt.

Mit mehr als 30 hochkarätigen Mitgliedern aus Industrie, Wissenschaft und Beratung versteht sich das Gremium als wichtiger Impulsgeber der landwirtschaftlichen Digitalisierung.

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering