Filter
Zurück

VDMA Landtechnik: Traktorabsatz in Deutschland weiterhin auf Spitzenniveau

Frankfurt am Main, 10.01.2014 – Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 36.248 Traktoren neu für den Straßenverkehr zugelassen, wie der VDMA Landtechnik auf Basis der amtlichen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes ermittelte. Damit fiel die Nachfrage nach neuen Traktoren genauso hoch aus wie in den zwei Jahren zuvor. „Dieser stabile Trend spiegelt die gute wirtschaftliche Lage der Landwirte und Lohnunternehmer wider, verdeutlicht aber auch den nachhaltigen Investitionsbedarf für die größer werdenden Agrarbetriebe“, bewertet Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik, das positive Ergebnis.

Kleine und mittlere Betriebe investieren besonders stark

In der Analyse der Marktzahlen wird deutlich, dass im vergangenen Jahr vor allem die kleineren und mittleren landwirtschaftlichen Betriebe in ihren Fuhrpark investiert haben. Das für die Nebenerwerbsbetriebe relevante Kompakttraktorensegment (bis 37 kW) legte um acht Prozent zu, während der Markt für Traktoren mit einer Motorleistung über 110 kW einen Rückgang um sechs Prozent nachgab. Damit hat sich die durchschnittliche Motorleistung der Neutraktoren in Deutschland vom Rekordwert des Vorjahres wieder um 1 kW auf 93 kW verringert.

Für die kommenden Monate rechnet der VDMA aufgrund eines stabilen Auftragsbestandes bei den Herstellern mit einer entsprechend guten  Marktentwicklung.

Haben Sie noch Fragen? Christoph Götz, Telefon +49 69 6603-1891,  steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung!

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering