Filter
Zurück

Vecoplan zeigt auf der PLAST in Mailand Schredder-Schneidmühlenkombination für Inhouse-Recycling

Direkt in die Produktion zurück

Anzeige

Auf der PLAST in Mailand, der internationalen Kunststoff- und Gummi-Ausstellung, die vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2018 stattfindet, präsentiert die Vecoplan AG unter anderem den VD 1100: Die neue Schredder-Schneidmühlenkombination zerkleinert das Inputmaterial zweistufig auf die gewünschte Output-Korngröße. Das Regranulat kann damit direkt in den Produktionsstrom zurückfließen. Weil die Anlage mehrere Arbeitsschritte vereint, hat der Betreiber deutlich geringere Investitions- und Betriebskosten und dabei eine hohe Verfügbarkeit.

Immer mehr Kunststoffverarbeiter setzen auf das Inhouse-Recycling. Dadurch nutzen sie sortenreine Rohstoffe und reduzieren die Herstellungskosten. Vecoplan liefert dafür effiziente Maschinen wie die Schredder-Schneidmühlenkombination VD 1100. Die Anlage ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Aachener Schneidmühlenspezialisten Heinrich Dreher GmbH & Co. KG. Sie vereint das Know-how zweier Anlagen- und Maschinenbauer in einem Gehäuse. Sie zerkleinert zum Beispiel Anfahrklumpen, Brocken oder großvolumige Bauteile wie Intermediate Bulk Container (IBC)-Kanister und -Fässer zweistufig auf die gewünschte Output-Korngröße. Das Regranulat kann damit direkt wiederverwendet werden. Weil mehrere Arbeitsschritte in einer Maschine vereint sind, spart der Betreiber in seiner Halle deutlich Platz, denn er benötigt weder Förderaggregate noch muss er Lagerplatz für das Ausschussmaterial bereitstellen.

In Mailand präsentiert Vecoplan zudem die leistungsstarke V-ECO-Baureihe, mit der sich ganz verschiedene Kunststoff-Reststoffe wie Folien, Hartkunststoffe, Gewebe oder Fasern effizient zerkleinern lassen. Die Anlagen sind wartungs- und bedienerfreundlich: Die hydraulisch aufschwenkbare Bodenklappe und das nach unten schwenkbare Sieb ermöglichen dem Mitarbeiter oder dem Servicetechniker einen einfachen Zugang zum Rotor. Er kann Störstoffe sofort entnehmen, Gegenmesser einfach drehen oder wechseln und die Maschine umrüsten – beispielsweise, um die Sieblochung bei beim Wechsel des Aufgabematerials zu ändern. Durch die schräge Konstruktion des Maschinenbodens und die stufenlos regelbare Schieber-Steuerung wird das Material kontinuierlich zugeführt. Ein permanenter Prozess ist somit sichergestellt. In gerade mal 30 Sekunden ist beispielsweise ein IBC geschreddert.

Vecoplan auf der PLAST: Halle 15P, Stand C151

Quelle: Vecoplan AG; a1kommunikation Schweizer GmbH