Veränderung als Konstante – Gesundheit im Fokus

Weil die Konsumenten nach immer neuen Geschmackstrends und Variationen verlangen, unterliegen die Märkte für AfG und Fruchtsäfte einem permanenten Wandel. Für die Industrie brachte diese Entwicklung eine hohe Nachfrage nach Erweiterungen von Produktlinien und Neuprodukten. Die drinktec 2013, weltgrößte Fachmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, präsentiert vom 16. bis 20. September 2013 auf dem Gelände der Messe München die aktuellen Entwicklungen des von starken Innovationserwartungen geprägten AfG-Marktes sowie neueste Technologien bei der hochautomatisierten Herstellung und Verpackung.

Softdrinks sind die führende Wachstumskategorie im globalen Getränkemarkt. Das zeigen Untersuchungen des Marktforschungsinstituts Canadean. Energy-Drinks und Eistees expandieren stark. Insbesondere für Ready-to-drink Tees werden hohe Zuwachsraten prognostiziert. Der Trend geht zu qualitativ hochwertigen Teekonzepten mit weniger süßem, authentischem Teegeschmack. Auch Milchmischgetränke erfahren global positives Wachstum, das weltweite Marktvolumen von Malzgetränken hat sich spürbar erhöht. Bei fruchthaltigen Getränken verschärfen dagegen steigende Rohstoffpreise für Saftkonzentrate die Situation.

Fruchtsaft mit Potential
Regional zweigeteilt zeigt sich der Fruchtsaftmarkt: Während Asien, Südamerika und Nordafrika starke Zuwachsraten verzeichnen, scheint das Bedürfnis der Verbraucher nach Säften in den Industrieländern gesättigt, die Zahlen stagnieren auf hohem Niveau. Besonders gefragt sind dort derzeit Premiumqualitäten, Direktsäfte und
säurearme Produkte. Der Wellness- und Gesundheitstrend läuft ungebrochen, Marktforscher machen eine weitere Hinwendung zu hochwertigen Produkten mit Zusatznutzen durch funktionelle Zutaten oder Bio-Features aus. Den weltweiten Pro-Kopf-Verbrauch von Frucht- und Gemüsesäften sieht Euromonitor von heute 10,5 Liter (2012) bis 2016 auf 12,4 Liter steigen. Damit würde das Gesamtvolumen von jetzt über 73 Milliarden Litern bis 2016 rund 90 Milliarden Liter erreichen. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 5,3 Prozent im genannten Zeitraum. Für Frucht- und Gemüsesäfte besteht also weltweit enormes Potential. Zahlreiche Aussteller bieten auf der drinktec 2013 ihren Fachbesuchern die Möglichkeit, sich punktgenau über alles zu informieren, was am AfG-Markt zählt.

Was bewegt die Märkte?
„Natürlichkeit, Gesundheit, Weight Management, Convenience, Premium und gleichzeitig Discount: Dies sind die Megatrends, die seit Jahren den Markt für Getränke und Lebensmittel beherrschen“, meint Herbert Eickmeier, Senior Marketing Manager der Döhler Gruppe. „Der moderne Verbraucher sucht nach geschmacklicher Differenzierung. Gemixt wird daher oft Beliebtes und Vertrautes mit Neuem und Innovativem. Mehr Erfrischung, mehr Lifestyle, mehr Natürlichkeit – das sind im Kern die Wünsche der Verbraucher an Energy Drinks. Malzgetränke haben inzwischen ein globales Volumen von zwei Milliarden Liter erreicht. Die Positionierungs-Optionen sind aus meiner Sicht: leichte, gesunde Erfrischungsgetränke, isotonische Sportgetränke und nicht zu vergessen als „Fassbrause“, die natürliche Limonade für Erwachsene.“

SpecialArea „NewBeverageConcepts“
Dank innovativer Getränkekonzepte mit neuen Mischungen entstehen außergewöhnliche Geschmacksrichtungen. Zutaten wie Ingwer, frisches Kokoswasser, Minze-Aromen oder die chinesische Rote Dattel bringen exotischen Touch. Kokosnussfruchtfleisch erzeugt außergewöhnliche haptische Momente im Mund, ebenso wie „BubbleTea“ mit seinen Toppings in den verschiedensten Geschmacksvarianten. Neue Trendfrüchte wie Holunder und Rhabarber mischen derzeit die europäischen Getränkeregale auf. Neu entwickelte Aromatechnologien unterstützen diesen Trend. Ganz und gar nicht vernachlässigbar ist die Optik, färbende Konzentrate verleihen Erfrischungsgetränken das gewisse Etwas. In der SpecialArea „NewBeverageConcepts“ in Halle B1 zeigt die drinktec 2013 Produktmanagern und Marketingexperten die neuesten Konzepte für Süßung, Aroma und Farbe. Innovative Drinks können gleich an Ort und Stelle gestestet werden.

Marketingideen in der Innovation Flow Lounge
Um Vermarktung und Vermarktungsideen, auch im Bereich AfG, geht es in der neuen Innovation Flow Lounge (IFL) im Eingang West. IFL-Partner KHS präsentiert am Mittwoch, 18. September 2013, innovative und originelle Verpackungskonzepte und Ideen. U.a. gibt es an diesem Tag Best Practice-Beispiele von Coca Cola und Carlsberg. Auch am Messe-Montag und –Dienstag können sich AfG-Entscheider in der IFL Anregungen für erfolgreiches Marketing holen IFL-Partner Krones stellt am Montag u.a. die Frage: „Welche Rohstoffe braucht erfolgreiches Marketing“. Wie ein Glas die Marke unterstützen kann, zeigt am Dienstag IFL-Partner Rastal.

Dynamischer Markt für Energydrinks
Der Markt der Energydrinks zeichnet sich durch seine weiterhin dynamische Entwicklung aus und durchläuft eine rasante Diversifizierung. Die drinktec 2013 zeigt die neuen Generationen an Energy Drinks: mit Früchten, natürlichen Malzbausteinen und spannenden Geschmackrichtungen aus Tee und Kaffee. Für Heinrich Sievers, Geschäftsführer von WILD ist die Teilnahme an der drinktec eine Selbstverständlichkeit: „Als Lieferant der Getränkewirtschaft haben wir hier die beste Möglichkeit, innerhalb von wenigen Tagen unsere Kunden und Geschäftspartner aus aller Welt zu treffen. Auch 2013 wird WILD diese Chance zur Kontaktpflege und zur Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen gerne nutzen. Im Segment der alkoholfreien Getränke wird der Fokus nach unserer Einschätzung auf natürlichen Zutaten und hervorragendem Geschmack liegen. Das Thema Natürlichkeit hat sich inzwischen weltweit zu einem der wichtigsten Trends bei Getränken entwickelt. Auch Süßungskomponenten auf natürlicher Basis – wie Stevia und Fruchtsüße – sind international stark gefragt. Zudem gewinnen Getränke auf Kräuter- und Teebasis, die dem Konsumentenwunsch nach gesunden Produkten entsprechen, immer mehr Marktanteile. Für die Getränkeindustrie wird es in weitgehend gesättigten Märkten dabei immer wichtiger, den Verbrauchern mit den Innovationen tatsächlich einen Mehrwert zu bieten. Die drinktec wird in diesem Jahr sicher wieder den Grundstein für vielversprechende Produktkonzepte legen.“

Vergabe der „Beverage Innovation Awards“ auf der drinktec 2013
Bereits 2009 war die drinktec Gastgeber für die Verleihung der „Beverage Innovation Awards“. Prämiert werden u.a. die Bereiche Fruchtsaft, Funktional-, Energygetränke, beste Zusatz- und Inhaltsstoffe, beste Marketingkampagne, aber auch die Top-Initiativen in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit. Mit Spannung blickt die Branche bereits auf die Vergabe in 2013. In Kooperation mit FoodBev Media werden 27 Preise in sechs Kategorien vergeben, erstmals auch im Bereich innovative Getränketechnik. Die Gewinner werden am Donnerstag,19. September 2013, ab 17:30 in der Innovation Flow Lunge (Eingang West) bekannt gegeben.

Die drinktec 2013 - „Leitmesse“ für die Branche
„Für die DöhlerGruppe hat die drinktec 2013 einen herausragenden Stellenwert“, erklärt auch Herbert Eickmeier. „Als „Leitmesse“ ist die drinktec die international führende Präsentations- und Kommunikationsplattform. Die drinktec spricht ihre Besucher mit einem runden Marketing- und PR-Paket und dem ganz persönlichen Einsatz des Messe-Managements perfekt an. Unsere Mitarbeiter/innen aus allen Regionen rund um den Globus freuen sich auf viele erfolgreiche Gespräche vom 16.-20. September in München.“

Weitere Informationen: www.drinktec.com

Johannes Manger