Filter
Zurück

Veränderungen im Beirat und in der Geschäftsführung der PERI Gruppe

Gesellschafter und Beirat der PERI Gruppe haben Veränderungen in der Führungsorganisation des Familienunternehmens beschlossen: Zum 1. Januar 2018 wird die bis dato dreiköpfige Gruppengeschäftsführung um einen Vorsitzenden der Geschäftsführung erweitert und damit ab diesem Zeitpunkt aus vier Personen bestehen.

Anzeige

Den neu geschaffenen Vorsitz der Geschäftsführung der PERI Gruppe wird der bisherige Beiratsvorsitzende Dr. Rudolf Huber (*1955) übernehmen. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion an der Universität Zürich und verschiedenen Stationen in der Industrie war er von 1992 – 2004 Mitglied der Konzernleitung und Finanzvorstand der Geberit Gruppe. Seit 2005 hält er verschiedene Beirats- und Aufsichtsratsmandate in bekannten und bedeutenden Unternehmen. Er gehört dem PERI Beirat seit 2009 an und ist seit 2011 Vorsitzender dieses Gremiums.

Sein Nachfolger an der Spitze des Beirates wird Christian Schwörer. Als Mitglied der Inhaberfamilie war er bis 2014 Geschäftsführer der PERI Gruppe für Finanzen und Organisation und wechselte dann in den Beirat. Als Beiratsvorsitzender wird Christian Schwörer in Zukunft eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Beirat und Gesellschaftern einnehmen.

Die übrigen Geschäftsführer der PERI Gruppe bleiben unverändert Alexander Schwörer (Vertrieb), Dr. Fabian Kracht (Finanzen & Organisation) und Leonhard Braig (Produkt &Technik).

«PERI ist heute ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen. Das verdanken wir auch der erfolgreichen und guten Arbeit der Geschäftsführung in den letzten Jahren», so Christian Schwörer. «Wir freuen uns sehr, Dr. Rudolf Huber für den Vorsitz der Geschäftsführung gewonnen zu haben. Er kennt das Unternehmen, hat unser volles Vertrauen und verfügt über breite Erfahrung in der Führung von großen und bedeutenden Industrieunternehmen».

Das Familienunternehmen PERI ist einer der weltweit größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Hintergrund der jetzt getroffenen Entscheidung zur Neuordnung der Führungsorganisation und der Erweiterung der Geschäftsführung ist das geplante starke internationale Wachstum, das sich das Unternehmen für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt hat.

«Wir rüsten uns für die Zukunft und schaffen derzeit im Unternehmen die strukturellen Grundlagen für die gute und erfolgreiche Entwicklung von PERI im Rahmen unserer Wachstumsstrategie PERI 2025“, so Alexander Schwörer. „Eine Gruppengeschäftsführung mit einem Vorsitzenden (CEO) ist zeitgemäß und angemessen für ein Unternehmen unserer Größenordnung und der damit verbundenen Komplexität.“

Quelle: PERI GmbH