Verbrenner legen Traumstart hin

Tausendster DFG/TFG der Baureihen 3 und 4 läuft vom Band

Es ist schon jetzt eine echte Erfolgsgeschichte – und ein Beleg dafür, dass Kunden weltweit unseren Fahrzeugen made in Germany und unserem mehr als sechzigjährigen Verbrenner-Know-how vertrauen. Nicht einmal ein halbes Jahr nach der Markteinführung im Mai 2014 ist im Oktober 2014 in Moosburg das tausendste Gerät der neuen DFG/TFG der Baureihen 3 und 4 vom Band gelaufen. Der DFG 316 ging an das polnische Unternehmen Zakład Przemysłu Mięsnego Biernacki Sp. z o.o.

Wir haben bereits das nächste Kapitel aufgeschlagen und starteten im Werk Moosburg eine neue Produktionslinie unserer verbrennungsmotorischen Gabelstapler. Im Kern geht es dabei um den Aufbau einer neuen VFG-Montage nach Lean-Produktion-Philosophie an jedem Arbeitsplatz, verbunden mit optimierten Materialflüssen und einem neuem Logistikkonzept.

Neben einer getakteten Fließfertigung, bei welcher die Stapler mittels Fahrerlosen Transportsystemen automatisch durch die Fertigungsstraße manövriert werden, optimierten wir dabei auch die Arbeitsplätze nach neuesten ergonomischen Gesichtspunkten, beispielsweise durch integrierte Hubtische.

Dazu steigerten wir die Effizienz und Prozessstabilität: durch eine Reduzierung der Prozesszeiten, eine daraus resultierende Kapazitätsauslegung auf etwa 10.000 Geräte und neue, hochmoderne, computergesteuerte und umweltfreundliche Prüfanlagen.

Quelle: Jungheinrich