Filter
Zurück

Vicon FastBale

Update der innovativen Non-Stop Festkammer-Press-Wickelkombination

Anzeige

Aufgrund der hohen Nachfrage von Landwirten und Lohnunternehmen war die limitierte Stückzahl der innovativen Non-Stop Festkammer-Press-Wickelkombination FastBale mit zwei in Reihe geschalteten Presskammern und dem innovativen Wickelsystem europaweit schnell vergriffen.

Der nächste Entwicklungsschritt der Vicon FastBale ist eine neue optionale Folienbindung mit der das Trennen von Netz und Folie entfällt und die Silagequalität gesteigert werden kann.

Die bestehende Netzbindung wurde weiterentwickelt und entsprechend modifiziert, um so den verschiedenen Anforderungen von Netz und Folie in einer Einheit gerecht zu werden. Die neue Folienbindung ist für eine Vielzahl von Folientypen optimiert. So können problemlos Folien mit einer Breite von 1.400 mm verwendet werden.

Der Wechsel zwischen Folien- und Netzbindung erfolgt schnell und anwenderfreundlich. Die Netzrolle wird werkzeuglos gegen eine Folienrolle getauscht.

Das einzigartige und innovative Presskammerkonzept der Vicon FastBale verfügt über zwei in Reihe geschaltete Kammern, eine Haupt- und eine Vorkammer, welche direkt oberhalb des Einzugs angeordnet sind. Die Vicon FastBale zählt aufgrund des durchdachten Designs zu den kompaktesten Press-Wickelkombinationen am Markt.

In der Vorkammer wird das Erntegut vorgeformt und verdichtet. Anschließend wird die Vorkammer geöffnet und das vorverdichtete Erntegut wird in die Hauptkammer übergeben. Ist der Pressvorgang in der Hauptkammer abgeschlossen wird der Erntegutstrom ohne Unterbrechung zurück in die Vorkammer geleitet, während in der Hauptkammer die Netz- bzw. Folienbindung startet. Der komplette Vorgang verläuft kontinuierlich ohne Stillstandszeiten.

Um eine unkomplizierte und zuverlässige Ballenübergabe auf den Wickeltisch zu gewährleisten, wurde ein Wickelrahmen mit einer Parallelogramm-geführten Aufhängung entwickelt. Diese ermöglicht ein Absenken des Rahmens, durch die der Wickeltisch den Rundballen direkt aus der Hauptkammer aufnehmen kann. Ein kompliziertes, störungsanfälliges System zur Ballenübergabe ist damit nicht nötig. Nach der Ballenaufnahme wird der Wickelrahmen angehoben und der Doppelsattelitenwickler startet mit dem Wickelvorgang. Entgegen der klassischen Wickelsysteme, ist die FastBale mit einem vertikal arbeitenden Doppelsatteliten ausgerüstet. Nachdem der Wickelvorgang beendet ist, wird der Wickelrahmen abgesenkt und die hintere Stützwalze angehoben, um den gewickelten Rundballen sanft und schonend abzulegen.

Die Entwicklung der FastBale ist das unmittelbare Ergebnis von massiven Investitionen der Kverneland Group in das Pressen-Kompetenzzentrum Ravenna, mit dem Ziel führender Pressenhersteller am Markt zu werden.

Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH