Filter
Zurück

Vielseitig und wirtschaftlich: Bomag Tandemwalzen mit zweiter Amplitude

Bomag stattet seine leichten Tandemwalzen in der 3 bis 5 Tonnen-Klasse zusätzlich mit einer kleineren Amplitude von 0,2 mm in der vorderen und hinteren Bandage aus. Die Weiterentwicklung erschließt den bewährten Allround-Tandemwalzen BW 135 AD-5 und BW 138 AD/AC-5 jetzt ein noch breiteres Anwendungsspektrum. Ab Januar 2018 sind die Maschinen mit optionaler Doppelamplitude weltweit verfügbar.

Anzeige

Über einen Drehschalter kann der Bediener einfach zwischen der kleinen und der großen Amplitude wählen. Bei einer Vielzahl von typischen Erd- und Asphaltarbeiten sorgt weiterhin die große Amplitude von 0,5 mm für eine schnelle und wirtschaftliche Verdichtung. Die kleinere Amplitude ermöglicht nun eine noch sanftere Verdichtung von dünneren Schichten und minimiert das Risiko der Kornzertrümmerung. So lässt sich eine homogene Verdichtung und eine ausgezeichnete Oberfläche erzielen, bei gleichzeitiger Schonung des Erd- und Unterbaus. Dies erhöht die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Verdichtungsarbeiten. Die Tandemwalzen mit neuer Funktion eignen sich besonders für die Arbeiten an Anschlüssen oder Nähten bei Instandsetzungsarbeiten in Städten.

Wie bisher überzeugen auch die weiterentwickelten Tandemwalzen BW 135 AD-5, BW 138 AD-5 und die Kombiwalze BW 138 AC-5 mit niedrigen Betriebskosten und hoher Leistung. Ein starker 4-Zylinder Kubota Motor treibt die Tandemwalzen mit einer Arbeitsbreite von 1.300 mm oder 1.380 mm an. Die integrierte Messtechnik – der bekannte Bomag Economizer – sorgt für eine perfekte Verdichtungskontrolle. Der gewohnt ergonomische Fahrerstand mit freier Sicht und die intuitive Bedienung erlauben dem Fahrer einen schnellen und sicheren Arbeitsfortschritt.

Quelle: Bomag GmbH