Filter
Zurück

Vollautomatischer Streuer ZA-TS mit Argus Twin

Die Augen des Streuers

Automatische Einstellung der optimalen Querverteilung

Anzeige

Eine Neuheit mit weitreichenden Verbesserungen des Bedienkomforts und der Arbeitsqualität stellt die Argus Twin-Technologie dar.

Bei dem Argus-System zur Streufächererfassung basiert die Erfassung der Querverteilung auf Radartechnik, die von Staub und Verunreinigungen unabhängig ist und in der Praxis zuverlässige Ergebnisse liefert. Zur Frühjahrssaison 2016 wird das neue Argus Twin mit dem ISOBUS-Streuer ZA-TS angeboten. Argus Twin überwacht durch Radarsensoren auf beiden Streuerhälften sowohl den linken als auch rechten Streufächer und korrigiert das elektrische Einleitsystem bei Bedarf unabhängig voneinander.

Vollautomatisches Düngerstreuen

Über das ISOBUS-Terminal werden die Ausbringmenge und alle weiteren relevanten Daten aus der Streutabelle für den auszubringenden Dünger eingegeben. Für das Argus-System wurde zusätzlich die Wurfrichtung zur optimalen Querverteilung mit in die Streutabellen eingepflegt. Anhand dieses Wertes vergleicht Argus Twin permanent, ob die vorgegebene Wurfrichtung des Düngers von der Streuscheibe auch tatsächlich eingehalten wird. Sollte die tatsächliche Wurfrichtung auf Grund von Ungleichmäßigkeiten des Düngers, abgenutzten Streuschaufeln, Hangfahrten oder Anfahr- und Abbremsvorgängen von der „Soll“-Wurfrichtung abweichen, korrigiert der Streuer ZA-TS selbstständig die Einstellung des Einleitsystems – und das für jede Seite individuell. Voraussetzung ist die elektrische Einleitsystemverstellung. Argus Twin kann sowohl an einem mechanisch angetriebenen ZA-TS Tronic-Streuer wie an einem ZA-TS Hydro-Streuer mit hydraulischem Streuscheibenantrieb eingesetzt werden.

Das Argus Twin-System garantiert beim ZA-TS über die permanent arbeitende Online-Überwachung und Korrektur des Einleitsystems stets eine optimale Querverteilung des Düngers. Dies erhöht die Düngereffizenz und ist die Basis für eine optimale Bestandsführung.

Das System ist sofort einsatzbereit. Es arbeitet auch beim Grenzstreuen und wenn Teilbreiten geschaltet werden. Im hügeligen Gelände liefert Argus sogar einen Hangausgleich des Streubildes durch die automatische Korrektur der Einleitposition des Düngers.

Durch die feste Montage ohne bewegliche Bauteile ist das System sehr robust und komplett wartungsfrei.

Während Argus die Querverteilung optimiert, sorgt das 200-Hz-Online-Wiegesystem des ZA-TS für die exakte Einhaltung der auszubringenden Menge. Dank des optionalen Neigungssensors für die Wiegetechnik kann die Ausbringmenge auch in Hanglagen durchgehend überwacht und immer exakt eingehalten werden.

Top-Argumente für Argus Twin

+ System ist sofort einsatzbereit, keine Kalibrierung erforderlich

+ Permanente Online-Überwachung beider Streufächer

+ Immer eine optimale Querverteilung des Düngers, auch bei wechselnden Düngerqualitäten

• Basis für eine optimale Bestandsführung

• Höhere Düngereffizienz

+ System ist auch beim Grenzstreuen oder geschalteten Teilbreiten aktiv

+ Automatischer Hangausgleich des Streubildes durch Korrektur der Position des Einleitsystems

+ Fest am Streuer montiert, ohne bewegliche Teile – komplett wartungs- und verschleißfrei

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG