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Volle Vernetzung und einfach zu bedienende Apps

  • Maßgeschneiderte Konnektivität im Multimedia-Cockpit interactive des neuen Actros und neuen Arocs

  • Schneller Zugriff auf das Mercedes-Benz Truck App Portal – eine offene Plattform für Kunden und Aufbauhersteller

  • Fahrzeuge bringen bereits alle Hardwarevoraussetzungen mit, um mit Apps arbeiten zu können

  • Unternehmer integrieren den Lkw in ihre digitalen Geschäftsprozesse, Fahrer werden bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützt

  • Truck Data Center im Lkw wertet Daten von den Sensoren, Kameras und Steuergeräten aus und kommuniziert in Echtzeit

Mercedes-Benz Uptime kombiniert Vernetzung und Service, um Pannenfälle zu verhindern und Werkstattaufenthalte zu minimieren
Wer in einem neuen Actros oder Arocs mit Multimedia-Cockpit interactive Platz nimmt, ist nur einen Klick entfernt von einer neuartigen, voll vernetzten Fahrzeug-, Fahrer- und Logistikwelt: Schon auf der ersten Navigationsebene des Touchscreens in der Brüstung öffnet sich hinter dem „Connect“-Button das neue Mercedes-Benz Truck App Portal. Auf dieser digitalen Plattform können sich Transportunternehmen die neuen Möglichkeiten der Vernetzung zunutze machen und ihre Lkw mit effizienz- und komfortsteigernden Apps ausstatten.

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Das Mercedes-Benz Truck App Portal bietet drei Arten von Apps: erstens Inhouse-Apps von Daimler, darunter Apps von Mercedes-Benz Trucks und Fleetboard, zweitens ausgewählte Apps von Drittanbietern zum Beispiel zur Auffindung von freien Parkplätzen oder zur Überwachung des Aufbaus, drittens Apps des Kunden selbst. Mit solchen Apps ist es möglich, den Lkw nachhaltig in die digitalen Geschäftsprozesse des Transport­unternehmens zu integrieren. Ziel bei alledem: den Alltag von Disponenten, Flottenmanagern und Fahrern einfacher zu machen.

Mercedes-Benz Truck App Portal: offene Plattform zur Nutzung von Apps

Der neue Actros und der neue Arocs können nun eine offene Plattform zur Nutzung von Apps zur Verfügung stellen. Der Kunde erwirbt bei der Beschaffung des Lkw mit Multimedia-Cockpit interactive also nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch einen Zugang zum Mercedes-Benz Truck App Portal. Dieser kann dann für die gesamte Flotte des Kunden inklusive der Fremdfabrikate genutzt werden. Bislang musste zumeist neue Hard- und Software im Fahrerhaus installiert werden, um Flottenmanagement- oder Transportmanagementsysteme in den Lkw zu bringen. Die Einführung des Mercedes-Benz Truck App Portals soll die Kunden anregen, selbst Apps zu entwickeln oder bestehende Apps, zum Beispiel von Fleetboard, zu nutzen und in das Fahrzeug zu integrieren. Transportunternehmen können sich so ihr App-Portfolio maßschneidern und laufend Updates einpflegen.

Developer Portal unterstützt Kunden, Partner und Drittanbieter bei der Integration von Apps

Neben den Kunden können auch Industriepartner oder App-Entwickler nützliche Apps für das Mercedes-Benz Truck App Portal zur Verfügung stellen. Die Bandbreite ist groß: So können Apps entstehen, die den Fahrer bei der Ladungssicherheit oder Frachtpapierabwicklung unterstützen, aber auch solche, die ihm beispielsweise helfen, die gesetzlich notwendigen Pflichtunterweisungen nicht in irgendeinem Schulungsraum, sondern im Fahrzeug selbst zu absolvieren. Im dazugehörigen Developer Portal finden interessierte Partner und Entwickler alle relevanten Informationen rund um das Mercedes-Benz Truck App Portal und erfahren, wie eine App eingereicht werden kann.

Das Mercedes-Benz Truck App Portal arbeitet mit dem Android-Betriebssystem, denn die meisten Apps im Transportwesen sind androidbasiert. Ebenfalls gut zu wissen: Da der Hersteller des Fahrzeugs grundsätzlich das Hosting einer solchen Plattform übernehmen muss, durchlaufen alle Apps vor ihrer Bereitstellung einen Sicherheitscheck durch Daimler-Experten.

Einfache Verwaltung und Integration von Apps „over the air“

Die Apps im Truck sollen Fahrer und Disponenten bei der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben unterstützen. Sie werden von ausgewählten Entscheidern im Unternehmen, das den Lkw betreibt, in den Fahrzeugen installiert. Dafür können mehrere Logins vergeben werden. Ein Flottenmanager beispielsweise kann die Apps, die den Fahrzeugen zugewiesen sind, von seinem Desktop aus verwalten. Von hier aus sieht er, welche Apps welchen Fahrzeugen zugewiesen sind und ob es Updates gibt. Die Installation und das Updaten von Apps erfolgt vom Büro aus in wenigen Sekunden „over the air“ über die mobile Verbindung zum Lkw. Ebenso einfach lassen sich Apps auch wieder löschen. Das Fahrzeug muss bei keinem der beiden Vorgänge vor Ort sein.

Speziell für Fahrer: Apps über den neuen Actros und Arocs

Eine Reihe von Apps sind allerdings vorinstalliert: Dazu gehört eine digitale Betriebsanleitung, die sich der Fahrer beispielsweise während seiner Pausen noch einmal ansehen kann. Außerdem gibt es eine TruckTraining-App, mit der sich der Fahrer mit den Innovationen seines neuen Actros oder neuen Arocs vertraut machen kann. Hier erfährt er beispielsweise, welche konkreten Vorteile die neue MirrorCam bietet oder wie die ebenfalls neue intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control zu handhaben ist.

Auch die App „Fleetboard Driver“ ist vorinstalliert. Seit mehr als 15 Jahren bieten die Mercedes-Benz Digitalexperten von Fleetboard Telematikdienste zur effizienten Steuerung von Fahrern, Flotte und Transportaufträgen an. Seit seiner Gründung sammelt Fleetboard in Echtzeit über Telematik bestimmte Fahrzeugdaten, um die Effizienz des Lkw zu steigern. Das System ist cloudbasiert und wird weltweit bereits in 285.000 Fahrzeugen aus 40 Ländern eingesetzt. Mit der Integration der Apps von Fleetboard in das Mercedes-Benz Truck App Portal wird nun ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben.

Die App „Fleetboard Driver“ macht gute Fahrer noch besser

Durch die kostenlose App „Fleetboard Driver“ beispielsweise erhält der Fahrer über das Mercedes-Benz Truck App Portal im Lkw während seiner Tour direkten Einblick in Daten zu seinem persönlichen Fahrverhalten, die von der Fleetboard Zeitwirtschaft und der Fleetboard Einsatzanalyse erfasst werden. Zum einem bleibt er damit stets auf dem Laufenden in Bezug auf seine aktuellen Lenk- und Ruhezeiten einschließlich seiner jeweiligen Wochenlenkzeit und der Restlenkzeit bis zum nächsten Pausenstopp. Zum anderen erhält der Fahrer die Fahrweisen-Noten seiner letzten sieben Touren, die entsprechenden Detail-Noten und wichtige Tipps zum kraftstoffsparenden Fahren. Überdies kann er sich die App auch auf sein Smartphone laden und relevante Fahrzeugdaten wie Kilometerstand und Tankanzeige abrufen, wenn er sich nicht im Lkw befindet.

Truck Data Center schafft Voraussetzung für Konnektivität

Herzstück von Fleetboard und darüber hinaus auch Basis für weitere fahrzeugtechnische Konnektivitäts­lösungen im neuen Actros und neuen Arocs ist das Truck Data Center, ein Vernetzungsmodul etwa im Format DIN A5. Es wird auf Basis der international standardisierten Elektrik/Elektronik-Architektur markenüber­greifend bei Daimler Trucks verbaut. Durch die ständige Kommunikation aller vernetzten Systeme an Bord werden jeden Tag mehrere Gigabyte Daten pro Truck generiert. Das Truck Data Center empfängt die Daten von den Sensoren, Kameras und Steuergeräten im Lkw und wertet diese für unterschiedliche Anwendungen aus.

Gleichzeitig ist das Truck Data Center die Schnittstelle für sämtliche Vernetzungsdienste nach außen: Wie ein modernes Smartphone kommuniziert das Modul via Bluetooth oder 4G-Signal mit der Infrastruktur, mit anderen Fahrzeugen sowie weiteren am Logistikprozess beteiligten Instanzen.

Mercedes-Benz Uptime steigert Fahrzeugverfügbarkeit dank Telediagnose

Das Truck Data Center bildet nicht nur die Basis für die zahlreichen Dienste von Fleetboard, sondern auch für Mercedes-Benz Uptime, den Service zur nachhaltigen Steigerung der Fahrzeugverfügbarkeit. Mercedes-Benz Uptime kombiniert die intelligente Fahrzeugvernetzung mit einer intensiven Kundenbetreuung und bietet den Kunden von Mercedes-Benz Trucks so ein innovatives Serviceprodukt. Ziel ist es, dass die Lkw möglichst viel Zeit auf der Straße verbringen und Transportaufträge stets zuverlässig erfüllt werden. Werkstattaufenthalte gilt es zu minimieren und effizienter zu planen. Zur Vermeidung von Pannenfällen wird ein Reparaturbedarf frühzeitig erkannt und der Kunde bei der kurzfristigen Organisation eines Werkstattaufenthaltes unter Berücksichtigung der Einsatzplanung unterstützt.

Um all das leisten zu können, überprüft die vollautomatische Telediagnose von Mercedes-Benz Uptime fortlaufend und in Echtzeit den Status der Fahrzeugsysteme im Lkw. Die Daten werden interpretiert, kritische Zustände erkannt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Bei Bedarf wird dem Kunden umgehend mit einer individuellen Lösung geholfen, die optimal auf die jeweilige Tourenplanung und den Fahrzeugzustand abgestimmt ist.

Die intelligenten Prozesse von Mercedes-Benz Uptime sparen Zeit und Geld

Mercedes-Benz Uptime schafft es in den meisten Fällen, seine Handlungsempfehlungen innerhalb von 240 Sekunden nach dem Ereignis vollautomatisch beim Customer Assistance Center (CAC), beim Mercedes-Benz Service-Partner und im Kundenportal der Flotte einzuspielen. Die Handlungsempfehlung beinhaltet Informationen zum Fehlerereignis und möglichen Funktionseinschränkungen. Sie kann die Werkstatt durch Diagnose- und Reparaturhinweise bei der Planung und Durchführung der notwendigen Arbeiten unterstützen. In den mehr als 1.500 für Mercedes-Benz Uptime zertifizierten Mercedes-Benz Retail Betrieben in Europa führt dies zu einer um bis zu Faktor 3 kürzeren Diagnosezeit für den Eingangstest in der Werkstatt. Das spart Zeit und Geld: Die Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass durch frühzeitige Fehlererkennung bei der Mehrheit aller Mercedes-Benz Uptime Fahrzeuge ungeplante Werkstattaufenthalte um mehr als die Hälfte reduziert werden konnten.

Auch wenn es um routinemäßige Wartungsarbeiten geht, können die Kunden ihre Werkstattaufenthalte mit Mercedes-Benz Uptime besser planen. Beispielsweise zeigt das System, welche Verschleißteile in welchen Lkw erneuert werden sollten, sodass sich diese Arbeiten bündeln und perfekt vorbereiten lassen. Letztlich steigert Mercedes-Benz Uptime so Effizienz und Fahrzeugverfügbarkeit für die Kunden, indem es frühzeitig Probleme erkennt und diese, wenn möglich, in planbare und bündelbare Werkstattaufenthalte eintaktet.

Zunehmende Integration von Komponenten des angekoppelten Trailers

Da nicht nur der technische Zustand des Zugfahrzeugs, sondern auch der des Trailers entscheidend ist für eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit, monitort Mercedes-Benz Uptime bereits seit dem vergangenen Jahr auch mögliche Fehler am angekoppelten Trailer und stellt die entsprechenden Informationen den Kunden zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel Hinweise auf zu niedrigen Reifendruck am Trailer oder einen Verschleiß der Bremsbeläge. Diese Funktionen sind allerdings von der Ausstattung des Trailers mit Sensoren für Luftdruck bzw. Bremsbelagverschleiß abhängig.

Last but not least ermöglicht Mercedes-Benz Uptime aufgrund seiner kostensenkenden Wirkung besonders attraktive Serviceraten und ist integraler Bestandteil der Serviceverträge Mercedes-Benz Complete, Select und SelectPlus.

Fazit: Der neue Actros und der neue Arocs bieten den Kunden mit dem Multimedia-Cockpit interactive, dem Mercedes-Benz Truck App Portal und dem Truck Data Center Konnektivität pur. Die Transportunternehmer profitieren durch die Integration des Lkw in ihre Geschäftsprozesse. Die Fahrer werden bei der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben an Bord des Trucks in Echtzeit unterstützt.

 

Quelle: Daimler AG