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Vollelektrischer JCB-Minibagger ackert acht Stunden lang bei voller Leistung

Keine Abgase und fast kein Lärm

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Der britische Baumaschinenhersteller JCB stößt bei elektrisch angetriebenen Maschinen in die Führungsspitze der Branche. Der kürzlich vorgestellte 19C-1 E-TEC ist mit modernster Batterien-Technologie ausgestattet, hält spielend leicht eine acht-stündige Arbeitsschicht durch und bringt dabei die gleiche Leistung wie eine dieselgetriebene Maschine. Der 19C-1 E-TECH arbeitet abgasfrei, sein Motor ist so leise, dass der erste vollelektrische Minibagger von JCB nahezu geräuschlos auftritt.

Der traditionell entwicklungsstarke Baumaschinenhersteller JCB hat für die zweite Jahreshälfte 2019 ein Neuheiten-Feuerwerk angekündigt. Zu den ersten Neuvorstellungen gehört ein vollelektrischer Minibagger, den das Unternehmen Anfang Juni an seinem Hauptsitz im mittelenglischen Rocester der Fachwelt präsentierte. 

Erster vollelektrischer Minibagger von JCB – der 19C-I E-TECH

Der Minibagger 19C-1 E-TECH des Herstellers JCB passt perfekt zum Nachfrage-Trend nach emissionsfreien Baumaschinen, der in nahezu allen entwickelten Industrieländern beobachtet wird. Die Maschine ist der erste vollelektrische Minibagger, der bei JCB vom Band läuft. Das 1,9-Tonnen-Modell arbeitet komplett ohne Abgas-Emissionen und hat mit sieben Dezibel (dB) eine sehr geringe Lärmbelastung, bringt jedoch die gleiche Leistung wie die konventionelle Vergleichsmaschine. Dies hat JCB durch Kooperation mit den führenden Autobauern erreicht: Der 19C-1 E-TEC ist mit der modernsten Lithium-Ionen-Batterietechnik ausgerüstet, die die globale Automobilindustrie derzeit bietet.

Wahlweise ist der 19C-1 E-TEC mit drei oder vier Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet; jede kann bis zu 5 kWh an elektrischer Energie speichern. Die Gesamtspeicherkapazität reicht für einen achtstündigen Arbeitstag des 19C-1 E-TEC aus, so dass die Maschine auf quasi allen Baustellen ohne Einschränkungen zum Einsatz kommen kann. Nachts lassen sich die Maschinen-Akkus bequem über das integriertes Bordladegeräte bei 230 Volt aufladen. Beim Laden über ein externes Modul mit 415 Volt verkürzt sich die nötige Zeit für eine Komplettladung gar auf 2 beziehungsweise 2,5 Stunden – abhängig von der Anzahl der verbauten Batterien. Die Batterien sind so konzipiert, dass ihre Lebensdauer der Nutzungsdauer des Minibaggers entspricht.

Der emissionsfreie und nahezu geräuschlose Betrieb macht den 19C-1 E-TEC zur idealen Maschine für Tunnelbaueinsätze sowie für Arbeiten in Gebäuden. 

Auch in lärmsensiblen Bereichen, wie im Umfeld von Schulen und Krankenhäusern, kann der 19C-1 E-TEC voll auftrumpfen. 

Der hocheffiziente Elektromotor des 19C-1 E-TECH liefert schnell das notwendige Drehmoment für den Antrieb des bewährten, bedarfsgeregelten Hydrauliksystems von Bosch Rexroth. Die Arbeitsleistung ist gleich wie bei dem branchenführenden 19C-1 mit konventionellem Antrieb. Das Hydrauliksystem verfügt über einen Zweikreis-Hydraulik-Zusatzkreislauf, der bis zu 32 Liter pro Minute Leistung bereitstellt.

Mit diesen Leistungsmerkmalen kann der vollelektrische JCB-Minibagger in jedem Augenblick richtig zupacken. Selbst Anbaugeräte mit einem sehr hohen Leistungsbedarf, wie Hydraulikhämmer und hydraulische Bodensiebe, treibt der 19-1 E-TECH kraftvoll an.

Kraftvolle Hydraulik: Power im Einsatz mit angetriebenen Anbaugeräten

Elektronik und Hydraulik der Maschine arbeiten hoch effizient zusammen, was reibungslose und präzise Arbeitsabläufe ermöglicht. Aufgrund der ausgewogenen Kombination aus Hydraulik und Elektronik kommt der 19C-1 E-TECH mit einem klein dimensionierten Hydraulikkühler und einem kleinen, thermostatisch geregelten Elektrolüfter anstelle des konventionellen Motorkühlers aus. Das trägt zu einem niedrigeren Geräuschpegel und einer längeren Lebensdauer der Batterie bei, wodurch die Life-Cycle-Cost der Maschine deutlich sinken. Da zudem tägliche Kontrollen von Kühlmittel- und Motorölstand entfallen, ist die Maschine schneller arbeitsbereit als ihr Diesel-Pendant. Das heißt, in einer achtstündigen Arbeitsschicht kann die Maschine länger arbeiten als die konventionelle Vergleichsmaschine.

Die Maschine verfügt über drei Betriebsarten, die der Bediener mit einem Drehknopf anwählt. In der Einstellung „niedrig“ läuft der Elektromotor mit 1.200 U/min, in der Einstellung „allgemein“ mit 1.600 U/min, und im Modus „hoch“ dreht der Motor mit 1.800 U/min. Zusätzlich gibt einen „Auto Kick Up“-Modus mit 2.300 U/min für das schnelle Verfahren der Maschine zwischen Einsatzorten. Der 19C-1E hat den gleichen verstellbaren Unterwagen und wird mit den gleichen Grabausrüstungen angeboten wie das Dieselmodell und bietet mit dem längeren 1.344-mm-Stiel eine Grabtiefe von bis zu 2.891 mm.

Der Minibagger ist zunächst mit einem ROPS/TOPS- und FOGS-zertifizierten Schutzdach erhältlich. Da der Elektrobagger auf der Premium-Spezifikation 19C-1 basiert, sind proportionale Kippschalter für Zusatzkreisfunktionen und Auslegerversatz vorhanden. Zur Premiumausstattung gehört außerdem ein Folienschalterfeld rechts neben dem Bediener für alle weiteren Bedienfunktionen. Die Kraftstoffvorratsanzeige weicht hier einer bequem ablesbaren Ladezustandsanzeige.

Quelle: JCB Deutschland GmbH; wyynot GmbH

JCB 19C-I auf LECTURA Specs