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Volvo CE bringt eine neue Generation von Kompaktbaggern auf den Markt

Die neuen Kompaktbagger der E-Serie von Volvo Construction Equipment bewältigen die härtesten Jobs an den schmalsten Stellen und überzeugen auch durch geringe Gesamtbetriebskosten im täglichen Einsatz.

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Die Kompaktbagger der E-Serie von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) sind so beweglich und flexibel, dass sie auch in den kleinsten Ecken Platz finden. Die Modelle EC15E, EC18E und EC20E sind klein, aber robust und ersetzen die bisherige D-Serie. Der ECR18E mit kurzem Schwenkradius ergänzt die Kompaktpalette von Volvo CE.

Die Modelle der E-Serie verfügen über eine identische Plattform, bei der die Haltbarkeit an erster Stelle steht. Umlaufende Stahlbleche, die sicher zehn Millimeter hinter das Volvo-typische gusseiserne Gegengewicht mit hohem Profil zurückgesetzt sind, sorgen beim Graben für Schutz und Stabilität. Mit einer Maschinenhöhe von wenig mehr als zwei Metern und einem variablen Fahrgestell (beim EC18E, ECR18E und EC20E), das auf weniger als einen Meter Breite eingezogen werden kann, gelangen die neuen Modelle auch in die engsten Arbeitsbereiche. Sobald der Bagger in Position ist, kann das Fahrgestell auf bis zu 1,35 Meter ausgefahren werden. Das verleiht den Baggern mehr Stabilität. Das Gerät ist so konstruiert, dass rechte Rahmenecke, Schwenkarm und Zylinder immer innerhalb der Kettenbreite bleiben. Das ermöglicht einen maximalen Sichtbereich und reduziert das Risiko von Schäden an der Maschine bei der Arbeit neben Hindernissen.

Sicherer und einfacher Betrieb

Auch wenn sich die Bagger praktisch überall hineinquetschen können, ist die Fahrerkabine geräumig und übersichtlich. Mit einer Bedienung auf Knopfdruck, übersichtlichen Layout der Steuerung und großen Pedalen sind die neuen Modelle leicht zu steuern und die Bewegungen fließend.

Wie bei allen Volvo-Maschinen steht auch bei den Kompaktbaggern der E-Serie Sicherheit im Mittelpunkt. Ein großer Einstiegsbereich, eine sinnvoll positionierte Trittstufe und Handläufe vereinfachen das Ein- und Aussteigen in die bzw. aus der Kabine. Gute Sicht und die serienmäßige, offene oder geschlossene ROPS/TOPS/OPG1-Kabine bieten dem Fahrer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dank weiterer Sicherheitselemente wie blockierbarer Bedienelemente, die keine Bewegung der Maschine zulassen, wenn der Fahrer nicht richtig in seinem Sitz Platz genommen hat, ein leuchtend-oranger Sitzgurt und eine grün blinkenden Rundumleuchte kann die Baustellenleitung sicher sein, dass die Fahrer den Sicherheitsgurt immer angelegt haben.

Kompakte Maschinen werden weitaus häufiger bewegt als große Allzweckmaschinen. Volvo hat die E-Serie daher so konstruiert, dass die Geräte schnell, einfach und sicher zu transportieren sind. Die kleinen Wunderwerke haben eine automatische Schwenkbremse und vier leicht zugängliche Zurrpunkte am oberen Rahmen. Dank ihres geringen Gewichts und des Volvo-Transportsystems für Löffel können die Maschinen mit bis zu drei Löffeln und einem Hydraulikbrecher auf einem kompakten Lkw oder Anhänger transportiert werden.

Leichtes Schwergewicht

Der Kompaktbagger EC15E baut auf dem Erfolg seiner Vorgänger auf, die besonders im Vermietbereich bewährt und beliebt sind. Er ist nicht nur leicht, sondern auch der Kleinste der Volvo-Palette, womit er auch noch an den engsten Stellen Platz findet. Bei der Arbeit zeigt der EC15E seine eigentliche Stärke und er zeichnet sich – wie seine größeren Brüder – durch einfache Bedienbarkeit und dem erforderlichen Durchhaltevermögen für eine alltägliche harte Arbeit aus. Einfache Wartung und Reparaturen minimieren Ausfallzeiten und sorgen somit für geringe Gesamtbetriebskosten.

Kleine Maschine, große Leistung

Mit dem EC18E und dem EC20E erreicht Leistung eine neue Dimension: 13 Prozent mehr Zugkraft und 2.130 Kilogramm bzw. 3.120 Kilogramm geballte Grabkraft. Die Front-Hubkraft ist im Vergleich zur D-Vorgänger-Serie 22 Prozent höher, an der Seite beim EC20E um 7 Prozent. Das 11 Prozent längere Fahrgestell des EC18E ermöglicht im Vergleich zur vorherigen Generation eine höhere Gesamthubkraft und Stabilität – bei 140 Millimeter mehr Grabtiefe. Die Hydraulikflüssigkeit im Kreis für die Anbaugeräte kann unabhängig vom Hauptkreis in jede Richtung fließen, was weitere Flexibilität bietet und für eine optimale Geschwindigkeit und Steuerung sorgt. Ein zweiter Hydraulikkreis für Anbaugeräte ist als Option erhältlich.

Kleiner Schwenkradius, großes Potenzial

Der ECR18E ist ein komplett neues Modell und weist einen kurzen Schwenkradius auf. Dank seines extrem kurzen Hecks passt er auch in engste Räume und hat den kleinsten Schwenkradius im ganzen Volvo-Sortiment. Das Gerät ist im gesamten Aufbau-Schwenkradius von 360 Grad enorm stabil. Das variable Fahrgestell kann auf 995 Millimeter eingefahren oder auf 1.352 Millimeter ausgefahren werden. Ideal für die Arbeit auf beengten Baustellen komplettiert der neue ECR18E das bisherige Volvo-Angebot von sieben Modellen mit kleinem Schwenkradius von 1,7 bis 9,5 Tonnen.

Komplettpaket für maximale Rentabilität

Die E-Serie lässt sich dank des schwenkbaren Kraftstofftanks, den es so nur bei Volvo gibt, mühelos warten. Durch ihn ist ein einfacher Zugang zum Motorraum und somit auch zu den täglich zu prüfenden Wartungspunkten möglich. Ein 50-Stunden-Schmierintervall leistet einen zusätzlichen Beitrag dazu, dass die E-Serie zu den Klassenbesten in puncto Wartung zählt. Für den Motor sind optional eine Leerlaufautomatik und eine automatische Motorabschaltung erhältlich, durch die Lärmbelästigung, Unterhaltungskosten und Kraftstoffverbrauch sinken und im Endeffekt ein höherer Wiederverkaufswert möglich ist. Wie bei allen Volvo-Modellen gibt es auch für die E-Serie ein ganzes Sortiment an Anbaugeräten, zum Beispiel Schnellwechsler, Löffel, Brecher und Volvo-Original-Ersatzteile.

Quelle: Volvo Construction Equipment Germany GmbH