Filter
Zurück

Volvo EC220E: Höhere Kraftstoffeffizienz als ein Hybrid

Rigorose direkte Vergleichstests mit Mitbewerbern bestätigen die Kundenrückmeldungen, dass der Volvo-Bagger EC220E die beste Kraftstoffeffizienz und den höchsten Fahrerkomfort seiner Gewichtsklasse bietet – sogar besser als ein Konkurrenz-Hybridmodell

Anzeige

Seit der Einführung des Volvo EC220E im Februar 2015 hat Volvo Construction Equipment (Volvo CE) viel Kundenlob wegen des geringen Verbrauchs und der komfortablen Kabine des Baggers erhalten. Viele Kunden bezeichneten ihn sogar als den sparsamsten und komfortabelsten 20- bis 25-Tonnen-Bagger, mit dem sie je gearbeitet hatten – nicht nur besser als ältere Volvo-Modelle, sondern auch als ähnliche Maschinen anderer Hersteller. Heute gehört der EC220E zu den meistverkauften Raupenbaggern von Volvo CE in Westeuropa und den nordischen Ländern.

Jörgen Bäckström, Inhaber des Bauunternehmens Jidab AB in Dalby bei Malmö (Schweden), kaufte vor sechs Monaten einen Volvo EC220E als Ersatz für seinen alten EC210B. Dieser war zuverlässig und robust, erfüllte aber nicht die neuen Emissionsanforderungen der Stufe IV. Mehrere seiner Kollegen in der schwedischen Bauindustrie arbeiteten bereits mit dem Volvo-Bagger EC250E, der Stufe IV erfüllt (dem nächstgrößeren Modell zum EC220E) und lobten dessen geringen Kraftstoffverbrauch, die schnell ansprechende Hydraulik und die komfortable Kabine. Die Empfehlung seiner Kollegen war ein wichtiges Argument bei seiner Entscheidung für den EC220E.

5.000 Liter weniger pro Jahr

Und er ist froh, ihrem Rat gefolgt zu sein. Bis jetzt konnte Bäckström Einsparungen von 3 Litern pro Stunde im Vergleich zum EC210B erzielen. Das entspricht ca. 5.000 Litern Einsparung pro Jahr, was sich direkt auf den Gewinn seines Unternehmens auswirkt – ganz zu schweigen von der Umwelt. Seine Fahrer schätzen besonders, wie die Tasten in die Hebel integriert sind und nach persönlichen Vorlieben für die verschiedenen Maschinenfunktionen programmiert werden können, wie das Bluetooth-System, die Außenkameras, das Audiosystem, die Scheibenwischer und den Power-Modus der Hydraulik. Bäckström findet, dass diese Details den Komfort des Fahrers deutlich erhöhen – und damit auch ihre Produktivität.

Dadurch und durch viele weitere begeisterte Rückmeldungen angeregt, gab Volvo CE für eine objektive Bewertung des EC220E direkte Vergleichstests der fünf wichtigsten Konkurrenzmaschinen in der Gewichtsklasse des Volvo EC220E in Auftrag, inklusive eines bekannten Hybridmodells. Dabei testete ein erfahrener Fahrer die Maschinen an zwei Kundenstandorten in Großbritannien und Norwegen. Er hatte sich vorher gründlich mit jeder Maschine vertraut gemacht, um einen fairen Vergleich sicherzustellen.

Jede Maschine musste einen Lkw mit einem im Straßenbau typischen Sand-Kies-Gemisch beladen. Nutzlast in Tonnen, Taktzeit in Sekunden und Verbrauch in Liter wurden über sieben Ladezyklen sowohl im Power- als auch im Kundenmodus gemessen. Die Messungen wurden fünf Mal innerhalb von 10 Tagen vorgenommen und ein Durchschnittswert ermittelt. Danach wurden Produktivität (Tonnen pro Stunde) und Kraftstoffeffizienz (Tonnen pro Liter) berechnet, basierend auf 60-minütigen Arbeitsstunden.

23 % höhere Kraftstoffeffizienz

Der Volvo EC220E lag sowohl bei der Produktivität als auch der Kraftstoffeffizienz an der Spitze, sogar vor dem Elektrohybridmodell des Mitbewerbers. Im Power-Modus erzielte der Volvo EC220E eine bis zu 15 % höhere Produktivität und 22 % höhere Kraftstoffeffizienz als die Konkurrenzmaschinen. Im Kundenmodus erreichte der Volvo EC220E eine um 23 % höhere Produktivität als das schlechteste Konkurrenzmodell im Test und gleichzeitig eine um 19 % höhere Effizienz. Auch die gemessene Hubleistung des Volvo EC220E lag 6 % über den Werten der Konkurrenzmodelle, außerdem wurde ihm die beste Planierleistung und unkomplizierteste Bedienung der Funktionen bescheinigt.

„Wir hatten das Gefühl, dass der Volvo EC220E momentan einer der besten, wenn nicht sogar der beste Bagger der Branche ist, und waren begeistert, das in den direkten Vergleichstests bestätigt zu sehen“, so Per-Erik Lindström, Vice President des Bereichs Nord der Vertriebsregion EMEA von Volvo CE. „Die konkreten Daten beweisen Bestands- und Neukunden, dass der EC220E profitabel und umweltfreundlich ist.“

Kurt Deleu, Director für Bagger in der Vertriebsregion EMEA von Volvo CE: „Wir bei Volvo CE verkaufen unseren Kunden nicht nur eine Maschine, sondern vielmehr ein Paket aus Technologien und Services, mit denen sie besonders produktiv und profitabel wirtschaften können. Diese kundenorientierte Sicht zieht sich bis zum Design unserer Ausrüstung durch, und die Tatsache, dass wir mit dem EC220E eine Kraftstoffeffizienz erreicht haben, die sogar ein Hybrid-Konkurrenzmodell übertrifft, beweist, dass unsere Taktik erfolgreich ist.“

Quelle: Volvo AB