Filter
Zurück

Volvo Trucks bringt weitere Verbesserungen der Kraftstoffeffizienz und Leistung seiner schweren Antriebsstränge

Die neuesten Verbesserungen der bewährten Antriebstechnik von Volvo Trucks können von einer Kombination aus Kraftstoffeinsparung und verbessertem Fahrverhalten profitieren.
Volvo Trucks Europa
Gehe zu Fotos
Die neuesten Verbesserungen der bewährten Antriebstechnik von Volvo Trucks können von einer Kombination aus Kraftstoffeinsparung und verbessertem Fahrverhalten profitieren.

Bildquelle: Volvo Trucks Deutschland

Volvo Trucks stellt mehrere wichtige neue Updates für die 11- und 13-Liter-Motoren mit Euro 6 Abgasnorm vor. Sie schaffen eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs und gleichzeitig eine Verbesserung der Fahreigenschaften.

Anzeige

„Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist für alle Transportunternehmen von entscheidender Bedeutung. Insbesondere für diejenigen, die im Fernverkehr tätig sind. Gleichzeitig wollen sie sofortigen Zugang zu hoher Leistung haben. Mit diesen neuesten Verbesserungen unserer bewährten Antriebstechnologie können sie jetzt von dieser einzigartigen Kombination aus Kraftstoffeinsparung und verbessertem Fahrverhalten profitieren“, sagt Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland.

„Best ever”-Kraftstoffverhalten auf bekannter Teststrecke

Auch der Volvo FH mit I-Save, der bereits für seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch bekannt ist, erhält die gleichen Updates an Motor und Antriebsstrang. Im Jahr 2020 erzielte er bei einem Verbrauchstest auf der Green Truck Award Teststrecke nördlich von München ein „Best ever“ Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 22,7 Litern pro 100 km und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 80,35 km/h. Mehrere unabhängige Tests der Fachpresse in Deutschland und anderen Ländern Europas in diesem Jahr haben die Spitzenposition bei den Verbrauchswerten bestätigt. Jetzt können die Rekordwerte noch weiter verbessert werden.

„Wir haben eine Menge Spediteure, die den niedrigen Verbrauch des Volvo FH mit I-Save im Alltag bestätigen. Wir sind deswegen sehr gespannt darauf, wie die neuen Verbesserungen am Antriebsstrang den Volvo FH mit I-Save noch kraftstoffeffizienter machen und damit direkt zu einem besseren Endergebnis für unsere Kunden beitragen werden. Der Verkauf der neuen, aktualisierten Antriebsstränge hat bereits begonnen“, erklärt Peter Ström.

Feinabstimmung, die sich zu erheblichen Verbesserungen summiert

Als I-Shift im Jahr 2001 auf den Markt kam, bestätigte Volvo Trucks sein Überzeugung, dass ein kupplungsbasiertes Getriebesystem das effizienteste Konzept für automatische Schaltvorgänge ist. Seitdem wurden weltweit mehr als eine Million Lkw mit I-Shift-Technologie verkauft. Die jetzt vorgenommenen Verbesserungen des Fahrverhaltens werden durch die neue Art und Weise erreicht, in der das I-Shift-Getriebe mit dem Motor interagiert. Das aktualisierte I-Shift-Getriebe verwendet eine neue Schaltstrategie, die nicht nur schnellere Schaltvorgänge ermöglicht, sondern auch ein sanfteres und harmonischeres Fahrerlebnis bietet.

Der niedrigere Kraftstoffverbrauch wird durch eine geringere Reibung im Motor und einen verfeinerten Verbrennungsprozess erreicht. Das Motordrehmoment wird durch die aktualisierte I-See-Funktion auf intelligente Weise gesteuert, wobei diese Funktion die Motorleistung unter Berücksichtigung der Topografie und des Gewichts des Fahrzeuges optimiert.

„Den Volvo-Ingenieuren ist es in der Tat gelungen, einen bereits hochentwickelten Antriebsstrang noch einmal deutlich zu verbessern. Obwohl es noch etwas zu früh ist, um genaue Zahlen zu nennen, können wir sagen, dass unsere Feldtests mit Kunden sehr vielversprechend sind“, so Peter Ström.

Volvo Trucks plant, fossilfrei zu werden

Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2030 die Hälfte ihrer Verkäufe auf Elektro-Lkw zu konzentrieren. Zehn Jahre später, im Jahr 2040, sollen alle verkauften Volvo-Lkw frei von fossilen Brennstoffen sein. Der Verbrennungsmotor wird weiterhin eine Rolle spielen und die verbesserte Effizienz, die sich aus diesen neuen Fortschritten im Antriebsstrang ergibt, ist ein wichtiger Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.

„Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und ergreifen entscheidende Maßnahmen, um die CO2-Emissionen im Güterverkehr auf der Straße drastisch zu senken“, fügt Peter Ström abschließend hinzu.

Quelle: Volvo Trucks Deutschland PI