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Volvo Trucks - I-See updated and improved

Volvo Trucks spart mit neuen Verbesserungen Kraftstoff

Die weiterentwickelten D11- und D13-Dieselmotoren von Volvo Trucks für Volvo FH, FM und FMX erfüllen die Anforderungen der neuen Stufe D der Abgasnorm Euro6. Sie beinhalten eine Reihe von Verbesserungen, die es Transportunternehmen ermöglichen, die Kraftstoffkosten zu senken.

„Da die Kraftstoffkosten rund ein Drittel der Kosten von Spediteuren ausmachen, lassen wir nichts unversucht, um neue Wege zu finden, wie sich der Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge verringern lässt“, erklärt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks. „Diesmal ermöglicht eine Kombination kleiner Verbesserungen erhebliche Kosten-einsparungen für unsere Kunden, ohne Kompromisse bei Leistung oder Produktivität einzugehen.“Der weiterentwickelte D13-Motor von Volvo Trucks erfüllt die neue Stufe D der Abgasnorm Euro 6 und nutzt eine neue Motorsoftware und eine verbes-serte Beschichtung im Abgasnach-behandlungssystem.

Die neue Stufe D der Abgasnorm Euro 6 legt den Fokus darauf, sicherzustellen, dass Fa-hrzeuge den Emissionsnormen im normalen Betrieb entsprechen. Um die strengere Norm zu erfüllen, nutzt Volvo Trucks unter anderem eine neue Motorsoftware und eine verbes-serte Beschichtung im Abgasnachbehandlungssystem.

Der weiterentwickelte D13-Dieselmotor verwendet zudem das neue dünnflüssige Öl VDS 5 und neue Kolbenölabstreifringe, die den Kraftstoffverbrauch und die innere Reibung verringern. Darüber hinaus spart der 500-PS-Motor noch zusätzlich Kraft-stoff, da er mit der gleichen höheren Verdichtung wie die 460- und 420-PS-Modelle arbeitet.Der weiterentwickelte D11-Motor von Volvo Trucks erfüllt die neue Stufe D der Abgasnorm Euro 6 und enthält eine Reihe von Verbesserungen, um die Einsparung von Kraftstoffkosten zu ermöglichen.

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Die kartengestützte Software I-See verwendet Kartendaten, um eine Vorschau der Streck-entopografie anzuzeigen und kümmert sich um Gangwahl, Beschleunigung und Motor-bremsung. Sie ist konzipiert, um die Bewegungsenergie des Lkw bestmöglich zu nutzen und wurde durch eine Reihe von Upgrades verbessert. Dazu gehören beispielsweise eine neue Gangwahlstrategie und selektiven Schubbetrieb, wodurch die Freilauffunktion I-Roll effizienter genutzt werden kann.

„Diese Updates werden unsere Kunden dabei unterstützen, die neue Abgasnorm zu erfüllen und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz unserer Volvo Modelle FH, FM und FMX zu verbessern“, erklärt Claes Nilsson.

Die neuen Motoren sind ab Dezember 2018 bestellbar.

Quelle: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

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