Filter
Zurück

Vorbericht LogiMAT / TradeWorld 2016 von M.W.B. GmbH

Die M.W.B. GmbH befasst sich seit ihrer Gründung in 2004 als Sondermaschinenbauer speziell mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Anlagen und Geräten zur Optimierung logistischer Prozesse. Neben dem Container-Handling ist ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens der innerbetriebliche Materialfluss.

Letzterer wird weltweit seit mehreren Jahren zunehmend von den Prinzipien des lean manufacturing geprägt, was zur Folge hat, dass die GLTs und KLTs überwiegend auf Rolluntersetzern (Trolleys) für die Linie bereitgestellt werden. Diese werden dann von Routenzügen von der jeweiligen Quelle zu den Verbauplätzen (Senken) transportiert.

Nach heutiger Praxis werden die vorkommissionierten Ladungsträger (Paletten, Behälter, usw.) per Stapler auf die Rolluntersetzer verbracht, was sich ohne geeignete Vorrichtungen oft als zeitraubend und ineffizient gestaltet. M.W.B. zeigt auf der LogiMAT Vorrichtungen, die diesen Umschlagsvorgang erheblich sicherer und schneller vonstatten gehen lassen. Unter der Bezeichnung „Trolleydockingstation“ wird eine komplette Produktfamilie angeboten. Diese reicht von der reinen Fixierung der Rolluntersetzer inklusive einer Absicherung gegenüber dem Staplerverkehr zur Vermeidung von Schäden bis hin zu einer vollautomatisierten Beschickung. Letztere kann in der high-end Version auch ganze Routenzüge in kürzester Zeit völlig mannlos be- und/oder entladen, ohne dass die Trolleys den Zug verlassen.

Aufgrund der hohen Varianz an Behältern, Ladegewichten, usw. sind diese Anlagen stets optimiert auf den individuellen Einsatzzweck zu konzipieren. Nicht zuletzt bedingt durch die enge Kooperation mit der Schwestergesellschaft LR Intralogistik GmbH (diese entwickelt und baut das STILL Routenzugsystem „liftrunner“, seit Jahren Markt- und Technologieführer in seinem Segment) verfügt die M.W.B. über ein hohes Maß an Kompetenz für diese Problemstellungen der Materialbereitstellung.

Daneben wird der bewährte Lastmanipulator zu sehen sein, ein kompaktes Gerät das erlaubt, auch extrem schwer beladene Rolluntersetzer (bis 1,5 to) ohne Kraftaufwand zentimetergenau zu positionieren. Der Gimmick: dieses Gerät kann auch im Routenzug mitgeführt werden und ist daher stets genau da verfügbar, wo es benötigt wird.

Gerne beraten die Spezialisten der M.W.B. in diesen Fragen, finden Lösungen und entwickeln passgenaue Geräte für ihre Kunden. Diese reichen vom weltweit aufgestellten Automobilkonzern bis zum regional tätigen Mittelständler.